Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Ungewollte Belegtmeldung bei eingeschotterten Gleisen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Heinz Weinmann Heinz Weinmann ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 07.02.2015
Beiträge: 2

wütend Ungewollte Belegtmeldung bei eingeschotterten Gleisen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner alten, inzwischen abgebauten Anlage kam es unter bestimmten Wetterbedingungen zur Belegmeldung von eingeschotterten Gleisabschnitten. Damit war kein Betrieb mehr möglich. Der Gleisschotter war mit dem üblichen Gemisch mit Ponal, Spühlmittel und Wasser verklebt. Das Schotterbett muss wohl Luftfeuchtigkeit aufgenommen haben. Dadurch scheint der Widerstand so weit gesunken zu sein, dass die Belegtmeldung ausgelöst wurde. Die Anlage stand nicht mal im Keller, sondern im der Wohnung. Bei sonnigen, trockenen Wetter ging es wieder.

Nun habe ich eine neue Anlage gebaut und möchte die Gleise wieder einschottern. Wie kann ich diesmal verhindern, dass es wieder zur ungewollten Belegtmeldung kommt?

Ich bin um jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße aus Karlsfeld
Heinz Weinmann

05.05.2017 16:30 Heinz Weinmann ist offline Email an Heinz Weinmann senden Homepage von Heinz Weinmann Beiträge von Heinz Weinmann suchen Nehmen Sie Heinz Weinmann in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz,
ja es dauert natürlich einige Zeit (ca. einen Tag) nach der Gleisschotterung zur Belegtmeldung der Blockabschnitte, aber dann sollte alles wieder im Normalzustand sein.
Ich verwende bereits seit Jahren Weißleim 1 zu 2 bis 1 zu 3 mit Wasser verdünnt. Dazu gibt man einen Tropfen Spühlmittel. Der Schotter wird im Gleisbett gleichmäßig verteilt und dann trägt man die Lösung am besten mit einer Pipette auf. Ich habe spezielle Pipetten aus dem Laborbereich, aber es geht auch mit einer Pipette aus der Apotheke (von Tropfengläsern) ganz gut.
Es gibt übrigens einen ganz tollen Gleisschotter vom Hartsteinwerk Kitzbühel zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem Salzburger Land
Hans Holleis

06.05.2017 07:31 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
z-bernd z-bernd ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 10

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz,

ich nehme schon immer Holzleim 1:7 verdünnt und etwas Spühlmittel. Wenn der Leim nach dem auftragen getrocknet ist gab es noch nie Belegtmeldungen.

Viele Grüße aus Spandau

Bernd

__________________
Viele Grüße aus Spandau

Bernd
----------------------------------------
Spur Z mit MpC 3.9 und BStw 3.2

06.05.2017 17:43 z-bernd ist offline Email an z-bernd senden Beiträge von z-bernd suchen Nehmen Sie z-bernd in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seit 20 Jahre benutzen wir (NSpoor Zuid-Limburg) nur Woodland Schotter, weil wir einmal mit echte Steine aehnliche Problemen hatten.

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

07.05.2017 20:50 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH