wernerle2
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Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47
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Hallo Gerhard, hallo VTG,
ja man sollte alles lesen, bevor man seinen Senf dazu gibt.
Das mit dem Vorsignal am Mast des Hauptsignals und den unterschiedlichen Einträgen im Formular habe ich verdrängt, weil sich diese Möglichkeit bei Spur Z nicht ergibt (es sei denn, man stellt die Signale im Eigenbau her).
Den Rest habe ich jetzt auch gelesen. MpC macht die Reservierung für den Folgeblock also erst, wenn der Zug den Zielblock betritt, ist aber dann bei Deiner Kombination (Gerhard) bereits am Vorsignal vorbei. Zwar nicht vorbildwidrig, aber unschön.
Die Möglichkeit, 2 Strecken zu reservieren, hebe ich mir auf meiner Anlage für ganz wenige Züge auf, EDIT AN weil mir dann der Standplatz für einen normal langen Zug verloren geht. Dann hätte man den Block gleich als Über-Block planen können. EDIT AUS
Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich es mit einem zusätzlichen Wiederholer-Vorsignal am Bremspunkt lösen (so keine Spur Z im Spiel ist), denn die betriebliche Situation, die sich daraus ergibt ist eigentlich eine recht Spannende.
Man müsste eine optische "Verwerfung" einbauen, damit das Hauptsignal vom Vorsignal aus nicht zu sehen ist. Der Zug würde mit Hp2 vom Startblock in den Zielblock einfahren, nach Freigabe für den Folgeblock und Grünfall des Hauptsignals im Zielblock wechseln Vorsignal und Wiederholer- von Vr0 auf Vr1 und der Zug beschleunigt auf Hp1.
Oder halt eben nicht, wenn noch nicht reserviert werden konnte.
Sorry noch mal für die gestiftete Verwirrung.
Habe wieder was gelernt.
__________________ Gruß
Werner
Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 08.07.2013 20:55.
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08.07.2013 20:46 |
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wernerle2
Mitglied
Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47
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Zitat: |
Original von VTG55
Bei mir haben fast alle Blöcke den Zusatz 2S, eben um das Vorsignal rechtzeitig auf Fahrt erwarten zu stellen. |
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Ok, kann man machen, aber senkt das nicht die Zugdichte deutlich? Es bedeutet ja eigentlich, dass nur die Hälfte der Züge auf der Anlage Platz hat. Da würde ich eher die Blöcke länger machen, denn es muss ja nur der Abstand Anfang Block - Anfang Bremsabschnitt lang genug sein, um dem Zug die Zeit zur Reservierung zu geben. Falls die Zeit zu kurz ist, dann muss er halt bremsen und ggf. auch anhalten. Passiert der echten Bahn bei mir vorm Büro täglich.
Zitat: |
Original von VTG55
Übrigens sind etliche meiner Blöcke sowohl Über- als auch Start und Ziel. |
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Wie geht das denn?
Zitat: |
Original von VTG55
Lösungen mit Vorsignal und Vorsignalwiederholer habe ich vor allem dort, wo es betrieblich sinnvoll ist, z.Bsp vor Tunnel. |
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Naja, betrieblich sinnvoll ist es immer dann, wenn vom Vorsignal das Hauptsignal nicht zu sehen ist. Das kann man einbauen. Vor Tunneln würde ich immer ein Hauptsignal stellen, weil im Tunnel stehenbleiben lassen kann insbesondere in Personenzügen zu Panikattacken auf das Zugpersonal führen. Außerdem sind da die Schattenbahnhöfe.
__________________ Gruß
Werner
Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.
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10.07.2013 20:27 |
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VTG55
Tripel-As
Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175
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Zitat: |
Original von wernerle2
Zitat: |
Original von VTG55
Bei mir haben fast alle Blöcke den Zusatz 2S, eben um das Vorsignal rechtzeitig auf Fahrt erwarten zu stellen. |
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Ok, kann man machen, aber senkt das nicht die Zugdichte deutlich? Es bedeutet ja eigentlich, dass nur die Hälfte der Züge auf der Anlage Platz hat. Da würde ich eher die Blöcke länger machen, denn es muss ja nur der Abstand Anfang Block - Anfang Bremsabschnitt lang genug sein, um dem Zug die Zeit zur Reservierung zu geben. Falls die Zeit zu kurz ist, dann muss er halt bremsen und ggf. auch anhalten. Passiert der echten Bahn bei mir vorm Büro täglich. |
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Da geht prima. Vor allem bei schnelleren Zügen. Bei den langsamen Fahrzeugen fällt daß nicht so ins Gewicht. Aber mir geht es auch darum, daß das Vorsignal am Standort eines Hauptsignals auch ein anderes Signalbild zeigt, als immer nur Halt erwarten. Sonst macht es keinen Sinn. Dann kann ich mir auch eine Menge Geld sparen, stelle einfach eine Vorsignaltafel dahin. Fertig. Oder schließe nur die gelben Lampen des Vorsignals an. Zudem läuft der Betrieb zügiger. Auch kann man ruhig kürzere Start-Zielblöcke verwenden. Bei Betrieb mit Zügen verschiedener Länge ideal. Dann belegen die langen Züge eben mal mehrere Fahrstraßen oder Strecken.
Zitat: |
Original von wernerle2
Zitat: |
Original von VTG55
Übrigens sind etliche meiner Blöcke sowohl Über- als auch Start und Ziel. |
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Wie geht das denn? |
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Z.Bsp. Blöcke 11, 12, 13, sind Gleise am Bahnsteig.
Blöcke 21, 22, sind Blöcke in Weichenbereichen
Block 1,2 sind die Streckenblöcke vorm Bahnhof
Also
Fstr.1: von 1 nach 11 über 21
Fstr2: von 1 nach 12 über 21 und 22
Fstr11: von 2 nach 11 über 22 und 21
Fstr12: von 2 nach 12 über 22
fstr101; von 21 nach 11 (Rgfstr.)
Fstr102: von 22 nach 12 (Rgfstr.)
Fstr111: von 21 nach 12 über 22 (Rgfstr)
Fstr112: von 22 nach 11 über 21 (Rgfstr)
Am Ende der Überblöcke können auch z.Bsp. Sperrsignale aufgestellt werden. Diese werden fein säuberlich mitgestellt.
Zitat: |
Original von wernerle2
Zitat: |
Original von VTG55
Lösungen mit Vorsignal und Vorsignalwiederholer habe ich vor allem dort, wo es betrieblich sinnvoll ist, z.Bsp vor Tunnel. |
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Naja, betrieblich sinnvoll ist es immer dann, wenn vom Vorsignal das Hauptsignal nicht zu sehen ist. Das kann man einbauen. Vor Tunneln würde ich immer ein Hauptsignal stellen, weil im Tunnel stehenbleiben lassen kann insbesondere in Personenzügen zu Panikattacken auf das Zugpersonal führen. Außerdem sind da die Schattenbahnhöfe. |
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Diesbezüglich sind meine Preiserlein recht diszipliniert. Aber auch im Original sind sehr oft Hauptsignale im Tunnel zu finden. Ergo muss dann dort auch mal gehalten werden.
Gruß
VTG
__________________ fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken
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11.07.2013 23:01 |
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C. Müller
Gast
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Original von wernerle2
Zitat: |
Original von VTG55
Bei mir haben fast alle Blöcke den Zusatz 2S, eben um das Vorsignal rechtzeitig auf Fahrt erwarten zu stellen. |
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Ok, kann man machen, aber senkt das nicht die Zugdichte deutlich? Es bedeutet ja eigentlich, dass nur die Hälfte der Züge auf der Anlage Platz hat. ................ |
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Keineswegs. Die Eingabe 2S bedeutet, dass vom Startblock aus 2 Strecken reserviert werden, sofern die Blöcke auf der ganzen Länge frei sind.
Sind hingegen nur die Blöcke bis zum 1. Zielblock frei, die des 2. Streckenabschnitts jedoch (noch) nicht, so bleibt der Zug natürlich nicht stehen sondern fährt vorbildgerecht den 1. Streckenabschnitt ab.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Blocklängen ausreichen, aber das ist eine andere Sache.
Grundsätzlich ist es sinnvoll, den letzten Block vor der Einfahrt in einen Bahnhof mit "2S" zu versehen, weil sonst, wie oben schon geschrieben, bei einem Zug, der den Bahnhof ohne Halt durchfahren soll das Vorsignal am Mast des Einfahrsignals nie VR1 oder VR2 zeigen wird.
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12.08.2013 18:51 |
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