Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Hilfsblock keine Fahrspannung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bobu Bobu ist männlich
Foren As


Dabei seit: 05.01.2011
Beiträge: 81

Fragezeichen Hilfsblock keine Fahrspannung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich habe bei einer Hilfsblockkarte ein Problem:

Auf dem 2ten Block (206) kann ich nicht mehr fahren.
Eine Belegtmeldung auf dem Gleis erhalte ich. Ebenfalls an den 2 Belegtmeldeabschnitte.
Jedoch kriege ich keine Fahrspannung.
Die Abschnitte 205,207,208 funktionieren einwandfrei.
Daraus schliesse ich, dass die Verbindungen zum Gleis gut sind. Ebenfalls habe ich bei der Verdrahtung keinen Fehler finden können.
Der Fehler wandert mit der Karte. Daher: Wenn ich sie einige Plätze weiter hinten einstecke funktioniert zum Beispiel 242 nicht mehr.
Ich habe die 2 ICs auf der Karte ersezt, immernoch das Selbe.
Was könnte defekt sein? Optisch ist nichts zu erkennen.
Muss ich das Relais auf der Karte auswechseln?

Habt ihr einen Typ für mich?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag
Freundliche Grüsse
Roger Boppart

15.05.2014 07:27 Bobu ist offline Email an Bobu senden Beiträge von Bobu suchen Nehmen Sie Bobu in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Hilfsblock keine Fahrspannung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Roger,

wenn eine andere 8706 auf Steckplatz 2 stecktund dann HBl 206 funktioniert, liegt es eindeutig an dieser Karte.

Hast Du mit dem Prüfprogramm (PP) mal das Relais (HR) auf der "defekten" Hilfsblockkarte geprüft? Mit 206.x (242.x) muß das ständig anziehen und wieder abfallen. Da auch beim Steckplatzwechsel immer der zweite Hilfsblock auf der Karte betroffen scheint (HBl206, HBl 242) kommen nur die Bauteile R34 (1k) T15 (BC547) R33 (100), Rel2 oder D14 (1N414cool in Frage. Ist die Diode D14 richtig herum eingelötet?
Mal die Leiterbahnen auf der Baugruppe von B2 zum R34, R34 zur Basis von T15, Emitter T15 gegen 0V/GND, Kollektor T15 zum R33, R33 zur D14 und Rel. 2, D14/Rel2 nach +15V auf Leiterbahnunterbrechnungen, kalte Lötstellen überprüfen und die verbindenden Leiterbahnen mit dem Ohmmeter auf Durchgang prüfen.
In diesem Bereich müßte der Fehler liegen und zu finden sein.
Die beiden ICs haben mit der Fahrspannungsversorgung nichts zu tun. Sie sind für die galvanische Trennung der Belegtmelder (Optokoppler OP1 PC847) und die BMs/TSRs auf der Hilfsblockkarte (Schieberegister IC1 74HC165) zuständig.
Dazu gibt es auch sehr detailierte Fehlersuchhinweise im Anwenderhandbuch und der Bauanleitung (neuste Ausgabe aus Download).

Ansonsten Karte nach RE schicken.

Ich hoffe ich konnte helfen. Wenn Du noch Fragen hast meld Dich...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 15.05.2014 08:49.

15.05.2014 07:49 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH