Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Belegtmelder Nr. 5 geht nicht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Belegtmelder Nr. 5 geht nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, habe heute die Hilfsblock-Grundplatinen verdrahtet, Hilfsblockkarte gesteckt und geprüft, alles i.O.
Danach habe die Belegtmelder-Grundplatinen verdrahtet, beide BM-Platinen gesteckt und geprüft.

Alle BM bis auf die Nr. 5 (20c) der einen Karte gehen.
Bei Kartentausch wandert der Fehler mit der Karte mit.
Bei Tausch der beiden gleichen Ics auf der defekten Karte bleibt der Fehler bei Nr. 5.

Die Rückseite der Karte habe ich kontrolliert, es gibt keine Lötstelle, die ich adhoc als "kalt" erkennen würde.

Kann mir einer sagen, wo ich suchen soll oder was ich noch testen kann?

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 25.12.2012 17:25.

25.12.2012 17:24 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schon mal gut erkannt, der Fehler liegt an der Karte. IC tauschen bringt nichts. Alle Dioden auf richtigen Einbau gecheckt??? Man hat schnell mal eine Diode verkehrt gepolt eingelötet. Wenn ja vor wiedereinbau die vormals falsch eingelöteten Dioden erst durchmessen da evtl beschädigt. Wenn dies nicht bringt ist vermutlich ein Transistor marode. Oder auch eine der Dioden. Also die betroffenne Bauteile vorsichtig auslöten, durchmessen defekte austauschen, einlöten.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

25.12.2012 20:21 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Belegtmelder 5 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Werner,

da der Tausch der Optokopller (OP1 und OP2) auf der Karte nichts gebracht hat, mal das IC1 von einer BM-Karte mit der anderen tauschen. Bringt das auch nichts liegt es an den analogen Bauteilen für den Belegtmelder 5. Welche Bauteile das sind, ist in der neusten Bauanleitung (08.2012) auf Seite 33 ersichtlich. Zuerst die richtigen Einbauorte und Einbaurichtungen(Dioden) prüfen. Hast Du die richtigen Transistoren T1 bis T3 an den vorgesehenen Stellen eingelötet?

Prüf mal was der Belegtmelder 5 anzeigt, wenn Du den OP1 nicht gesteckt hast. Ist C3 richtig gepolt?

Wenn das alles stimmt geht es ohne messen auf der Baugruppe nicht mehr weiter.

Viel Erfolg bei Suchen...


P.S. Frohe Weihnachten!!!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 25.12.2012 20:46.

25.12.2012 20:42 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Paul Silberer-AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die Rückseite der Karte habe ich kontrolliert, es gibt keine Lötstelle, die ich adhoc als "kalt" erkennen würde.


Hallo Werner

Empfehle zuerst mal alle Lötstellen und Leiterbahnen inkl. Lötpads der ICs vom Belegtmelder Nr 5 nachlöten, dann erst wenn kein Erfolg die Bauteile näher untersuchen.

Viel Erfolg!

25.12.2012 21:26
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi RoKoEsn,
wenn wir uns mal treffen, gib' Du Dich zu erkennen und ich gib' Dich ein Bier aus.
Es waren entweder T1 oder T2.
Habe sie auf Verdacht mal beide gewechselt, nachdem die ohmschen Werte in der Umgebung bei allen gleichen Bauteilen auch gleich waren.
Und siehe da, der BM 5 spielt wieder mit.

Herzlichen Dank für den Tip mit Seite 33.

@Paul
auch Dir danke, aber das hatte ich alles schon gemacht.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 25.12.2012 22:49.

25.12.2012 22:48 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH