Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Aktionen, Fahrverbot durch bestimmte Blöcke » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Aktionen, Fahrverbot durch bestimmte Blöcke Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-ler,
Situation: HO-Anlage in U-Form mit je 2 Schatten-Bhf'en auf 2 Ebenen mit je 10 parallelen Hilfsblöcken. Reiner Richtungs-Verkehr vorwärts.
Es wird hier nur der SCH-Bhf 2 beschrieben, in den anderen drei SCH-Bhf'en gibt es die gleiche Situation.

Die Blöcke vor dem SCH-Bhf 2 sind BL13 oder BL7. Der Block danach ist BL10.
Die Zuglängen sind mit Routen in 3 Gruppen unterteilt : LA, MI, KU.

Die langen Züge nutzen die 2 Blöcke: HI219, HI220.

Sind bestimmte längenabhängige HI besetzt, führen durch alle anderen HI-Blöcke Durchfahrstraßen nach BL10.

1.
Das Problem war folgendes :
2 Loks (unterschiedliche amerikanische Big Boy-Typen) mit FR262 und FR263 dürfen nur in die beiden HI219 oder HI220 fahren und haben eine Wartezeit. Wegen zu kleiner Radien bei bestimmten Bogen-Weichen sind Durchfahrten durch alle anderen HI wegen Entgleisung verboten.

Lösung mittels Aktionen:
zwischen der Einfahr-Weichentraße und den acht "verbotenen" HI sind virtuelle Blöcke (BL100 - BL107) eingesetzt. Diese sollen bei Einfahrt nur dieser beiden Loks "besetzt" werden und nach stehen bleiben des Zuges wieder freigegeben werden.
Diese virtuellen Blöcke müssen in alle Durch-Fahrstraßen als Über-Blöcke eingegeben werden, müssen aber nicht lizenziert und auch im Blockformular nicht beschrieben werden.

Aktion 1 (zum "Besetzen")

FR362

Auslöser :
B13 / fv
B13 / sv
B7 / fv
B7 / sv

ein Bef :
B100.1,B101.1,B102.1,B103.1

Aktion2 ( zum "Besetzten")
(die Aktion 2 ist nur wegen der 8 Befehle erforderlich!)

FR362

Auslöser :
B13 / fv
B13 / sv
B7 / fv
B7 / sv

ein Bef :
B104.1,B105.1,B106.1,B107.1

(die Auslöser fv und sv sind beide erforderlich, denn es kann eine direkte Einfahrt oder Halt vor dem SCH-Bhf geben)

Aktion 3 (zum "Freigeben)

FR362

Auslöser :
B219 / sv
B220 / sv

ein Bef :
B100.0,B101.0,B102.0,B103.0

Aktion 4 (zum "Freigeben)
(die Aktion 4 ist nur wegen der 8 Befehle erforderlich!)

FR362

Auslöser :
B219 / sv
B220 / sv

ein Bef :
B104.0,B105.0,B106.0,B107.0

2.
Für den anderen FR262 sind weitere 4 Aktionen mit den gleichen Auslöse-Bedingungen und Befehlen zu schreiben.

3.
Diese Aktionen sind ausreichend, wenn nur ein kritischer Zug fährt.

Ist aber der 2. Zug auf der Anlage, müssen weitere Aktionen geschrieben werden :
Ausgangs-Situation: fahren zufällig beide kritischen Loks auf BL13 bzw. BL7 auf den SCH-Bhf zu, wird eine von beiden einfahren (z. B. aus BL13) und dabei die Aktionen "besetzt" auslösen.
Die andere muß im parallelen BL7 stehenbleiben. Bei ihrer Einfahrt in BL7 und stehenbleiben in BL7 hat sie die Aktionen "besetzt" zwar 2x ausgelöst (fv und sv), was für das sichere Durchfahr-Verbot unerheblich ist.

Es kann aber durch unterschiedliche Geschwindigkeiten sein, daß die Lok vor dem SCH-Bhf früher steht als die im SCH-Bhf.
Dann fehlt durch das "Freigeben" des im SCH-Bhf stehenden Zuges ein erneutes Auslösen mittels der Aktionen "besetzt", also das Durchfahr-Verbot für den noch vor dem SCH-Bhf stehenden Zug.

Aktion 15 ( zum "Besetzten")
aber hier mit dem "aus Bef", denn der Befehl soll erst dann ausgeführt werden, wenn sv im entsprechenden BL nicht mehr gilt.

FR362

Auslöser :
B13 / sv
B7 / sv

aus Bef :
B100.1,B101.1,B102.1,B103.1

Aktion 16 ( zum "Besetzten")
(die Aktion 16 ist nur wegen der 8 Befehle erforderlich!)

FR362

Auslöser :
B13 / sv
B7 / sv

aus Bef :
B104.1,B105.1,B106.1,B107.1

Vielleicht kann ein MpC'ler Teile davon oder alles verwenden.

und noch eine angenehme Vorweihnachtszeit
Horst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Horst Kleistner am 13.12.2008 18:47.

13.12.2008 18:43 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
C. Müller
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wäre es nicht einfacher und naheliegender, das Problem über Zugtypen statt solch relativ aufwendiger Aktionen zu lösen? Oder hab ich da was missverstanden?

21.01.2009 14:51
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo C. Müller,

das direkte Einfahren in einen längenpassenden Hi zu erlauben oder zu verbieten, ist einfach und läßt sich mit speziellen Routen (melne sonst bevorzugte Lösung) oder, wie du schreibst, mit Zugtypen ermöglichen.

Sind aber die passenden HI besetzt, können durch alle parallelen (zu kurzen) 8 HI reine (für diese Loks verbotene) Durchfahrstraßen in den nach dem SCH2 liegenden Streckenblock BL 10 genutzt werden. Dieses System wird seit Monaten ohne Probleme eingesetzt. Das einige Zeit und Konzentration beanspruchende Eingeben ist nur einmalig und bald vergessen.

Alle anderen Loks, die in den asymmetrischen SCH2 auf speziellen Routen für lange. mittellange und kurze Züge fahren, nutzen natürlich alle Durchfahrmöglichkeiten, wenn die längenspezifischen HI besetzt sind.

Wenn du eine einfachere Lösung hast, bitte genau beschreiben.

MfG
Horst

21.01.2009 16:11 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH