Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Blockbelegung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Blockbelegung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr MpC-Profis, ich muss eure Kenntnisse in Anspruch nehmen. Problem: Ab und an stehen all Züge vor einem Überblock, der in den Bahnhof führt. Das "?" beim stehenden Fahrregler ergibt, dass der Überblock angefordert ist. Er ist auch gelb. Ich kann aber nicht erkennen, "wer" den Block für sich reserviert hat. Der Befehl B#.0 ergibt Block # frei gemeldet. Aber es tut sich nichts. Gibt es einen Befehl/ Abfrage: Welcher Fahrregler hat Block # angefordert bzw. Block # wurde angefordert von ... ?
Vielen Dank für die Unterstützung.

04.02.2008 00:12 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpCZora,

hilft der Befehl F.#, mit #=Blocknummer weiter? Siehe Seite 107 im Anwenderhandbuch.

Mfg

RoKo

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

04.02.2008 09:03 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Problem habe ich in letzer Zeit auch ab und an beobachtet! Wenn ich dann F#.# mache kommt die Meldung kein Fahrregeler an Block # (oder so ähnlich) und die Reservation verschwindet...

04.02.2008 09:33 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Modellbahner, hallo RoHoEsn,
dank eurer Hilfe bin ich ein Stück weiter. Das war der Befehl, den ich gesucht und nicht mehr gefunden habe. Ich kann den Fahrregler (Zug) identifizieren, der den Überblock belegt. Ich melde den FR ab - sofort geht der Betrieb weiter - dann melde ich ihn wieder an und er ist integriert. Ok. Was ich nicht verstehte ist, dass bewusster FR, der einen Fahrauftrag hat, in Block 9 stehend Block 12 beansprucht - obwohl in Block 10 und 11 je ein FR ordnungsgemäß stehen und ihr "Fahrrecht" nicht wahrnehmen können. Der FR in B9 reserviert sich ÜB12 aus der Distanz - obwohl noch 2 Blöcke dazwischen und zudem 2 Loks zwischen ihm und dem ÜB. Grübel!!
Gruß
MpcZora

04.02.2008 23:21 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast Du eventuell mehrere Strecken für den FR reserviert? (Näheres S. 131 des Handbuches).
Sonst überprüfe einmal Deine Streckenbeschreibung.


Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

05.02.2008 05:25 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann der Fehler nicht eventuell auch im Fahrauftrag liegen?
Der Fahrauftrag müsste in diesem Bereich doch so aussehen:
...
9
10
11
xx (Block, der "hinter" dem Über-Block 12 liegt)
...

Jedenfalls sofern die Blöcke 9 bis 11 als eingleisige Strecke zu verstehen sind.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

06.02.2008 19:30 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Enthusiast,
dieser Teil gehört nicht mehr zum Fahrauftrag, der war (wohl?) abgearbeitet.
FA 1: Beginn im Bahnhof
3; w4; w5
19 Gleiswendel zum SBF
201; w202; w203; w204; w205
22
23 Gleiswendel nach oben
dann 13; w14; w15 (Bahnhof) - Gegengleis von 3/4/5. Vor dem Bhf geht es auch über den ÜB 12.
Im Bhf ist der Fahrauftrag eigentlich beendet. Wenn ich die Anzeige richtig interpretiere, hat der FR den FA immer noch abgespeichert, wenn er aus dem Bhf über ÜB16; B17 zu B9 kommt. Vor dem FR in B9 stehen in B10 und B11 je ein Zug und der ankommende FR in B9 reserviert sich den ÜB 12.
Weiter grübeln.
Zum weiter mitgrübeln: Alles steht, denn ein FR hat sich die Blöcke 22, 23, 12!!! ( das ist der ÜB s. o.), 14, 16, 17, 1, 2, 3, 6, 7 (alle gelb) reserviert. Er steht aber in B 7. Er reserviert rückwärts, da war er schon, denn nach B7 kommt B8, dann B1.????

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MpcZora am 10.02.2008 13:49.

06.02.2008 21:46 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH