Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Bildschirmstellwerk » Installationsprobleme mit dem Bildschirmstellwerk » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Achtung Installationsprobleme mit dem Bildschirmstellwerk Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebes Forum,

wollte zu Testzwecken für den Verein das Bildschirmstellwerk 3.3 installieren, dabei kommt es aber zu einigen Problemen:

1.) Bei WinXP kann das InstallFile nicht fertig ausgeführt werden, da angeblich die Schreibrechte im System32-Ordner fehlen.
Dies konnte ich durch einen Workaround beheben. Nach erfolgter Installation meldet das Bstw sowie der Manager, dass gewisse *.dll-Files fehlen (Qt3Support4.dll usw.). Das Nachinstallieren der Files bringt keine Besserung.

2.) unter Win7 und Win10 lässt sich das Programm problemlos installieren. Beim Start von Bstw oder Manager kommt ebenfalls der Fehler mit den fehlenden *.dll-Files.
Nachinstallation der Files ist möglich, danach kommt aber beim Programmstart der Fehler, dass in der *.dll der "Einsprungpunkt" nicht gefunden wird...

Alle PC's (WinXP, Win7, Win10) sind neu aufgesetzt worden und Win7/Win10 auch UptoDate. Bei WinXP gibts ja keine Updates mehr zum Download.

Habe im Handbuch vom Bstw nichts bezüglich des Fehlers oder besondere Installationshinweise gefunden. Kann es sein, dass das Downloadfile Fehlerhaft ist?
Hatte dieses Problem schon mal jemand von euch?

Bin um jede Hilfe dankbar
SG Hias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

29.01.2024 15:57 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hias, oder Hiasl ?

Das Problem habe ich auch mehrfach mit BStW3.3 unter WinXP bei Erstinstallation gehabt.
Abhilfe konnte ich durch die Erstinstallation von BStW3.1 und anschließendem
Austausch der BStW- und Manager Exe-Files erreichen. Bei der Installation von
BStW3.1 sind wohl noch alle erforderlichen DLLs für XP mit kopiert worden.

Ich hoffe, das ich dir damit helfen konnte.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

02.02.2024 20:49 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ob Hias oder Hiasl ist egal Augenzwinkern

vielen Dank für deine Antwort.
Leider finde ich die 3.1 nirgends zum Download…
Gibts da noch einen Link bzw. könntest du sie mir zukommen lassen, wenn du sie noch hast? Evtl auch die Version 3.2?

SG Hias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hiasl am 06.02.2024 07:30.

05.02.2024 15:33 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hiasl,

hast du mal versucht die Systemdateien nach zu installieren?
Im Downloadbereich des BStWs gibt es dazu:

G) MpC-Systemdateien 3.3 (setup_mpc_windows_systembibliotheken_33.exe)

Vielleicht sind diefehlenden DLLs dabei...

Ansonsten frag mal bei Dr. Ralf Hagemann per Email an, ob es noch einen Download Link zur komplett Installation von 3.1 gibt.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

07.02.2024 07:41 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Manager läuft nun, Bstw leider noch nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

UPDATE

Dank zweier Forumsmitglieder/Bstw-User ist es mir nun endlich geklückt, alles zu installieren und zum Laufen zu bringen.
Die MpC (Simulationsbetrieb über DOSBox) kommuniziert hervorragend mit dem Manager und alle Daten werden ordnungsgemäß in beide Richtungen übertragen.
Der Manager zeigt auch bei allen Verbindungen OK/Grün an.

Nun zum springenden Punkt:
Wenn ich das Bstw starte, wird mir dort angezeigt, dass die Verbindung zur MpC nicht OK ist, also Rot. Im Manager jedoch OK/Grün und die Kommunikation zwischen MpC und Manager funktioniert auch. Ich bekomme also keine Visualisierung im Bstw zu Stande.
An was könnte das liegen? An einer fehlenden Lizenz-CD?

Alles wird auf dem selben Rechner getestet (Win10 64Bit, MpC39, Manager und Bstw alles auf aktuellstem Stand, Virtuelle COMtoCOM Verbindung auch i.O.)

Bin für jeden Tip dankbar!
Hias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

15.02.2024 19:18 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hiasl,

eine fehlende Lizenz-CD wird bereits beim Manager rechts oben angezeigt. Sie erscheint mit einem rotem Balken.
Ist alles OK ist die Zeile grau.
Anzumerken ist dass die beiden, also Manager und BSTW vom gleichen Datum sein müssen. Beispiel August 2020.
Sonst passen die nicht zusammen.
Überprüfe auch die Konfigurationseinstellungen beim BSTW und beim Manager.
Anmerkung: wenn der Manager nicht durch die MpC freigeschaltet ist, dann braucht man die Lizenz-CD.
Wird beim starten vom Manager überprüft.

Alles Gute
Hans

16.02.2024 05:01 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 108

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Noch eine Anmerkung:
Die Dateien DAT und BDA vom MpC müssen in den Verzeichnissen vom Manager, der Dat - und BSTW kopiert werden.

LG
Hans

16.02.2024 05:13 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Beiden,
leider mußte ich meinen Kommentar per Email an Euch verschicken, da er im Forum zu einem SQL-Fehler führte...?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

16.02.2024 15:56 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH