Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Zug fährt nicht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
N-Bahn-Tom N-Bahn-Tom ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 10

Zug fährt nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe.
Ich habe es nach langer Bauzeit geschafft die Steuerung endlich fertigzustellen und zu prüfen. Soweit ist noch alles in Ordnung. Einen externen Stelltisch habe ich noch nicht, darum sind ersteinmal nur die Formulare Se, Be, Te und AS ausgefüllt. Im Prüfprogramm kann ich im Fahrreglertest fahren, aber wenn ich CS ausführe passiert nichts außer wenn ich RF einschalte. Dann kann ich bis zur nächsten Blockgrenze fahren.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Routen, Fahraufträgen oder Aktionen, geschweige automatischer Schattenbahnhofsbetrieb. Ich währe schon froh wenn ich eine Runde im Kreis fahren kann.

Vielen Dank schon mal im voraus, vielleicht kann ja jemand helfen.

Gruß N-Bahn-Tom

26.06.2013 18:49 N-Bahn-Tom ist offline Email an N-Bahn-Tom senden Beiträge von N-Bahn-Tom suchen Nehmen Sie N-Bahn-Tom in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom!
Also, wenn du die Blöcke mit Belegtmeldern, Fahrstraßen/Strecken von Block nach Block und mindestens ein Fahrregler in der MpC definiert hast, solltest du auch Fahren können.

Eine Lok in einen Block stellen, diesem Block einen Fahrregler zuweisen, eine Fahrstraße von diesem Block zu einem möglichen Zielblock schalten, die Fahrrichtung wählen und die Geschwindigkeit erhöhen, dann sollte sie sich bis in den Zielblock bewegen und im Haltepunkt stehen bleiben.

Soweit die Theorie, aber ohne nähere Kenntnisse deiner Anlage (Gleisplan mit Bl und BMs, ...), sowie deinen Anlagendaten ist eine Hilfe nur schwer aus der Ferne möglich.

Wenn du mir die Informationen per Mail zukommen läßt, kann ich sie mir mal ansehen und vielleicht weiter helfen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

26.06.2013 19:41 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
N-Bahn-Tom N-Bahn-Tom ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 09.09.2012
Beiträge: 10

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort.

Einen Gleisplan hab ich nur als Bleistiftskizze die für Aussenstehende bearbeited werden müsste. Das ist aber das kleinere Problem. Weder Dd (Anlage-Daten und Statistik in Textdatei drucken) noch SI (sichten von MpC-Textdateien) funktioniert bei mir. Dann ist jedesmal ein schwarzer Balken quer über den Bildschirm und das Programm ist festgefahren. Alle Daten von den Formularen per Hand abschreiben kann ja zur Lebensaufgabe werden. Hast du dafür auch einen Tipp?

Gruß N-Bahn-Tom

26.06.2013 20:23 N-Bahn-Tom ist offline Email an N-Bahn-Tom senden Beiträge von N-Bahn-Tom suchen Nehmen Sie N-Bahn-Tom in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,
Schick mir deine xxx.dat und xxx.bda Datei mal zu. Kannst du den Gleisplan einscannen?
Welche MpC Version fährst du? Auf welchem Betriebssystem?








Tipfehler beseitigt: Es muß natürlich xxx.dat heißen. Sorry!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 01.07.2013 14:53.

26.06.2013 20:42 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

MpC ist ein Dos-Programm. Leider hat XP seit einiger Zeit die Unart das einige Dos-Programme nicht richtig arbeiten. Ich weiß leider nicht seit welchen Update. Ursache liegt in der config.NT datei. Diese kann man etwas verändern, hat dann aber wieder Probleme bei anderen Dos-Programmen. Hier im Forum hatten wir das Thema schon mal.
Evtl. Hier
http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/mp...readid=439&sid=
oder
http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/mp...readid=162&sid=
oder
http://www.mpc-modellbahnsteuerung.de/mp...readid=248&sid=
Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 01.07.2013 13:24.

01.07.2013 13:17 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zug fährt nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

danke für Deine Tips, aber das trifft bei Thomas nicht zu. Er fährt mit MpC 3.8 Classic unter Windows 98 auf einem 15 Jahre alten Rechner, ohne BStW.

Es liegt bei Ihm an der Eingabe der Anlagedaten, bzw. an der Block- und Belegtmelderzuordnung, sowie FSp-Gruppenaufteilung.

Er kann in der Zwischenzeit schon etwas bewegen. Aber bis eine komplette Anlage "rund" läuft, das dauert noch etwas.

Der Informationsaustausch über das Forum ist leider nicht möglich, da auf diesem Wege eben keine Daten ausgetauscht werden können. Das machen wir z.Zt. per E-Mail.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

01.07.2013 14:51 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prima, dann wird ihm ja geholfen.
Gruss
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

01.07.2013 22:30 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH