Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » SNT schaltet ab » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
N-Bahnkeller N-Bahnkeller ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 4

SNT schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bitte um Rat,
Nach mehrfachen Gesprächen mit Herr Hagemann versuche ich nun mein Glück hier im Forum.
Zur Anlage: 70 Weichen 30 Blöcke 36 Hilfsblöcke
Pc: P III 1000Mhz 512 RAM Windows XP home 2002
Nun zu meinem Problem:
meine MPC Umdrehung beträgt zwischen 130-110,
bei Einschalten des Bstw sinkt die Drehzahl auf um 80-90 ab, kommt nun noch eine Schaltbewegung auf dem Bstw dazu und der Fahrberieb, sinkt die Drehzahl stellenweise bis auf unter 35 ab.
Ich vermute dadurch schaltet dann das SNT ab und somit sind alle Züge verloren.
Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, was ich noch prüfen bzw. ändern könnte.
Ich würde mich über eine Antwort freuen
Im voraus recht herzlichen Danke
MFG Schmidbauer M

27.11.2010 23:05 N-Bahnkeller ist offline Email an N-Bahnkeller senden Homepage von N-Bahnkeller Beiträge von N-Bahnkeller suchen Nehmen Sie N-Bahnkeller in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Abschaltung durch das SNT sollte erst erfolgen, wenn die Umlaufzahl langsamer als 1 wird.
Das wird dann auch mit einer Fehlermeldung (M90) im MpC-Programm dokumentiert.
Trifft das bei dir zu oder macht es einfach nur "Klack" und die Stromversorgung ist ohne Fehlermeldung gekappt?
Falls der Fehler "M90" auftritt und das Programm damit umgehen kann, dann sollte sich der SNT auch wieder automatisch einschalten, wenn die Umlaufzahl wieder steigt.

Ich bin nicht sooo ein PC-Freak, aber nach meiner Erfahrung ist ein P III mit 1 GHz und 512 RAM schon mit XP gut beschäftigt...

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

27.11.2010 23:28 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
N-Bahnkeller N-Bahnkeller ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für deine Antwort bei mir macht es einfach nur Klak und dann sind alle Züge verloren.
Wie ich hier im Forum gelesen haben gibt es auch Nutzer die mit einem langsameren Rechner das Bstw zusammen mit der MPC auf einem Rechner betreiben.
Ich bin schon am überlegen ob ich zum Test die MPC auf eine eigenen Rechner installiere und dann einen Test mache
Ich will nur nicht zu viel Zeit in Versuche stecken
Danke soweit erst mal

27.11.2010 23:44 N-Bahnkeller ist offline Email an N-Bahnkeller senden Homepage von N-Bahnkeller Beiträge von N-Bahnkeller suchen Nehmen Sie N-Bahnkeller in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

SNT schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo N-Bahner,

das Phänomen tritt bei mir auch ab und an, kurz nach dem Anlagenstart auf. Während dieses Zeitpunktes wird permanent auf die Festplatte zugegriffen. Ansonsten laufen alle 3 Programme (MpC, Manager und BStW) bei mir auf einem PIII 450MHz 512MB unter XP SP2 inkl. ComToCom und UserPort. Ich habe allerdings nur die notwendigsten Dienste laufen und die Priorität der DOS-Task für die MpC (ntvdm.exe) von normal auf höher als normal gesetzt. Ich vermute das XP während dieser Zeit Auslagerungsdateien kopiert und die Verarbeitung anderer Programme stoppt oder stark verlangsam. Die Umdrerhungszahl der MpC ändert sich währnd dieser Zeit nicht und liegt im akzeptablen Bereich von 80-100!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

28.11.2010 00:56 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

SNT schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo N-Bahner!

Dieses Problem hatte ich vor Jahren 5 bis 6 Jahren auch mal.
Schuld war damals allerdings nicht die Umlaufzahl - (war immer über 100) sondern die Pc Batterie!

Nach dem Wechsel der Batterie ist die SNT Fehlermeldung nicht mehr aufgetreten.

Wenn der Pc länger ausgeschaltet ist ein Batteriewechsel zumindest alle 2 Jahre anzuraten.

Herzliche Grüße
Hans

28.11.2010 17:31 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
N-Bahnkeller N-Bahnkeller ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Rechner gewechselt, auf einen Pentium 3 mit 1,3 GHz und 630 MB RAM Speicher. Nun habe ich eine Umlaufzahl von ca 130 - 145.

Da das Programm aber direkt nach hochfahren des PC's mit einer hohen Priorität gestartet werden soll, habe ich dazu eine *.bat Datei geschrieben, die folgendermaßen aussieht:

Zitat:
echo off
start /high c:\mpc\mpc_manager\mpc_manager.exe


Wenn das Programm nun über diese Skript Datei gestartet wird, bekomme ich die Fehlermeldungen Userport\mpcuserport.exe nicht gefunden und mpc_tools\msinfo32\msinfo32.exe nicht gefunden. Anschließend lässt sich das Programm nur in der Demo Version öffnen.

Weiß da jemand hilfe?

28.11.2010 19:50 N-Bahnkeller ist offline Email an N-Bahnkeller senden Homepage von N-Bahnkeller Beiträge von N-Bahnkeller suchen Nehmen Sie N-Bahnkeller in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

SNT schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo N-Bahner,

ich starte über den Manager die Programme Manager, MpC und BStW automatisch mit den dazugehörigen Anlagendatent. Bei laufenden Programmen (MpC steht im GNH) habe ich dann mit dem Taskmanager die Prio der MpC und nur die, von Normal auf höher als normal eingestellt. Danach traten die Unterbrechungen in der MpC Programmabarbeitung (SNT erhält keine Takte mehr!!!) nicht mehr auf.

Hast Du die Installation auf dem neuen Rechner als Komplettinstallation automatisch durchgeführt? ComToCom findet die virtuellen Seriellenschnittstellen der MpC und des Managers? Userport kann auch die MpC-PC Schnittstellenkarte im ISA-Steckplatz ansprechen? Die ComPorts und die MpC-Adressen müssen "grün" sein!

Ich mußte nach einem Rechnerwechsel neue Adressen und Com-Ports verwenden, da die alten vom neuen Rechner intern bereits verwendet wurden! Habe dabei solange probiert bis die Verbindungen "grün" waren, dann ging es!

Vielleicht erstmal ohne die Batch-Datei alles zum Laufen bringen und dann ausprobieren was zu optimieren.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

28.11.2010 20:56 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
N-Bahnkeller N-Bahnkeller ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tip aber ich habe nur die Festplatte in den neuen Rechner umgebaut und somit läuft alles wie bei dem alten Rechner. Das ist also nicht mein Problem.
Vielleicht weiß ja jemand Rat wie mal diese Datei dauerhaft mit einer hohen Priorität gespeicher bzw geladen bekommt
Danke erst mal hoffe auf Tips

28.11.2010 21:35 N-Bahnkeller ist offline Email an N-Bahnkeller senden Homepage von N-Bahnkeller Beiträge von N-Bahnkeller suchen Nehmen Sie N-Bahnkeller in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

SNT schaltet ab Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo N-Bahner,

da Du Kontakt mit H. Hagemann aufgenommen hast, nehme ich an, das Du MpC3.7 mit BStW3.1 im Einsatz hast.
Wenn Du alles auf einem Rechner betreibst, so wie ich, hilft Dir vielleicht mein heutiger Beitrag unter "Steuerung "spinnt" kurzzeitig" weiter!

Solltest Du nähere Infos benötigen schicke mir eine PN.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

03.01.2011 20:03 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH