Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Ansteuerung von TELEX-Loks » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
askdrhook askdrhook ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28

Ansteuerung von TELEX-Loks Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Unter dem Stichwort TELEX habe ich hier keine Treffer gefunden.

Den Artikel von Gustav Streit zum Einsatz von MpC auf analogen K-Gleis-Märklin-Anlagen habe ich studiert. Dennoch möchte ich beim alten Mittelschienengleis von vor 1956 bleiben und so eine Anlage mit MpC betreiben. Meine Loks werden nicht endgültig auf DC umgerüstet. Sie bleiben für den analogen AC-Betrieb umschaltbar (mit einem versteckt angeordneten doppelpoligen Umschalter).
Das Umschaltrelais verbleibt also in der Lok und somit im Prinzip auch die Telexfunktion bei entsprechend ausgerüsteten Loks. Lediglich der Motor wird beim Umschalten auf DC-Betrieb vom Relais getrennt.

Meine Frage zielt nun darauf ab, ob ich mit entsprechendem Vermerk bei den Lok-Eigenschaften von der erhalten gebliebenen Telex-Funktion des Fahrzeugs Gebrauch machen kann.

Das erste Problem ist, wie das im DC-Betrieb stromdurchflossene Umschaltrelais angesprochen werden kann. Ein DC-Spannungsimpuls von 20-30 V darf der MpC-Steuerung keinen Schaden zufügen und muss den Motor zuverlässig trennen, damit die Lok nicht davonspringt.

Das zweite Problem ist, dass die Software wissen muss, welche Loks für diese Ansteuerung infrage kommen, sofern der Spannungsimpuls über eine MpC-Karte gegeben werden soll.

Ein Lösungsweg könnte auch noch ein bistabiles Relais sein, das den Umschaltvorgang zwischen AC- und DC-Betrieb übernimmt und die Lok somit aus der MpC-Hoheit entlässt. Ein Streckenabschnitt mit einer solchen Lok gilt als geblockt und kann in diesem Zustand mit AC betrieben werden. Er muss erst ausdrücklich wieder für die MpC freigegeben werden, wenn der AC-Betrieb beendet wird.

Wenn mich jemand in diesem Zusammenhang beraten kann, bin ich für diesen Tipp sehr dankbar. Mir ist leider nicht klar, wie die Software diesen Umstand "erlernen" soll, zumal er nur für einige Loks zutrifft.

__________________
mit freundlichen Grüßen

Anselm Geske

HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von askdrhook am 24.10.2017 17:22.

13.06.2009 21:08 askdrhook ist offline Email an askdrhook senden Homepage von askdrhook Beiträge von askdrhook suchen Nehmen Sie askdrhook in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH