Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Wagenbeleuchtung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Laurits-Nik Laurits-Nik ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2009
Beiträge: 19

Wagenbeleuchtung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC er,
da ich mich mit elektronischen Bauteilen nicht so gut auskenne, habe ich folgendes Problem:
Im N Bahnmagazin 6/2014 ist eine Schaltung dargestellt, wie man eine Ausleuchtung in Personenwagen herstellen kann. Das Zusammenbauen der Schaltung klappt wunderbar. Nur bin ich mit der Zeit der Beleuchtung, wenn der Zug z.B im Bahnhof steht, nicht zufrieden. Schalte ich den Strom nämlich ab, bei Verwendung eines normalen Elko (220µF), geht nach wenigen Sekunden die Beleuchtung wieder aus. Nehme ich aber ein Gold Cap Kondensator (220µF), bleibt die Beleuchtung wesentlich länger an. Ich habe im Internet nachgelesen, dass es Probleme geben kann (tauschen Gold Cap gegen Elko). Warum, habe ich nicht herausgefunden.

Meine Frage:
Was muss ich machen, bei Spur N Analog, dass die Ausleuchtung länger anhält ohne Probleme mit Gold Cap zu bekommen (Zerstörung der Wagons, evtl. auch brennen der Fahrzeuge)? Man spricht immer von Ladestrombegrenzung.
Kann mir jemand helfen?
Bis bald!
Wolfgang

__________________
Spur N
MpC 3.8 Classic

13.08.2015 21:48 Laurits-Nik ist offline Email an Laurits-Nik senden Beiträge von Laurits-Nik suchen Nehmen Sie Laurits-Nik in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang,

schick mir mal den Schaltplan der Zugdauerbeleuchtung aus dem NBahn-Magazin per E-Mail.
Goldkaps haben wesentlich höhere Kapazitäten, als Elkos. Ein Goldkap von ca. 11mm Durchmesser und ca. 4mm Dicke hat eine Kapazität von 0.22F, das sind 220.000uF!!!! Aber leider nur eine zulässige Betriebsspannung von 5V. Das ist das Problem, das es zu lösen gilt. Ein 220uF Elko mit 25V ist wesentlich größer, kann aber mit G+R problemlos betrieben werden.
Er leuchtet aber kaum nach, verhindert lediglich das flackern beim Überfahren von Herzsücken.
Einige meiner Züge und Personenwagen habe ich auch mit LEDs und Goldkaps nachgerüstet. Wenn der Kondensator vollständig geladen ist, leuchten die LEDs mehrere Minuten nach, auch noch in der Vitrine!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

13.08.2015 22:18 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH