Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Ab Weichenkarte 13 nur "a" möglich » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

Ab Weichenkarte 13 nur "a" möglich Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo miteinander,
seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten mit neu angeschlossenen Weichen. Bis zu der Weiche 96 (Karte 12) geht es. Karte 12 ist eine Karte für Motorweichen, alles andere sind Magnetartikel. Komischerweise liefen die Weichen der nächsten 2 Karten auch schon mal, dann brannte mir eine Karte durch. Die Karte habe ich durch eine neue Karte ersetzt, Steckplätze waren Selbstbau-Einzelplätze die über Drähte miteinander verbunden sind. Die habe ich im Bereich der Karten 15 - 18 durch 4 zusammenhängende Original Steckplätze ersetzt. Die Karten 13 und 14 haben auch Original Steckplätze, die Karten 1 - 12 sind nach wie vor Einzelplätze. Da funktioniert es aber auch. Ab Karte 13 schalten die Weichen nur auf "g".
Ich glaube alles richtig gemacht zu haben. Die Verbindungen sind da, Karte 13 habe ich auch mal getauscht, der Fehler bleibt aber. Wo ist mein Fehler damit die Weichen ab 97 aufwärts wieder auf "a" schalten?
Bert

08.09.2013 13:02 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,
welches Netzteil hast Du im Einsatz? Für Motorweichen an 8912 brauchst Du NT3 mit +/-WSP, die Magnetantriebe an einer 8902 kommen mit NT2 mit einer Weichenspannung aus (-WSP). Können aber auch mit NT3 betrieben werden. Die +WSP werden glaube ich über Pin 6 ein gespeist, kommen die ab der 12. Karten noch an?
Was sagt das Prüfprogramm zur Kartenanzahl bzw. beim schalten der Weichen a/g? Die Schieberegister sind auf allen Karten dieselben und egal welcher Weichen- bzw. Kartentyp verwendet werden, es gehören immer abwechselnd a/g (paarweise) zusammen. D.h. da ist es unwahrscheinlich das nur a oder g nicht funktionieren.
Habe ich das richtig verstanden, 1-11 = 8902, 12 = 8912 und 13-18 wieder 8902? Was machen die Karten 13-18, wenn Du sie auf 1-4 steckst?
M.E. kann es bei der 8912 nur an der fehllenden +WSP liegen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Hallo Bert,

was machen Deine Weichen?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 18.09.2013 09:44.

08.09.2013 14:49 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Z-Bahner
Grünschnabel


Dabei seit: 20.12.2011
Beiträge: 1

Daumen hoch! Und plötzlich gingen alle Karten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bert,
ich als Newbee im Forum erlaube mir mal, das Problem für die anderen zu beschreiben.

Die Karten wurden nicht erkannt, weil sie nicht gezählt wurden. Wenn man sich auf die frühen Prüfungen einer Karte mit dem 10K Ohm-Widerstand zurückbesinnt, dann findet man auch diesen Fehler. Die 26.Reihe auf der Steckerleiste ist eben nicht in der 28.Reihe zu finden. Und die Verbindung war auch noch so schön hinter den Steckerleisten versteckt. Ich habe auch eine Weile gesucht und tausend andere Ideen entwickelt. Aber kaum macht man es richtig schon gehts.

Gemeinsam sind wir aber unschlagbar.

21.11.2013 21:17 Z-Bahner ist offline Email an Z-Bahner senden Beiträge von Z-Bahner suchen Nehmen Sie Z-Bahner in Ihre Freundesliste auf
vss32 vss32 ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 10.08.2008
Beiträge: 61

smile Und plötzlich gingen alle Karten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uli und Reinhard,
zuerst einmal danke für eure Hilfe. Reinhard: Unsere Telefonate haben mich auch mental (so blöd sich das anhört) aufgebaut.
Für die Gemeinde: Die von Uli beschriebene Lösung war ein Teil des Ganzen. Dazu kam noch:
Eine Lötstelle kalt (ich brauche wohl einen VHS Kurs "Löten") was Uli sieht, ich aber nicht.
Eine Lötstelle lose aber das Kabel liegt an, das ist besonders schön.
Und dann beim löten auch noch die falsche Reihe erwischt vermutlich beim Versuch es besser zu machen.
Fazit: Bei Lötarbeiten ist Ruhe erste Bürgerpflicht. Immerhin bin ich während der Steuerungsprobleme mit meiner Landschaft weiter gekommen. Das ist auch schön.

Bert

24.11.2013 19:25 vss32 ist offline Email an vss32 senden Beiträge von vss32 suchen Nehmen Sie vss32 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH