Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Taster im BStw, eine Lösung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Taster im BStw, eine Lösung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

für BStw-Nutzer,

meine Problem-Stellung: lange Haupt-Bhf-Durchfahrstraßen sollten vom HB aus mit "einem" Taster angefordert und auch wieder freigegeben werden können.
Außerdem sollten diese Taster bei automatischer Fahrstraßen-Anforderung als "aktiv" visuell deutlich dargestellt werden.
Bestimmte "schwere" lange Güterzüge fahren auf besondere Routen, die keinen Bhf-Aufenthalt zulassen. Stehen diese Güterzüge in einem bestimmten SCH-Bhf, wird über eine Aktion die "Durchfahrstraße" angefordert.
Alle Durchfahrstraßen führen nur über ein reines Güter-Durchfahrgleis ohne Bahnsteig oder ein sog. Außengleis mit Bahnsteig.

Mein Bildschirm ist nur 19" und die Durchfahrstraßen führen von Schatten-Bhf über HB zu Schatten-Bhf. Die SCH-Bhf'e liegen in den gegenüberliegenden Bildschirm-Bereichen.
Wegen des kleinen Bildschirmes habe ich den Lupen-Zoom meist auf 50-80 eingestellt.
Die Gesamt-Anlage ist nur im Lupen-Zoom 15 sehen.
Dadurch ist kein Erkennen der langen Durchfahrstraßen möglich.

Eine übersichtliche, einfache Lösung:
für jede der 24 Durchfahrstraßen ist direkt über der HB-Darstellung ein Taster gesetzt.
Jeder Taster bekommt eine eigene virtuelle Nummer.
Die Farben für EIN und AUS sollten sich deutlich unterscheiden (z.B. AUS blau, EIN gelb).
Da 3 SCH-Bhf'e betroffen sind, wurden die Taster in Gruppen zusammengefaßt und über die Gruppen kurze Beschreibungen gesetzt (z.B. SCH8 - SCH5 vorwärts, SCH5 - SCH6 rückwärts).
Im Taster-Feld "Symbol-Beschriftung" sind die zusammengehörenden SCH-Bhf'e mit passend abgestimmter Farbe eingetragen.
"Schaltersimulation ohne Hardware" mit Häkchen !
"MpC-Funktion KEINE"
"LED-Nr. 0"

Für jeden Taster wird eine Aktion eingegeben:
geschickter weise kann man die Taster-Nr, Aktions-Nr und Fahrstraßen-Nr "ähnlich" entwickeln (z.B. Aktion 601, Taster 601, Fahrstraße 601), dann ist die Eingabe übersichtlicher, muß aber auch nicht sein.

Aktions-Eintrag:
Aktion 601
Schalter 601
ein: Bef: 601
aus: Bef: 601-

Der Taster wird zum "Schalter" und kann ein- und ausgeschaltet werden:
im BStw wird durch Mausklick die entsprechende Fahrstraße angefordert (601) und kann durch Mausklick auf die selbe Taste wieder freigegeben werden (601-).
Bei automatischer Fahrstraßen-Anforderung durch den Zug (über Aktion) wird der entsprechende Taster auf die EIN-Farbe gesetzt und hebt sich deutlich von den anderen nicht aktiven ab !!

Neben dieser übersichtlichen Lösung hatte ich auch andere Möglichkeiten probiert:
im Taster wurde zusätzlich eine LED aktiviert: sah ganz "professionell" aus, war aber überflüssig, da ja die Tasterfarbe bereits den gewünschten visuellen Effekt ergab.
Auch die selbe aber zusätzulich "blinkende" LED war nur ein zusätzlicher, möglicher Effekt.
Die LED ist zwar virtuell, muß aber trotzdem mit einem gewissen Organisationsaufwand ermittelt und auch dokumentiert werden.

Außerdem ein weiterer Versuch mit den vorhandenen "Block-Tastern": die beiden Start- und Ziel-Taster wurden zum HB kopiert; dort konnte mit beiden, wie im BStw üblich, eine Fahrstraße angefordert und mit aktiviertem FSTR - Feld zurückgenommen werden. Das war mir zu umständlich und nicht übersichtlich genug.

Vielleicht kann dieser neue und übersichtliche Taster-Einsatz auch von anderen BStw-Nutzern verwendet werden.

Eine recht neue Funktion der Taster setze ich häufig ein:
"Symbol Taster":
MpC-Funktion: Mpc-BStw-Lupe (zzz,xxx,yyy)

Die bisher vorhandenen 24 Lupen waren mir bei meinem kleinen 19"-Bildschirm zu wenig.

Die neue Funktion ermöglicht eine "unbegrenzte" Anzahl von Lupen. In unserem Sprachgebrauch wurden diese schnell zu "Sprung-Tastern".

Die bisherigen Lupen bleiben (Haupt-Lupen Taster schwarz), die neuen (Taster dunkel lila) verwende ich als Übersichts-Lupen wie Bhf-Weichenfelder oder für besonders hohe Zoom-Werte von einzelnen Schatten-Bhf'en.
Die Beschriftung der Taster (2-zeiliger Text) läßt im Design noch Wünsche offen; der informative Text ist meist länger als das Taster-Feld, man könnte ein "Bild-Feld" in gleicher Farbe daneben plazieren, dann würde es einen "geschlosseneren" Eindruck machen. Aber das ist eine "Geschmacks-Sache".

Wenn ein BStw-Anwender eine interessante Anwendung entwickelt hat, könnte er uns diese auch zur Verfügung stellen.
Denn dafür ist unser Forum auch da.

Horst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horst Kleistner am 16.01.2012 16:29.

16.01.2012 16:23 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH