Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbau allgemein » Schwarzer Dreck » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Fragezeichen Schwarzer Dreck Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Nachdem ich meine Anlage aus dem Sommerschlaf Anfang Oktober geholt hatte, habe ich zuerst wie immer die Schienen gereinigt.
Dann ein paar Loks aus der Vitrine geholt, gereinigt, überprüft und wenn nötig etwas Öl (gaaanz wenig) bzw. Fett drangetan. Wie ich es halt immer mache seit 25 Jahren.
Dieses Jahr war es aber anders:
Die Loks fuhren ein paar Runden, dann ruckelten sie und blieben dann ganz stehen. Von der Steuerung MpC war alles ok. Auf den Rädern der Loks war schwarzer Dreck, so als wenn man 5 Jahre nicht mehr gereinigt hätte.
Also wieder Räder und Schienen gereinigt. Aber nach 3-4 Runden wieder Stillstand. So ging das einige male.
Habe auch einige Loks ganz auseinander gelegt. Nichts gefunden. Zum Reinigen nehme ich seit Jahren Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin. Jetzt habe ich 2-Propanol besorgt, das wäre noch besser, sagt das Inet. Hat aber auch nichts geholfen.
Ich habe vor Weihnachten 4 Wochen Pause gemacht. Nach einer erneuten Reinigung fuhren alle Loks. Aber nur ein paar Tage. Heute Morgen fingen einige Loks wieder an zu ruckeln. Wieder waren die Räder voll schwarzem Dreck. (BR23 und BR111).
Ich werde jetzt für alle Loks neue Haftreifen kaufen.
Zum Schluss: Das einzige was ich geändert habe, ein neuer OSZ wurde eingebaut. Ich hatte noch einen alten von 1989. (Siehe auch meine Beiträge zum OSZ.) Nach Rücksprache mit Hr. Ringstmeier kann es davon nicht kommen, da auch meine gemessenen Werte in Ordnung sind.

Hat jemand eine Idee warum meine Lokräder so schnell verschmutzen??


Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

30.12.2009 10:39 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vermutlich liegt es an den bisher verwendeten Lösungsmittel, diese lösen die Haftreifen während langer Stillstandspause auf oder greifen diese zumindest an, so das beim nächsten Betrieb die aufgeweichten Haftreifen, schwarze Spuren hinterlassen.
Das ersetzen der Haftreifen wäre der richtige Weg.

Tip:
Wir verwenden nur Haushaltsprit der nicht so agresiv ist, oder "Meister Propper" großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AVI am 03.06.2010 09:28.

30.12.2009 16:32
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

Problem ist bekannt, besonders für Haftreifen.
Ich verwende nur reinen Alkohol (Isopropanol 99,99% Apotheke).

Gutes NEUES JAHR
Horst

30.12.2009 17:01 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, Horst und AVI
danke für die schnellen Antworten.
Da lag ich mit meiner Vermutung (neue Haftreifen kaufen) gar nicht so schlecht.

Das von mir jetzt verwendete 2-Propanol ist identisch mit Isopropanol. Habe ich auch in der Apotheke gekauft.

Es könnte sein, dass das Waschbenzin der Auslöser war. Das verwende ich seit vorigem Jahr.
Dann diesen Sommer waren die Loks in der Vitrine, jetzt wieder gereinigt und passiert war’s.
Könnte so gewesen sein. Vorher nahm ich immer Feuerzeugbenzin.

Habe heute alle Haftreifen und noch andere Ersatzteile bestellt.
Wenn ich die ersten Testfahrten gemacht habe, melde ich mich wieder.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

30.12.2009 20:27 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Gereinigt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,
habe leider bis heute von meiner Ersatzteil-Bestellung nichts gehört. Hatte einmal angerufen, aber es kam nichts.

WO bestellt ihr eure Ersatzteile??

Habe im Januar in einem "Fachgeschäft" mühsam in einer alten Kiste 2 Sorten Haftreifen bekommen.
Durch reinigen der alten und aufziehen der neuen Haftreifen habe ich ca.13 Loks zum Laufen bekommen.
Jetzt kommt die Sommerpause.

Also nochmals meine Frage:
Wo gibt es Ersatz-und Zubehörteile (FL und RO)
Und wer liefert zuverlässig.

Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

15.05.2010 19:00 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Je nach Firma gibt es hier im Internet einige Anbieter: SMDV, Conrad fallen mir auf Anhieb ein. Schwieriger wird´s bei nicht so geläufigen Modellbahnherstellern. Da muß halt die Suchmaschine herhalten (Und nicht nur eine benutzen). Auch die Mitglieder diverser Foren helfen gerne weiter
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

16.05.2010 11:40 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Roman Roman ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.11.2004
Beiträge: 48

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut

Schau mal unter www. euromodellbahn.com. Die haben so ziemlich alles. Hab da auch schon bestellt.

Gruß Roman

16.05.2010 19:08 Roman ist offline Email an Roman senden Beiträge von Roman suchen Nehmen Sie Roman in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Ersatzteile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
noch ne Info:
Habe dieses Jahr einen neuen Lieferanten gefunden.
Habe Teile für RO und FL bestellt.
Bei Unklarheiten (ältere Loks) wird auch mal nachgefragt.
Ich war sehr zufrieden. (Fa. APC Adams)

Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

17.11.2010 18:53 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH