Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Blocklänge, Bremsweg und Haltepunkt Spur N » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
billy1822 billy1822 ist männlich
Grünschnabel

Blocklänge, Bremsweg und Haltepunkt Spur N Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin gerade in der Planungsphase und damit ich bei der Blockeinteilung von Beginn an alles richtige machen, hoffe ich auf eure Erfahrung.
Kann man die Empfehlungen im Handbuch für Blocklänge, Bremsweg und Haltepunkt übernehmen oder habt ihr eigene Erfahrungen bezüglich der Längen.

Grüße
Billy

21.09.2006 09:20 billy1822 ist offline Email an billy1822 senden Beiträge von billy1822 suchen Nehmen Sie billy1822 in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Angaben im Handbuch sind ok. Trotzdem kann man diese nicht überall umsetzten. Die Länge des Bremsabschnitts und des Halteabschnitts sind wegen des zur Verfügung stehenden Platz häufig zu kürzen. In Abstellgleisen ist nicht immer ein eigener Bremsabschnitt notwendig.

Wichtig ist der Halteabschnitt muss so angelegt sein, dass der Zug auch komplett im Gleis steht. Die Loks haben doch sehr verschiedene Fahreigenschaften, insbesondere bei meiner N-Bahn.
Hinweis: Im Blockformular können Korrekturen für diese Eigenschaften eingestellt werden, individuell für jeden Block.

Auf meiner Anlage gibt es in kurzen Abstellgleisen weder Brems- noch Haltepunkte weil da immer nur rangiert wird. Dafür sind im BW die Gleise in Abschnitte (Hilfsblöcke) unterteilt um mehrere Loks hintereinander abstellen zu können.

In den Bahnsteiggleisen sind auch Haltepunkte für Kurzzüge eingerichtet - hier lohnt sich die höhere Investition wegen der Optik. Sieht schlimm aus wenn kleine Triebwagen neben dem Triebkopf des ICE halten - der kleine Triebwagen sollte schon mittig halten.

Auf der Strecke können die Bremsabschnitte auch deutlich länger ausgeführt sein, wenn möglich. In Realität verringeren die Züge schon ab dem Vorsignal ihre Geschwindigkeit. Die Bremsverzögerung sollte dann entsprechend lang eingestellt sein.

Grundsätzlich sollte man vor der festen Installation unbedingt ein paar Versuche machen, das lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss Dieter

21.09.2006 11:06 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: