Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Kleine Umfrage zur Software » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Kleine Umfrage zur Software Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Gemeinde,

ich möchte hier mal eine kleine Umfrage in eigener Sache machen. Ich bin seit mehr als einem Jahr dabei meine eigene Software für die MpC zu programmieren, diese läuft unter Windows XP und ist Freeware. Mehr dazu auf meine Homepage.

Für die weitere Entwicklung meines Programms interessieren mich Angaben zur Verwendung von Schaltern, dabei möchte ich klären, ob hardwaremäßige Schalter (Kippschalter) in der Steuerung ein Relikt aus alten Zeiten sind oder häufig eingesetzt werden und an welcher Stelle. Konkrete Frage: Setzt ihr Kippschalter ein? Wofür? Welche Nummer?

Weiter interessieren mich Automatik-Funktionen. In meiner Steuerung funktionieren inzwischen: Selbststellbetrieb (das ist eine Blockstellenautomatik für Fahrstrecken), Automatische Einfahrt in den Schattenbahnhof nebst Ausweichautomatik, Automatisches Aufrücken in Blockfolgen ist in Arbeit.

Geplant ist noch Staffellauf im Schattenbahnhof (damit auch im Bahnhof möglich) und später die Zuglenkung. Bei der Zuglenkung bin ich noch in der Anfangsphase: Eine einfache Zuglenkung lenkt nur die Richtung der Züge anhand einer Ziffer in der Zugnummer. Modernere Systeme werten die komplette Zugnummer aus und steuern den vollständigen Zuglauf. Fernziel wäre ein Fahrplan, da ist dann aber der Planungsaufwand auch für den User extrem hoch!

Was habt Ihr an Vorschlägen und Anregungen für Automatiken?
Eine Diskussion hier im Forum ist sicher interessant, Antworten an meine meine E-Mail-Adresse sind sehr willkommen.

Viele Grüße
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

18.10.2007 09:37 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Eigene Software Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

auf den von mir betreuten beiden MPC-Anlagen sind solche Kippschalter noch im Einsatz bzw. werden es sein. Verwendung finden diese im dauerhaften Einschalten von Aktionen (Richtungsumkehr, partieller Nothalt [hatte ich mal hier im Forum angefragt und werde ich noch umsetzen], Staffellauf, Ausweichautomatiken usw. Der Kippschalter spart einfach eine Anzeige durch eine LED, um den "Zustand" des Schalters zu sehen. Bedenke bitte, das bei mir die Bediener MPC-Laien sind und nicht erst in der entsprechenden Bildschirmsicht nachsehen wollen/sollen/können!

Bei den Automatiken hatte ich die von mir genutzten ja schon genannt. Die müssten natürlich weiterhin gehen. Ich muss gestehen, dass ich bei weitem noch nicht alle in der MPC möglichen Automatiken in der Realität oder Simulation getestet habe.

Deine Bemühungen hatte ich nur am Rande mitverfolgt. Daher mal eine Frage: Ist weiterhin ein normales Hardware-Fahrpult möglich oder funktioniert es dann nur noch am Bildschirm?

Viele Grüße und weiterhin gute Einfälle

MECler

18.10.2007 12:56 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info.
Hardware-Stellpult geht natürlich, denn das ist die schnellste Möglichkeit der Bedienung. Es gibt in meinem Programm einige zusätzliche Möglichkeiten, ohne dafür Aktionen nutzen zu müssen: Zusätzliche Led und viele Taster sind möglich, Steuerung Bahnübergang - alles optional zu nutzen. Was noch fehlt sind Aktionen und Routen.

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

18.10.2007 13:22 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

prima, dass Du Fortschritte melden kannst! Ich konnte mich ja bei Dir schon persönlich davon überzeugen, dass MpC und WIN kein Widerspruch sind.

Kippschalter - insbesondere im GBS - betrachte ich auch als ein Relikt aus alter Zeit, solange die Steuerung einen Taster auch als Schalter interpretieren kann. Die Schalterstellung kann und sollte über LED-Anzeige signalisiert werden. Das bedeutet zwar etwas mehr Aufwand, sieht m. E. aber professioneller aus.

Die Automatikfunktionen sind m. E. ausreichend.
Wie schaut es aus mit "Aktionen"?

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

18.10.2007 13:27 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH