Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Ideen und Anregungen zur MpC » Mehrere Weichen zusammen schalten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Mehrere Weichen zusammen schalten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Im Moment wird ja bei dr MpC eine Weiche nach der andern geschaltet (und das auf der ganzen Anlage). Wer Motorweichen im Einsatz hat kennt das lange warten auf angeforderte Fahrstrassen.

Meines Wissens ist ja der Kondensator auf den Karten massegeben für die Zeit... Richtig? Könnte man dann nicht von jeder Karte eine Weiche im gleichen Umlauf schalten (rein theoretisch)? Somit würde die Wartezeit auf eine Fahrstrasse wesentlich verkürzt... Wisst ihr was ich meine??

Gruss

09.02.2007 07:44 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo modellbahner,

ja, ich kann Dich gut verstehen. Das hat mich damals davon abgehalten, alle Weichen mit Motorantrieb zu versehen. Jetzt habe ich allerdings das Problem nicht mehr, da ich alle Magnetantriebe durch Servos ausgewechselt habe ;-))
Der Kondensator hat in der Tat die Funktion der elektronischen Endabschaltung (siehe Anwenderhandbuch Seite 61):
Die Stellgeschwindigkeit meiner (wenigen) Motorweichen habe ich mit einem Vorwiderstand geregelt und dann die vorhandene Stellzeit für die jeweilige Platine im Formular Oe eingestellt.
Das dienst dazu, dass die Weiche auch solange mit "Strom versogt wird", solange sie sich stellt. Nach der Zeit erfolgt dann die zwangsweise elektronische Endabschaltung durc die Entladezeit des Kondensators. Er nimmt also keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit und der damit verbundenen erforderlichen tatsächlich benötigten Zeit.
Nun aber zu Deiner Frage:
Wenn bei jedem Umlauf ein Antrieb einer Karte berücksichtigt werden würde, so könnte beispielsweise in einem ungünstigen Fall ein Stellstrom von 20 Ampere oder mehr entstehen. Unmöglich? Nein! Angenommen ich hätte mich dauerhaft für meine Peco-Magnetantriebe entschieden und meine Anlage hätte den Endausbau erreicht, so könnte es vorkommen, dass innerhalb kürzester Zeit 20 Weichen (da dann 20 Weichenkarten vorh.) schalten. Ein Peco-Antrieb zieht ca. 1 Ampere Strom. Das wäre schon ein Hammer.
Eine sequentielle Schaltung verhindert dies und begrenzt den Strom auf dann 1 Ampere, da ja immer nur eine Weiche geschaltet wird.
Rechnet man 100mA Stromaufnahme für einen Motorantrieb, so liegt man bei Deiner Anregung immer noch bei 2 Ampere. Dies wäre noch zu verkraften - man muss dann aber das Weichen-Netzteil größer dimensionieren. Das steigert jedoch wieder die "Einstiegskosten", denn das System müsste für diesen Fall sofort richtig dimensioniert sein.

Alles nicht so einfach...

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

10.02.2007 00:29 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja bei den PECO Weichenantriebe könnte das zum Problem werden. Aber bei andern Motorantrieben sehe ich da kein Problem. 2A finde ich noch verkraftbar, allenfalls könnte man auch aufteilen in Weichengruppen oder so...

Ich fände es jedenfalls cool wenn es zumindest eine Option gäbe!

Gruss

10.02.2007 01:04 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH