Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Geräuscheffekte mit Klangdateien » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

Geräuscheffekte mit Klangdateien Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC'ler,

wer hat bereits Erfahrung mit Geräuscheffekten, die mittels Aktionen durch die MPC ausgelöst werden? Kann man im DOS-Modus eigentlich die Soundkarte ansteuern? Ich würde gerne auf der Festplatte abgespeicherte Klangdateien wie z.B. Bremsenquitschen, Maschinengeräusche von Lokomotiven usw. abrufen können. Inspiriert hat mich die Freiwald-Software (TrainController), bei welcher der Einsatz solcher Geräuscheffekte kein Problem zu sein scheint. Ich fahre ausschließlich analoge Loks ohne irgenwelche Decoder.

__________________
Zunge raus

02.04.2008 17:45 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seit einige Jahren haben wir Geräusch bei ein Bahnübergang und bei die Einfahrt von eine erspätete Zug. Die Aktionen schalten ein Relais ein. Wenn es sich handelt um ein Conrad-geräuschmodul (20 Sekunden Aufnahme), wirkt die Kabel von MpC nach das Modul übrigens wie eine Antenne (denke ich), und man muss ein extra Relais (oder vergleichbares) zwischenschalten.
mfG,

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

03.04.2008 19:02 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
MPC_NL MPC_NL ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ab,

Wat bedoel je met "werkt als een antenne"?

Was meinst Du mit "Wirkt als eine Antenne"?

Volgens mij kun je de Conrad-modulen ook via een LED-kaart en acties aansturen. Deze kaart heeft in wezen al 32 elektronische relais aan boord.

Meiner Meinung nach können die Conrad-Module auch mittels einer LED-Karte und Aktionen angesteuert werden.
Eine LED-Karte verfügt schon über 32 (!) elektronische Relais.

@Thomas,
Im DOS-Modus kann man eine Sound-Karte ansteuern.
Leider verfügt das MPC-Programm nicht über ein Zugriff auf die Soundkarte.
Weiterhin ist DOS kein "multi-tasking" OS.
D.h. zwei separate Programme (MPC und Player) können nicht gleichzeitig laufen.
Windows (Train Controller) ist "multi-tasking" und damit ist es viele Male einfacher.

Groeten/Gruss,
Peter

03.04.2008 22:01 MPC_NL ist offline Email an MPC_NL senden Beiträge von MPC_NL suchen Nehmen Sie MPC_NL in Ihre Freundesliste auf
Thomas B. Thomas B. ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 18.06.2004
Beiträge: 18

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Antworten. Leider haben diese nicht wirklich geholfen. Das Ansteuern von Geräuschmodulen per Relais ist mir bekannt.
Vielleicht wird ja in einer späteren Version (ggf. Windows-Version) der MPC die Wiedergabe von Soundateien mittels eingebauter Soundkarte möglich, oder im Bildschirmstellwerk?????

__________________
Zunge raus

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Thomas B. am 23.04.2008 21:19.

22.04.2008 18:10 Thomas B. ist offline Email an Thomas B. senden Beiträge von Thomas B. suchen Nehmen Sie Thomas B. in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH