Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Gleiswechselbetrieb » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
billy1822 billy1822 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 4

Gleiswechselbetrieb Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann man mit der MPC einen Gleiswechselbetrieb realisieren. Theoretisch müßte es funktionieren, da jeder Block in jeder Richtung durchfahren werden kann.

Ich möchte auch die Bahnhofsgleise in 2 Blöcke teilen damit 2 kurze Züge an einem Bahnsteig stehenbleiben können. Ein langer Zug soll immer beide Blöcke belegen. Ist das möglich?

Grüße
Billy

19.09.2006 13:17 billy1822 ist offline Email an billy1822 senden Beiträge von billy1822 suchen Nehmen Sie billy1822 in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beide Fälle sind mit einer entsprechenden Blockaufteilung ohne Probleme möglich.

Gleiswechselbetrieb haben wir im Klub auch, funktioniert wunderbar! Das mit den zwei Blöcken im Bhf müsste auch gehen!

19.09.2006 17:00 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
N. Bosold N. Bosold ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe Gleiswechselbetrieb, man sollte sich nur über die Signalisierung bei Verwendung von Lichtsignalen Gedanken machen, falls mehrere Blöcke in einem Gleis folgen und Blocksignale in beide Richtungen aufgestellt werden sollen. Hierbei ist, um die Rotschaltung der Signale optisch richtig zu erhalten, eine Blockgrenzenverschiebung ganz ratsam (Relais).

Im Bf habe ich bis zu 3 Blöcke hintereinander, entweder mit Zugdeckungssignal und/oder Zwischensignal abgegrenzt. Auch dies klappt mit Mpc.

MpC-Gruß

19.09.2006 21:54 N. Bosold ist offline Email an N. Bosold senden Beiträge von N. Bosold suchen Nehmen Sie N. Bosold in Ihre Freundesliste auf
billy1822 billy1822 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 4

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo N. Bosold,

danke für die Antwort. Kannst Du mir bitte das mit der Blockgrenzenverschiebung näher erklären.

Welches Zudeckungssignal verwendest Du?

Danke
Billy

__________________
Billy

20.09.2006 09:06 billy1822 ist offline Email an billy1822 senden Beiträge von billy1822 suchen Nehmen Sie billy1822 in Ihre Freundesliste auf
N. Bosold N. Bosold ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo billy,

normalerweise fallen Lichtsignale auf Halt, wenn die Zugspitze den folgenden Block berührt. Die Blockgrenze befindet sich zwischen den beiden entgegengesetzten Signalen. Stehen nun an einem Gleis 2 Signale direkt mit der Rückseite aneinander (platzsparende Bauweise), dann wird das jeweilige Signal rot, wenn die Zugspitze gerade am Signalmast vorbei ist. Dies ist optisch sehr unschön. Für diesen Fall wäre es notwendig, die angrenzenden Haltemelderabschnitte zusammenzufassen, d.h. dazwischen keine Gleistrennung. Je nach vorgewählter Fahrtrichtung wird dann über ein bistabiles Relais (z.B. über Weichenformular angesteuert) der notwendige Melder zum Halten auf den Gleisabschnitt zugeschaltet.

Hast du mehr Platz, dann stell die Signale weiter auseinander. Die Haltemelderabschnitte reichen dann jeweils bis zur Mitte zwischen den beiden Signalen, Relais entfällt natürlich dann.

Zwischensignale: wie es in Österreich gehandhabt wird, weiss ich nicht. Ich fahre ja die deutsche Variante - da gibt es Signale von Erbert (erbert-signale.de)

MpC-Gruß

21.09.2006 10:23 N. Bosold ist offline Email an N. Bosold senden Beiträge von N. Bosold suchen Nehmen Sie N. Bosold in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der MPC läßt sich einstellen, wann ein Signal Hp0 anzeigen soll - unter Optionen. Bei entsprechender Einstellung zeigt das Signal erst dann rot wenn der Block frei ist. Auch die Zeit kann man noch mal strecken, wenn man die Verzögerung bis zur Freimeldung höher einstellt.

Bei der großen Bahn kann man übrigens häufig beobachten, das ein Signal kurz nach passieren der Lok auf Hp0 fällt. Man muss nur hinten im Zug sitzen oder am Bahnsteig stehen. Bei der Modellbahn finde ich das aber auch unschön.

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

21.09.2006 11:22 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
N. Bosold N. Bosold ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 26.05.2005
Beiträge: 11

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, Dk, die Option für Lichtsignale (ich rede übrigens nur von den Hauptsignalen) ist mir auch bekannt, aber ich halt mich da mehr oder weniger ans Vorbild. Die Bahn nimmt im Bf auch irgendeinen der folgenden Gleisstromkreise für die Rücksetzung des Signales,abernormalerweise nichtgerade den Abschnitt zwischen Signal und folgender Weiche. Und auf der Strecke liegt der nächste Tonfrequenzkreis schätze mal so ab 20 m hinter dem Signal. Da haben die Großbahner es halt einfacher, die klemmen so ein Sender-/Empfängermodul an die Schiene und können dann die Überwachungsblöcke richtungsbezogen schön versetzt überlagern...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von N. Bosold am 21.09.2006 11:51.

21.09.2006 11:50 N. Bosold ist offline Email an N. Bosold senden Beiträge von N. Bosold suchen Nehmen Sie N. Bosold in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH