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Schweizer
Jungspund
Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23
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Schattenbahnhof, Ablaufsteuerung |
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Hallo zusammen
Der Staffellauf in meinem Schattenbahnhof funktioniert nun und ist hier beschrieben:
Forumsbeitrag
Hier nochmals die Übersicht meiner Anlage:
Schematischer Gleisplan
Effektiv fertiggestellt ist der Schattenbahnhof (Gleise 1-16) und die beidseitigen Kehrschlaufen (Blöcke 1+2). In Arbeit ist die Doppelspurige Strecke am rechten Rand (Blöcke 7-10).
Die Gleise des Schattenbahnhofes (SB) werden wir folgt genutzt:
1-2: Abstellgruppe Pendelzüge, beide Fahrrichtungen
3: Durchfahrtsgleis, beide Fahrrichtungen
4-6, 9-11, 13: Abstellgruppe vorwärts
7-8, 12, 14-16: Abstellgruppe rückwärts
So, nun zur gewünschten Funktionalität der Zu- und Wegfahrten. Ich beschreibe mal nur die rechte Seite, die Linke soll gleich funktionieren.
Züge die über den Block 7 eintreffen fahren in ein Gleis der Abstellgruppe Vorwärts. Wahlweise soll eine Fahrt durch das Durchfahrtsgleis erzwungen werden. Pendelzüge (Zugstyp) fahren in die Gleise 1 oder 2.
Die Ausfahrt aus allen Gleisen in diese Richtung erfolgt normalerweise in den Block 9. Hier soll die Möglichkeit bestehen, die Züge in die Kehrschlaufe zu leiten.
Sowohl für die Ein- als auch für die Ausfahrt habe ich noch keine wirklich gute Lösung gefunden. Ich habe schon ein paar Lösungsansätze auch ausprobiert, würde aber gerne von Euch ganz unvoreingenommen ein paar Ideen höhren ;-)
Grüsse
Edi
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25.09.2013 13:07 |
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RoKoEsn
Routinier
Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480
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Hallo Edi,
ich habe Deine Anlagendaten vom 22.09.2013 mal runtergeladen und ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das es in der FStr75 35a anstatt 35g heißen müßte. Der Simulation tut das keinen Abbruch, aber im Anlagenbetrieb verlierst Du den Zug in Block 8!
In der Simulation beginnt nach Freigabe des Staffellaufs in V und R Richtung ein munteres hin und her in beide Fahrrichtungen. Doch so nach und nach werden es im linken (V) Bereich immer weniger Züge, sie sammeln sich alle im rechten (R) Bereich.
Auch das Freigeben einzelner Ausfahrstopschalter in beiden Fahrrichtungen funktioniert, dito das Sperren.
Aber mit der "Next"-Funktion habe ich Probleme, oder die Funktion noch nicht richtig verstanden. Auf jeden Fall kommt in der Simulation der Fahrbetrieb zum Stillstand, weil Fahrstraßen reserviert und geschaltet werden und somit die Einfahrt eines "Gegenzuges" aus der anderen Fahrrichtung verhindern!?!?
Was verstehst Du denn unter "Durchfahrt"? Soll der Zug anstatt in den V-Sbf über 1-3 in den R-Sbf durchfahren oder wieder über 1-3 nach Block 9, gewendet auf die Anlage zurück?
Um sich Gedanken über das Ein- und Ausfahren machen zu können, ist es erforderlich zu wissen welche Fahrphilosophie Du anstrebst:
1. alles auf Automatik, die Züge machen was sie wollen
2. Handsteuerung mittels von/nach Block (schwierig bei mehreren Zügen)
3. mittels Routen, ein etwas geregelteres Chaos
4. oder einen geordneten Fahrbetrieb mittels Fahraufträgen
Dein Konzept sieht sehr vielversprechend aus! Echt Interessant wird es, wenn Du die Bahnhofsgleise beidseitig an den Sbf angebunden hast. Dann läßt sich schon einmal ein reeler Anlagenberieb durchführen. Vielleicht solltest Du vor dem Weiterbau der Anlage diese Daten mal für eine Simulation mit BStW eingeben. Dann laßen sich auch Routen, Fahrstraßen, ... austesten.
Eine vorbildliche, mit MpC automatisierte, Anlagensteuerung wird im Forum unter MpC-Allgemeines "Reisebericht Tauernbahn" beschrieben. Dabei ist die dort vorgestellte Anlage Deinem Anlagen-Layout sehr ähnlich.
Konkretisiere mal Deine Vorstellungen, dann sehen wir weiter.
Bis dann...
__________________ MfG
RoKoEsn
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Spur N
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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 30.09.2013 22:17.
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25.09.2013 14:08 |
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Schweizer
Jungspund
Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23
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Hoi RoKoEsn
Danke für den Tipp mit der Fst75 Die Weiche 35 ist noch nicht eingebaut, somit konnte ich das nicht merken.
Das mit sem Sammeln der Züge in einer Fahrrichtung hat damit zu tun, dass wenn die Züge über die Doppelspurstrecke fahren werden sie im Block 10 gewendet. Das passiert nur auf einer Seite, somit fahren schlussendlich alle Zuge in die selbe Richtung.
Genau da kommt die "Durchfahrt zum Zug. Damit ist gemeint, dass ein Zug der vom Block 7 kommt nicht in die Abstellgleise 4..16 fährt sondern über das Durchfahrtsgleis 3 in den Block 37 und somit wieder in Richtung HB. Dazu muss für diesen Zug zwingend die Fahrstrasse vom Block 7 über 4 nach 5 gestellt werden.
Nun zur Fahrphilosophie, Tja, wenn ich das schon wüsste ;-)
Im Betrieb werde ich mich dann hauptsächlich mit dem HB beschäftigen. Ankommende Züge sollen vor den Einfahrsignalen warten bis ich die entsprechende Fahrstrasse stelle. Auch die Ausfahrten werden manuell gestellt. Sobald aber der Zug den Bahnhof verlassen hat, soll er sich den Weg automatisch suchen.
Ich habe nicht vor nach einem Fahrplan zu fahren. Schön wäre natürlich optional ein vollautomatischer Betrieb auch vom HB. Zurücklehnen, ein Bier öffnen und den Zügen zuschauen...
Die Schlaufe im unteren Teil vom Plan stelle ich mir nicht so schwierig vor, da bestehen ja auch nicht viele Möglichkeiten.
Anders sieht es aus bei der Fahrt in Richtung Schattenbahnhof. Normalerweise soll der Zug in ein Abstellgleis fahren und einen beliebigen Anderen losschicken. Der wiederum fährt in Richtung HB.
Jetzt kommen aber die Varianten.
-Pendelzüge sollen wenn möglich in die Gleise 1 oder 2 fahren und da wenden.
-Eventuell will ich den ankommenden Zug nicht wegstellen sondern durch das Gleis 3 gleich wieder in Richtung HB schicken.
-Toll wäre auch die Möglichkeit, den ankommenden Zug via Gleis 3 und die Kehrschlaufe (Block 1 bzw. 2) zu wenden und auf der selben Seite wieder in den HB fahren zu lassen.
-Ich will auch bestimmen können, welcher Zug als nächstes vom einfahrenden Zug losgeschickt wird. da kommt die Funktion "Next" ins Spiel. Die macht nichts anderes als die Fahrstrasse aus dem gewünschten Gleis zu stellen. Somit fährt dieser Zug als nächstes aus, sobald die Ausfahrstoppschalter ausgeschaltet werden.
-Ich will bestimmen können, ob ein Zug der aus den Schattenbahnhof ausfährt direckt in Doppelspurstrecke vor ihm fährt oder ob er über die Wendeschlaufe und Gleis 3 von der anderen Seite in den HB einfahren soll.
Ich habe mir folgenden Ansatz überlegt:
Den normalen Betrieb steuere ich mit Routen.
Für die verschiedenen Optionen im Schattenbahnhof verwende ich Fahraufträge. Wenn ich z.B. einen Zug der vom Block 7 einfährt wenden will, weise ich dem Zug im Block 7 einen Fahrauftrag zu, der ihn über die Blöcke 4 - 5 - 3 - 2 - 3 - 5 - 4 - 9 leitet. Oder so ähnlich ;-) Im Block 9 wird der Fahrauftrag wieder gelöscht.
Ob das so funktionieren wird weiss ich eben nicht. Die grosse Frage lautet, brauche ich die Fahraufträge auch für andere Zwecke? Weil mit der Zuweisung vom Fahrauftrag im Block 7 würde ja ein anderer bereits Bestehender überschrieben...
So, ich hoffe meine Vorstellungen sind nun konkret genug ;-)
Grüsse
Edi
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02.10.2013 20:46 |
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