In der Schweiz gibt es ja den Abfahrbefehl für Personenzüge in Bahnhöfen (grün-weiss diagonal angeordnet, unterhalb Signal).
Auf meiner zukünftigen Anlage würde ich gerne folgendes machen: Im Stelltisch drücke ich die Ausfahrstrasse, die Weichen werden gestellt, das Signal geht auf grün (oder den entsprechenden Fahrbefehl), der Zug darf jedoch jetzt noch nicht fahren, sofern es ein Personenzug ist!
Zuerst muss ich einen Taster betätigen (genauer gesagt, den Schlüsseltaster im Abfahrbefehlskasten (original :-) ) drehen) und jetzt leuchtet der Abfahrbefehl unterhalb des Signals und 2-3 Sekunden später fährt der Zug an...
Wichtig: Der Abfahrbefehl darf keinesfalls bei rotem Signal betätigt werden können! Der Abfahrbefehl wird gelöscht sobald das Signal auf rot geht!
Abfahrbefehle gibt es leider bei den SBB und meisten Privatbahnen nicht mehr !
Die Infrastrukturbetreiber erteilen nur noch Abfahrerlaubnis, alles Andere liegt beim Transportführer.
Es gibt zwar wie immer ein paar wenige Ausnahmen bis der endgültige Zustand erreicht wird.
Das Drehen des "Abfahr-Schlüsselschalters" versetzt Dich in die Epoche III und könnte dort einige kleine Probleme bringen.
Nur haltende Reisezüge bräuchten einen Abfahrbefehl, alle andern müsssten aber auch "abgefertigt" werden, da der Fahrstrom ja erst mit dem Schlüsselschalter und nicht mit dem Stellen des Ausfahrsignals erfolgen würde.
Wähle die Abfahrtsverzögerung (wenn gewünscht sogar mit Zufalllsgenerator) gemäss Anwenderhandbuch, Seite 43 unten.
Deine Abfahrschalter ist zwar nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel zu zaubern aber es geht.
Das erste was Du machen solltest, ist Deine Züge typisieren. Das wirst Du auch für andere Lösungen brauchen.
Dann verpasst Du Deinen Bahnhofsblöcken eine Abfahrverzögerung von +99. Das ist der einzige Wehrmutstropfen: länger geht nicht, in dieser Zeit musst du reagiert haben oder MPC tut es von alleine.
Dann schreibst Du Aktionen für den Zugtyp "Personenzug" oder ("Personenzug A" und "Personenzug B",...). Als Auslöser jeder Aktion wäre dann z.B. ein Schalter pro Block. (Wenn Du Dir zusätzliche Nerven rauben möchtest geht es auch mit einem "Gruppenschalter").
In der Aktion kommt der Befehl "ab" rein. Das löscht die Abfahrverzögerung.
Das Problem bei MPC liegt darin, daß FStr. und somit auch die Signalbilder nur bei angeforderter Geschwindigkeit geschaltet werden. Das steht aber im Gegensatz zu Deiner Abfahrverzögerung.
Ich hab mit Minimal-Daten mal getestet und es ging. Viel Spaß bei der Umsetzung.
PS.: Herr Ringstmeier hat den Befehl "ab" für den Bremer Eisenbahn Club erfunden.... Guter Tip.
Hiermit auch viele Grüsse an Harmut Bayer
Das schlägt dem Fass den Boden raus .. !
Tolle Leistung ..... und man solte natürlich hie und da in den Neuheiten nachlesen, dann hätte ich herausfinden müssen, dass G+R am 10.9.03 den Befehl "AB" geschhaffen hat zu unserer Freude und für die hohen Ansprüche.
Mit Stefan's ausgeklügeltem Vorschlag kommt Dein vermutlich echter ABS (Abfahr- und Bremssignal-Kasten)
zum richtigen Einsatz.
Für unsere Freunde, die unser System weniger kennen:
1 Licht = Bremsen
2 Lichter diagonal = Lösen
2 Lichter senkrecht = Magnetschienenbremse (diese Anzeige war früher für die direktwirkende Regulierbremse für lange und starke Gefälle)
3 Lichter = Bremse gut
weiss/grün = Abfahren