Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Schattenbahnhof » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As

Schattenbahnhof Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich betreibe unter anderem einen 5 gleisigen Schattenbahnhof. Gleis 1 bis 3 haben 2 Hilfsblöcke hintereinander. Gleis 4 und 5 habe mehr als 2 Hilfsblöcke hintereinander. Der Staffellaufschalter ist bei allen 5 Gleisen eingeschaltet. Nun möchte ich daß aus Gleis 4 und 5 die Züge entsprechend der höheren anzahl an Hilfsblöcken öfters ausfahren. Mit einer Aktion habe ich schon rumprobiert, das wahr aber nix. Ich stell mir das etwa so vor

Ausfahrt aus Gleis 1, 4, 2, 5, 3, 4, 5, usw.

gibs eigentlich MPC ler.im Umkreis von Kirchheim/Teck

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

16.06.2006 21:40 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerhard,

eine mögliche Lösung ist der Einsatz von Softwareschaltern, die die Ausfahrt aus den Gleisen 1-3 zwischenzeitlich sperren.

Im Blockformular läßt sich ein Schalter einstellen, der die Ausfahrt sperrt. Es wird wahrscheinlich eine Logik aus mehreren Schaltern erforderlich sein, die über Aktionen geschaltet werden. So läßt sich beispielsweise eine Art (Binär-) Zähler aufbauen. Am Ende wird die Ausfahrt aus Gleis 1-3 wieder freigegeben.

Mit solchen Konstrukten ist fast alles möglich, es ist aber eine schöne Tüftelei.

Gruss Dieter

18.06.2006 10:50 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gibt's schon eine Lösung?
Wenn nicht, hier noch ein Aspekt, allerdings ohne Praxiserfahrung:
Den Ansatz mit den virtuellen Ausfahrtschalten, wie von Dieter beschrieben, würde ich auch favorisieren. Allerdings müsste nicht nur der jeweilige Ausfahrtschalter bedient werden, sondern der Zug in dem jeweiligen Block muss auch die Teilnahme am Staffellauf (Schalter SL) entzogen werden - würde ich sagen. Denn sonst würde der nächste Zug im Schattenbahnhof den Auftrag zum Ausfahren zwar erhalten, könnte aber nicht, da seine Ausfahrt durch den Ausfahrtschalter verhindert wurde. Und schon steht der Betriebsablauf.

Ist aber nur Theorie.

Gruß

Christian

02.07.2006 22:28 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As

Hallo,

der Staffellauf funktioniert auch bei gesperrter Ausfahrt. Das gesperrte Gleis wird einfach übersprungen. Läuft bei mir so: Es gibt nur ein Staffellaufschalter für den ganzen Bahnhof - alle Gleise haben den gleichen Schalter. Jedes Gleis hat aber einen Sperrschalter, dadurch können Signale gesperrt werden. Weil das mit Aktionen realisiert ist, leuchtet im GBS der rote Sperrmelder am Signal.

Gruss Dieter

05.07.2006 19:56 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: