Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Fahrtrichtungwechsel im Fahrauftrag » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wytze Oostenbrug Wytze Oostenbrug ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 28

Fahrtrichtungwechsel im Fahrauftrag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einige Züge betreibe ich mit Hilfe von Fahraufträge. Dabei kommen oftmals Ausweichblöcke im Einsatz. Ein Problem entsteht wenn Fahrtrichtungwechsel gewünscht ist und das Ausweichblock über eine Doppeltrennstelle mit Wechsel der Fahrtrichting erreicht wird.
Zum Beispiel, ein Block (1) führt in beiden Bahnhofsblöcke 2 uni 3 ein, wobei 1<x>3 eine Doppeltrennstelle mit Richtungswechsel.
Im Fahrauftrag hätte ich schreiben wollen:
1
2 5
r 999
w3 5
v 999
Das ist aber nicht möglich, weil die Zeilen (2 5) und (w3 5) hinder einander legen müssen.
Eine Lösung würde sein, das Kommando "x" (ändern der Fahrtrichtung) zu zu lassen. Jetzt ist es nur erlaubt in Aktionen.

Wenn dieser neue Funktion auch andere MPC-er anspricht, würde ich es mal Herrn Ringstmeier vorschlagen. Bitte lassen Sie es wissen.

__________________
Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Wytze Oostenbrug am 18.03.2014 14:09.

18.03.2014 13:21 Wytze Oostenbrug ist offline Email an Wytze Oostenbrug senden Homepage von Wytze Oostenbrug Beiträge von Wytze Oostenbrug suchen Nehmen Sie Wytze Oostenbrug in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo in die Niederlande,

wenn Du im Trennstellen Formular TE für die Doppeltrennstelle zwischen Block 1 und Block 3 bei Typ V oder R eingetragen hast (-> X <- = V bzw. <- X -> =R), dann brauchst Du im Fahrauftrag Formular Fe nur

1
2/5
w3/5

eintragen.

Den Fahrrichtungswechsel über die DT macht dann die MpC automatisch.

V oder R im Fahrauftrag sind nur erforderlich bei z.B. Pendelzügen, Kopfbahnhofsgleisen, Ausziehgleisen usw. in denen bewußt die Fahrrichtung gewechselt werden soll.

Das gilt allerdings zumindest ab MpC Version 3.5...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

18.03.2014 15:15 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Wytze Oostenbrug Wytze Oostenbrug ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

Schön Dank für Ihre Beitrag.
Da bin ich leider nicht deutlich genug gewesen.
Es war die Absicht den Zug pendeln zu lassen, wenn es auch immer ein Durchgangsbahnhof ist. Also es wäre durchaus möglich geradeaus dem Bahnhof zu verlassen ohne Richtungsumkehr.
Daher ist die Eintrag von "v 999" oder änliches meiner Ansicht nach erforderlich.

Grüsse,

__________________
Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2

18.03.2014 16:23 Wytze Oostenbrug ist offline Email an Wytze Oostenbrug senden Homepage von Wytze Oostenbrug Beiträge von Wytze Oostenbrug suchen Nehmen Sie Wytze Oostenbrug in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wytze,

das wird wohl nur mit drei Fahrwegen und zwei Aktionen funktionieren.

FA1:
....
....
1/-
2/5
w3/5


FA2:
2/-
r/999;
1/-
....
....

FA3:
3/-
v/999
1/-
....
....

AE1: ausführen wenn
FRxy im HP von Bl2 sv (vorwärts steht)
Ein-Befehl: Fxy,FA2

AE2: ausführen wenn
FRxy im HP von Bl3 sr (rückwärts steht)
Ein-Befehl: Fxy, FA3

Anstatt FRxy kann die Aktion auch durch Zugtypen oder von Zügen mit bestimmter Priorität ausgelöst werden. Ob das auch schon in 3.3 möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

Mal probieren....

Viel Erfolg

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 18.03.2014 20:34.

18.03.2014 20:32 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Wytze Oostenbrug Wytze Oostenbrug ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.08.2013
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,

Es wundert mir immer wieder wieviel möglich ist mit MPC wenn man inventiv ist. Ich bedanken mich für Ihre Vorbilder.
Ich werde das mal proberen im Simulation.
Dennoch wäre ein einfaches "x/999" als richtingsumkehr eine einfachere Lösung...

Zum Schluss, ich fahre auch schon mit 3.8!

Grüsse,

__________________
Spur N 3.9 Classic
MPC seit 1993 (Niederlande)
Anlage nach ∆ Sittard - Maastricht - Heerlen
± 40 Züge, 88 BL, 64 HBL, 104 Weiche
Schattenbahnhof 36 Abschnitte
Dienstplan mit Fahraufträge und Routen
PC 80387 950 MHz, ISA, DOS 6.2

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Wytze Oostenbrug am 19.03.2014 11:26.

19.03.2014 11:24 Wytze Oostenbrug ist offline Email an Wytze Oostenbrug senden Homepage von Wytze Oostenbrug Beiträge von Wytze Oostenbrug suchen Nehmen Sie Wytze Oostenbrug in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH