Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Videowagen Spur-N » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Videowagen Spur-N Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
habe eine Farb-Funkkamera gekauft welche 8-9V Gleichstrom und 130mA benötigt großes Grinsen .
Aus den Schienen kommen ja stets 17V (Rükmeldung, Gleisbesetzt, Fahrstrom)
Den Videowagen will ich vor eine Lok stellen, somit zieht dieser den Strom aus vom Fahrstrom ab.
Hat jemand schonmal Erfahrungen damit gemacht verwirrt ?

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

12.05.2011 10:56 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in dieser speziellen Konfiguration habe ich selbst keine Erfahrung. Habe aber auch schon vor ein paar Jahren mit einer Farb-Funkkamera gefilmt - in Spur N übrigends. Ich hatte hinter dem Kamerawagen ein paar Anhänger mit Batterien drauf. Klappte gut, allerdings waren da immer die Aussetzer bei der Funkübertragung. Sah nicht so klasse aus. Jetzt liegen die Klamotten rum.

Wenn du den Strom aus der Schiene über die Radsätze abgreifst, musst du auf jedenfall eine Pufferung einbauen.
Eine Vorschaltelektronik (ggf. Gleichrichter, Goldkap, Spannungsregler) ist also auf jedenfall erforderlich.

Ich habe jetzt mit einer Feuerzeug-Kamera getestet. Da habe ich bis jetzt keine Probleme mit einer Funkübertragung, da gleich auf eine MicroSD gespeichert wird, aber die Speichergeschwindigkeit einer Class6-Karte reicht immer noch nicht aus. Das Bild ruckelt. Werde demnächst mal mit einer Class10-Karte testen.

Ein Videowagen ist eine schöne Spielerei, aber auch nur für kurze Zeit ...

Naja, der Beitrag hat dir jetzt nicht wirklich weiter geholfen traurig

Viel Erfolg.

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

12.05.2011 20:48 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die Info Christian,
die Gedanken helfen wieder etwas weiter smile .
Das mit der Pufferung ist eine gute Idee Augenzwinkern .
Mal sehen wie das mit dem Wackel wird.
Will den Videowagen nicht nur zum Aufnehmen einsetzen, sondern auch um in dem uneinsichtigen Anlagenteil einblick zu haben, ob etwas umgefallen ist bzw. im Weg liegt Augen rollen . Sozusagen als ersten Eindruck bei Havarie.
Leider habe ich meine Anlage nicht so aufgebaut, dass ich überall schnell und ungehindert hin komme traurig . Aber umbauen kommt nicht in Frage, weil zu aufwändig unglücklich .

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

14.05.2011 16:17 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

smile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Videowagen funktioniert tadellos. großes Grinsen
Die Funkübertragung macht keinerlei Probleme, dank 2,4GHz.
Das größte Problem war die Spannungumwandlung von 17V auf 9V und diese Schaltung auch noch auf einen Wagen hinter die Kamera zu possitionieren.
Die Stromabnahme funtioniert auch ohne Pufferung (wie Accu, etc) sehr gut; habe einen 4achsigen Wagen genommen und halte die Schienen mit entsprechenden Reinigungwagen (Tomix) stets sauber.

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

01.07.2011 10:22 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH