Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Drehregler - wie Richtungswechsel? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Drehregler - wie Richtungswechsel? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
seit gestern habe ich auch den Drehregler. Den möchte ich nun in ein kleines Kästchen als Walk-Around einsetzen. Das ist ja mit dem Flachbandkabel kein Thema.
Nun dachte ich, die Druckfunktion am Drehregler nehme ich als Fahrtrichtungswechsel. Aber das wird ja im Fahrpult-Formular als zwei Taster eingetragen - einer f. Vorwärts, einer für Rückwärts. Gibt es da schon eine Lösung oder muß ich wirklich die Fahrtrichtung am PC bzw. im Tasten-Fahrpult wechseln?
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

08.05.2005 14:28 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
wilhelm
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Salve

Auch wir haben nach deiner beschriebenen V/R-Funktion verlangen gehabt, schon zu grauer MpC-Zeit.

Ich stelle mir das so vor:
Die Tastfunktion am Drehgeber soll man toggeln.. ähm heisst das wirklich so? smile

Dazu müsste der Programmautor sein Programm anpassen, leider weiss ich nichts darüber ob so etwas in der Pipline wartet, machbar wäre dies schon.

Da man mit Programmerweiterungen spärlich gesegnet wird, haben wir uns erlaubt eigene Wege zu gehen und einen eigenen Drehimpulsgeber entwickelt der das kann, also wäre dies auch mit dem MpC-Programm machbar.


Wilhelm

08.05.2005 16:19
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe noch zwei Taster in das Gehäuse gebaut und auf zwei zusätzliche Eingänge verdrahtet.
mit einem Taster müsste es mit Hilfe von zwei Aktionen gehe: 1. Aktion:
Einschaltbedingung Taster Drehknopf und S5x3 schalteten zwei Softwareschalter (S5x1.1 S5x2.1) ein, ein Schalter wird in der Ausschaltbedingung noch mal eingeschaltet(S5x1.1), der andere (verwendet als Vorwärts) wird ausgeschaltet (S5x2.0).
2.Aktion:
Einschaltbedingung Taster Drehknopf und S5x1 Schalten Zwei Schalter (S5x3.1 S5x4.1)ein. Ein Schalter wird in der Ausschaltbedingung noch mal eingeschaltet(S5x3.1), der andere (verwendet als Rückwärts) wird ausgeschaltet (S5x4.0).

Einer der Softwareschalter S5x1 oder S5x3 müssen einmal manuell mit der Tastatur eingeschaltet werden, um die Aktionen möglich zu machen.
Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

08.05.2005 16:53 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
wilhelm
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Salve

Wozu bitte die Aktionen und die vielen Softwareschalter?

Es genügt doch einfach die beiden zusätzlichen Taster für V/R wie üblich anzumelden.


Wilhelm

08.05.2005 18:11
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Neenee, der Drucktaster am Poti ist ja nur ein Taster, aber Vor- und Rückwärts sind je ein eigener Taster, also zwei.
und 1=2 - da stimmt was nicht.

Ich bin aber gedanklich schon so weit, daß ich wohl noch zwei Taster und LED's in das Walk-Around mit einbaue.

Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

08.05.2005 18:31 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
wilhelm
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg

Ja so ist es richtig und ohne Umwege perfekt.

Wilhelm

08.05.2005 18:46
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

ich habe den Drehregler nun seit geraumer Zeit in Betrieb - bin sehr zufrieden - und habe mir auch mehrere kleine "Walk-Arounds" gebaut.

Da mir die Flachbandkabelverbindung nicht gerade praktisch erschien, habe ich ein Standard Ethernetkabel verwendet. Dieses hat von Haus aus 8 Leitungen - somit hatte ich neben 5V und GND und den 3 Leitungen für den Drehregler noch 3 Leitunge übrig.
Diese habe ich wie folgt eingesetzt:
Nothalt
Vorwärts
Rückwärts

Für die Fahrtrichtungswahl habe ich einen 2-poligen Kipp-Umschalter verwendet. 2-polig deshalb, weil ich damit über den 2. Pol eine 2 Farben LED (rot/grün) an 5V anschliessen konnte. Je nach Schalterstellung leuchtet die LED nun rot oder grün. Das ist zwar nicht perfekt - aber somit konnte ich mit dem 8 poligen Standardkabel und Standardsteckverbindungen leben und trotzdem eine quasi-optische Fahrtrichtungsanzeige gestalten.

Gruss
Peter

08.05.2005 22:37 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH