Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » MpC-BStw-Koppelungen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

MpC-BStw-Koppelungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ein g'sundes Neues Jahr an die MpC-Gemeinde,

der neue Beutrag von Ruthus in "Bildschirmstellwerk-Erfahrungsberichte" zeigt völlig neue Möglichkeiten der Verbindungen und Einsatzmöglichkeiten BStw-MpC.

Die Anzahl der Bildschirme ist zwar erstmal ungewohnt (MpC kam bisher mit einem Bildschirm aus), aber nach intensivem Lesen des Beitrages doch schlüssig und mindestens z.T. nachahmenswert !

1. Die 4 BStw-Bildschirme können eine größere Anlage auch in guter Auflösung immer ganz darstellen. Wenn ich Platz hätte, würde ich das auch einsetzen. Leider müssen ein 22" auf dem Schreibtisch und ein 19" schwenkbar unter der Anlage reichen.

2. Besonders interessant ist der (zuschaltbare) MpC-Bildschirm für das Test-Prüf-Programm direkt hinter der Hardware. Meine Elektronik mit 10 vollen 19"-Rahmen steht unter der Anlage, die verdrahtete Rückseite ist nur recht umständlich zu erreichen, das hat mich bisher viel Aufwand und Zeit gekostet und die Tests konnten nur Mithilfe meiner Frau durchgeführt werden (das kann, wenn es über Stunden geht, manchmal stressig werden?). Da meine Anlage über mehrere Jahre entsteht und die Prüfungen der neu hinzugekommenen Anschlüsse in entsprechenden Abständen durchgeführt werden, werde ich (hoffentlich mit Hilfe von Herrn Ruthus) dort einen Bildschirm mit Tastatur installieren.

3. Ein zusätzlicher Bildschirm für den Manager scheint im ersten Ansatz nicht notwendig. Für meine unübersichtliche Anlage (und momentan 80 angemeldeten FR) schalte ich die 24 Lupen auf den beiden Bildschirmen oft hin und her; außerdem ist das MpC-Fenster wegen seiner hohen Informationsdichte immer eingeblendet. Wenn dann noch der Fahrregler (z.B. zum Rangieren) offen ist, leidet die Übersichtlickeit. Ein zusätzlicher Bildschirm nur mit MpC und Manager muß noch irgendwo gut sichtbar Platz finden.

4. Der kabellose Laptop ist eigentlich ein "muß": irgendwo auf der unübersichtlichen Anlage (8,5 x 6,5 m als Winkel mit mehreren uneinsehbaren Schatten-Bhf, Spur N): rangieren, Fahrstraßen testen, Züge anmelden, FR optimieren, schnelles "nothalt" ... . Da ich nur XP-home habe, werde ich dieses über eine 3. Lizenz verbinden.

Dabei kommt richtig Lust auf die MpC-BStw-Zukunft auf !!!

Horst

09.01.2010 18:53 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Dein Bericht, Bemerkung zu Pkt. 3 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,
die beiden Bildschirme die gleichzeitig Manager (unten) und MpC (oben) anzeigen, sind eigentlich als Übergangslösung gedacht. Es ist z. Zeit wesentlich einfacher im MpC-Bildschirm etwas zu konfigurieren, als im Manager. Solange Hr. Hagemann nicht eine vergleichsweise Konfiguration zur MpC anbietet (ich meine hier das komfortable Springen des Cursors in das nächste logische Feld) arbeite ich mit dem MpC-Bildschirm lieber. Außerdem kann man mit beiden Bildschirmen den Übergang, zum zukünftigen MpC-Manager hiermit leichter lernen.

Gruß Franz

29.01.2010 10:39 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH