Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Reduzierung Anzahl Ausfahrt-Stopschalter » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Reduzierung Anzahl Ausfahrt-Stopschalter Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo NG,

z.Zt. plane ich mein externes GBS und bin ein bißchen ins Stocken geraten. verwirrt

Ich möchte in jedem Gleis (7 Stück) des Schattenbahnhofes für vor-/rückwärts jeweils einen Ausfahrt-Stopschalter einsetzen (= 14 Schalter). Weiterhin befindet sich in jedem Block ein Fahrstrassentaster (= 7 Stück).

Nun habe ich folgende Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Schalter zu reduzieren und für alle Blöcke zusammen nur noch jeweils 1 Ausfahrt-Stopschalter für vor- bzw. rückwärts vorzusehen und diese mit den jeweiligen Blocktastern so zu kombinieren, daß die gleiche Funktion wie oben geschildert erreicht wird (nur noch 2 Schalter + 7 Taster), und den Zustand über eine LED neben dem Gleis anzeigen zu lassen?

Ich habe im Handbuch nichts passendes gefunden. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob dieser Weg überhaupt so möglich ist und wenn ja, wie man so etwas umsetzt (Aktion?).

Gruß
Stephen

22.06.2007 18:40 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen,

klar ist das möglich smile .

Trage in allen 7 Schattenbahnhofs-Blöcken die gleiche Schalternummer des Ausfahrtschalters für V bzw. R ein. Somit hast du für beide Richtungen je einen "Gruppen-Ausfahrtschalter". Eine optische Anzeige erhälst du, wenn du im Zweig XS zu den Schalternummern jeweils eine LED-Nr. einträgst.

Aktionen sind nicht erforderlich.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

22.06.2007 22:03 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

wenn ich das aus dem Handbuch richtig verstanden habe, bedeutet Dein Vorschlag, daß mit dem einen Schalter je Fahrtrichtung die Ausfahrt für alle Blöcke verhindert wird. Das habe ich nicht gemeint. Ich möchte jedes Gleis separat für sich sperren oder auch nicht, so als hätte ich in jedem Gleis einen Ausfahrt-Stopschalter. Daher der Gedanke einer Kombination mit dem in jedem Gleis vorhandenem Blocktaster.

Gruß
Stephen

22.06.2007 22:41 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen

ich habe in meinen Schattenbahnhöfen je Gleis nur einen Taster eingesetzt, den Blocktaster. Alle anderen Schalter sind Softwareschalter mit Nummerm ab 601. Diese Softwareschalter werden über Aktionen gesetzt oder gelöscht. Die Aktion wird ausgelöst mittels Blocktaster und einem Gruppentaster je Aktionstyp: Ein Taster im GBS hat die Bezeichnung SBET (Selbststellbetrieb ein Taster), der schaltet Ausfahrautomatik ein z.B. Nr. 662. Ein zweiter Taster SBRT (Selbststellbetrieb Rücknahmetaster) schaltet die Automatik aus. Ein dritter Taster SSpT (Signalsperrtaster) sperrt die Ausfahrt aus dem jeweiligen Gleis, setzt denAusfahrstopschalter z.B. Nr. 601. Ein vierter Taster SSpRT (Signalsperr-Rücknahmetaster) hebt die Sperre wieder auf.

Das bedeutet man benötigt je Block einen Taster plus die vier angegebenen für alle zusammen. Der Block wird so allerdings immer für beide Richtungen gesperrt. Soll eine Sperrung je Richtung einzeln erfolgen kommen max. noch vier Taster dazu. Möglichkeiten je Richtung getrennt sperren, gemeinsam freigeben usw.

Gruß Dieter

ps. auf meiner Homepage liegt auch meine Konfiguration zum Download.

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

23.06.2007 10:03 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Hinweis. Das war es, was mir fehlte.
Sehr gute Homepage mit vielen interessanten Infos.

Gruß
Stephen

23.06.2007 20:24 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH