Hallo,
die Angaben im Handbuch sind ok. Trotzdem kann man diese nicht überall umsetzten. Die Länge des Bremsabschnitts und des Halteabschnitts sind wegen des zur Verfügung stehenden Platz häufig zu kürzen. In Abstellgleisen ist nicht immer ein eigener Bremsabschnitt notwendig.
Wichtig ist der Halteabschnitt muss so angelegt sein, dass der Zug auch komplett im Gleis steht. Die Loks haben doch sehr verschiedene Fahreigenschaften, insbesondere bei meiner N-Bahn.
Hinweis: Im Blockformular können Korrekturen für diese Eigenschaften eingestellt werden, individuell für jeden Block.
Auf meiner Anlage gibt es in kurzen Abstellgleisen weder Brems- noch Haltepunkte weil da immer nur rangiert wird. Dafür sind im BW die Gleise in Abschnitte (Hilfsblöcke) unterteilt um mehrere Loks hintereinander abstellen zu können.
In den Bahnsteiggleisen sind auch Haltepunkte für Kurzzüge eingerichtet - hier lohnt sich die höhere Investition wegen der Optik. Sieht schlimm aus wenn kleine Triebwagen neben dem Triebkopf des ICE halten - der kleine Triebwagen sollte schon mittig halten.
Auf der Strecke können die Bremsabschnitte auch deutlich länger ausgeführt sein, wenn möglich. In Realität verringeren die Züge schon ab dem Vorsignal ihre Geschwindigkeit. Die Bremsverzögerung sollte dann entsprechend lang eingestellt sein.
Grundsätzlich sollte man vor der festen Installation unbedingt ein paar Versuche machen, das lohnt sich auf jeden Fall.
Gruss Dieter
__________________ N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB
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