Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Hardware/Software TSR » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Hardware/Software TSR Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi liebe Forengemeinde!

Ich habe eine Frage zu Hardware- und Software-Tastern:

In der Bedienungsanleitung des Bstw. steht, dass Hardwaretaster im Programm eingetragen werden können und diese über den Bildschirm auch geschaltet werden können. (Wenn sie zbsp. auch in einem Gleisbildstellpult vorhanden sind). Sprich: Das Bstw./Manager schickt der MpC-Hardware einen "Schaltbefehl des Hardwaretasters", als wäre dieser im Gleisbildstellpult (das ja existiert) tatsächlich gedrückt.

Meine Frage dazu: Funktioniert das ganze auch ohne Bstw./Manager? zbsp. über Aktionen?
Ich möchte nämlich das Gleisbildstellpult im Verein neu gestalten und würde bestimmte Funktionen gerne über Taster/Schalter aber auch über Aktionen bedienen können. Zbsp. Ausfahrstoppschalter, AfA, AwA, Eingleisige Strecken, ...

Sprich ich kann per Taster (Nr. 15) die AfA in Block 7 ausschalten.
Ebenso über die Aktion (Ein-Bef: S15.0 Aus-Bef: S15.1)

Ich möchte vermeiden, in allen Formularen Softwaretaster einzutragen und dann alle Hardwaretaster über Aktionen zu verknüpfen, da das Ganze sonst ziemlich unübersichtlich wird.

Ich habe im Anwenderhandbuch von MpC3.9 auch gelesen, dass für AfA, AwA, usw. Tastaturbefehle eingegeben werden können, ohne einen Taster explizit im Blockformular eingetragen zu haben. Stimmt das? Kann mir jemand dazu ein Beispiel nennen oder etwas Aufklärungsarbeit leisten?

Gefahren wird derzeit noch mit MpC3.6 (upgrade auf MpC3.9 ist schnellstmöglich geplant)

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem verschneiten Tirol
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

16.01.2017 18:54 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

ohne einen Eintrag im BE-Formular funktioniert das Ganze nicht.
Im BE-Formular von Bl7 hast Du als AfA den Taster 15 zugewiesen.

Um den AfA-Schalter einzuschalten bestehen folgende Möglichkeiten über die Tastatur oder Aktionen:

S15.1 oder AfA7.1 => AfAV und AfAR von Bl7 aktiv
S15.0 oder AfA7.0 => AfAV und AfAR von Bl7 inaktiv

Hast Du getrennte Schalter im BE-Formular definiert (Bl7 AfAV nach Bl8 mit TSR15 bzw. AfAR nach Bl6 mit TSR16), sieht das z.B. wie folgt aus:

S15.1 oder AfAV7.1 => AfAV von Bl7 aktiv
S16.1 oder AfAR7.1 => AfAR von Bl7 aktiv
S15.1 und S16.1 oder AfA7.1 => AfAV und AfAR von Bl7 aktiv
S15.0 oder AfAV7.0 => AfAV von Bl7 inaktiv
S16.0 oder AfAR7.0 => AfAR von Bl7 inaktiv
S15.0 und S16.0 oder AfA7.0 => AfAV und AfAR von Bl7 inaktiv

Das funktioniert virtuell (ohne Stellpult) auch mit nicht hardwaremäßig vorhandenen TSR-Nummern z.B 3511 und 3512!

Auch andere Funktionen wie AfS, STL, ... lassen sich so ansprechen, ohne das man die TSR-Nummer wissen muß!

Probieren geht über studieren...
Was mit Tastatureingabe funktioniert, funktioniert in der Regel auch in Aktionen.

Alle Fragen geklärt?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

18.01.2017 13:25 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi RoKoEsn,

vielen Dank für deine Antwort! Somit sind alle Fragen geklärt!
Dann steht dem Update und der Neugestaltung nix mehr im Weg!

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

18.01.2017 16:09 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH