Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » DosBox und MpC » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

DosBox und MpC Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ein Notebook für unterwegs. Mit Win 8.1
Problem: MpC läuft da nicht mehr. Logisch, kein DOS vorhanden.

Ich also ganz klever. DosBox runtergezogen, mich ein bißchen schlau gemacht und MpC gestartet. Toll, funktioniert sogar.....
aber nur bis ich Daten sichern möchte oder laden. Dann bleibt das Programm hängen.
Hat jemand schon mal ähnliches ausprobiert mit besseren Ergebnis?
Liegt der Fehler an DosBox-Einstellungen oder passt das ganze nicht?

Ich möchte das Programm nur unterwegs nutzen um die Daten zu ändern und dann eben abzuspeichern. Diese werde dann mit Diskette ganz nach alter Sitte zum eigentlichen Steuerungscomputer übertragen. Dieser besitzt nur Dos 6.2 und NortonCommander.

für evtl. Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar
VTG55


P.S. der gleichen "Erfolg" ist auch unter Linux zu verzeichnen

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 10.11.2014 21:15.

10.11.2014 21:13 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auch ich benutze DosBox auf meinem Laptop Win7.
Klappt prima.
Mein Sohn hat mir das alles eingerichtet.
Den kann ich aber nicht fragen, ist gestern Vater geworden.
(und ich Opa).
Aber noch ein Tip: googel mal nach DosBox. Beschreibung, usw.
Vielleicht wirst du da fündig.

Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

12.11.2014 23:10 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Glückwunsch erst einmal.

Und Danke für den Hinweis auf funktiontüchtigkeit. Muss ich halt.noch ein bißchen suchen und einstellen,testen.
Gruß
VTg55

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

13.11.2014 05:41 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DosBox und MpC Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

ich bin zwar auch blutiger LINUX-Laie, aber ich habe mich bei meinen Multmedia-Systemen damit beschäftigen müssen, um von der LINUX-Welt auf Daten der WIN-XP Welt zugreifen zu können.

Dazu müssen für LINUX die Platten und Verzeichnisse der Daten bekannt gemacht werden. Beim LINUX spricht man dabei vom "mounten". Ich glaube der erste Beitrag unter folgendem Link
"http://www.vogons.org/viewforum.php?f=39"
könnte Dir dabei helfen.

Wenn man etwas länger googelt findet man auch noch mehr, meistens zum Thema Spiele, aber das Prinzip ist dasselbe. Hier noch ein hilfreicher Link:
http://www.howtogeek.com/104725/how-to-u...s-and-old-apps/

Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 13.11.2014 13:37.

13.11.2014 12:43 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link.
Das mounten funktioniert, nur das MpC will keine Anlagendatei finden bzw abspeichern.
Aber mal schau' n......

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

13.11.2014 18:24 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DosBox und MpC Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

was zeigt denn MpC bei DL an?
Bist Du im richtigen Verzeichnis, z.B. C:\mpc38 und siehst auch Deine xxxx.dat Dateien?

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

13.11.2014 19:23 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

MpC meint keine Anlagendaten zu finden, obwohl Diese im selben Verzeichnis liegen wie das Programmm. Die alternative Suchfunktion oder Eingabe wird nicht angeboten.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

13.11.2014 19:38 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute aus Interesse diese DosBox unter Windows 8.1 installiert und ausprobiert. Das Programm MpC3.8 und die .dat Datei habe ich ins Laufwerk E: kopiert und in der DoxBox mit MOUNT auf dieses Laufwerk zu gegriffen. Die .dat Datei wurde einwandfrei geladen und auch durchgeführte Änderungen konnte ich problemlos abspeichern.
@VTG55 Schicke mir ein Bildschirmfoto von der DoxBox, vielleicht kann ich helfen.

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

13.11.2014 23:43 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank
Also funktioniert MpC mit DosBox. Gut zu wissen.
Muss dann bei mir noch mal genauer gucken. Klappt aber die nächsten Tage nicht. Leider keine Zeit dazu. Melde mich dann wieder.
Vielen Dank

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

14.11.2014 05:32 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Hwerni Hwerni ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Hmmm, habe das aus Interesse auch probieren wollen - aber bei mir (Windows 7) geht es leider auch nicht.

Bei mir ist das Laufwerk E: ein Memorystick mit FAT 32. Ich habe alle MPC-Dateien ins Root kopiert und als Laufwerk E: gemounted. Das Programm konnte ich starten. Sobald ich Dateien lesen oder schreiben will kommt die Meldung "Bitte warten: 0 MpC-Dateien gefunden" und das Programm steht still.

Wenn ich mit dir den Inhalt des gemounteten Verzeichnisse aufliste, werden die .dat-Dateien angezeigt.

Suche mal weiter und hoffe, dass wir auf einen grünen Zweig kommen.

__________________
Liebe Grüsse
Werni

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Modellbahnanlage im Bau: H0/H0m DC
in Planung mit MpC 3.8
http://wernismoba.ch/wp/
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hwerni am 14.11.2014 14:48.

14.11.2014 14:45 Hwerni ist offline Email an Hwerni senden Homepage von Hwerni Beiträge von Hwerni suchen Nehmen Sie Hwerni in Ihre Freundesliste auf
Hwerni Hwerni ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 13

Lampe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Hab was herausgefunden:
Nun habe ich die MpC-Dateien in den Ordner "mpc38" kopiert. Danach habe ich das Laufwerk mit dem Befehl
mount e e:\
gemountet.
Danach mit cd mpc38 ins Verzeichnis "mpc38" gewechselt. Von dort mpc gestartet - und siehe da... ich kann die Dateien lesen und schreiben.
So funktioniert es auch mit anderen Laufwerken.

Hoffe, dass es so auch bei dir VTG55 funktioniert.

__________________
Liebe Grüsse
Werni

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Modellbahnanlage im Bau: H0/H0m DC
in Planung mit MpC 3.8
http://wernismoba.ch/wp/
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

14.11.2014 17:03 Hwerni ist offline Email an Hwerni senden Homepage von Hwerni Beiträge von Hwerni suchen Nehmen Sie Hwerni in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Hwerni

War ein Fehler von mir, ich hätte natürlich dazu schreiben müssen, dass die .dat Datei in den Ordner von mpc38 kopiert gehört. Ich habe meine Festplatte in drei Partitionen ( C:, D:, E: ) eingeteilt und daher der Buchstabe E:. Es kann natürlich jedes andere Laufwerk verwendet werden.
VTG55 wird uns sicher berichteten, ob es mit unseren Tip's beim ihm jetzt auch funktioniert.

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

14.11.2014 18:20 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Hwerni Hwerni ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 09.01.2014
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem war, dass ich direkt auf das Verzeichnis mpc38 gemountet hatte. Das hat nicht funktioniert.
Auf das root-Verzeichnis mounten und dann mit cd in das entsprechende Verzeichnis wechseln, das geht.

__________________
Liebe Grüsse
Werni

--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Modellbahnanlage im Bau: H0/H0m DC
in Planung mit MpC 3.8
http://wernismoba.ch/wp/
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---

14.11.2014 20:40 Hwerni ist offline Email an Hwerni senden Homepage von Hwerni Beiträge von Hwerni suchen Nehmen Sie Hwerni in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

erstmal vielen Dank für die Tips. Da ich beruflich das Wochenende jeweils den ganzen Tag unterwegs bin kann ich mich leider erst nächste Woche mit dem Problem befassen. Bitte etwas Geduld.
VTg55

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

15.11.2014 07:22 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schönen Tag Zusammen
Habe jetzt nochmal ausprobiert.
Unter win 8.1
Wenn man den Ordner mpc38 mounted funktioniert zwar das Programm als solches, aber das laden und speichern der Daten funktioniert nicht.

Also dem Rat von Hwerni gefolgt und das ganze Laufwerk c gemountet.
Dosbox meckert zwar etwas von wegen nicht die ganze Platte c: mounten, aber tapfer ignorieren...
Dann mit cd in den Ordner mpc38 gewechselt. Programm starten.
Funktioniert........
Weiss zwar nicht warum, aber was soll es.....
Sogar Daten drucken (dd) klappt bestens.
Man muß nur die CPU Geschwindigkeit ein bißchen höher drehen(etwa bis 20000 cycles), dann brauch man nicht so lange warten.
Ebenso bei der Simulation. Dadurch wird die Umdrehungszahl etwas erhöht.

Bei Linux bin ich noch ein wenig am rumdoktoren. Mal sehen ob es irgendwann funktioniert.

Erstmal vielen Dank an die Helferlein
Gruß
VTG55

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 17.11.2014 11:31.

17.11.2014 11:30 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

ich habe zwar keine Erfahrung mit der Dos-Box, aber das Problem, mit dem nicht mehr vorhandenen DOS im Windows 7 mit dem virtuellen PC im Windows XP-Mode gelöst.
Von der offiziellen MS-Site download (siehe hier
http://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=3702

und schon kann man MPC mit allen Funktionen wie im XP steuern.
Ich muß allerdings sagen, daß ich diese Version lediglich für Änderungen oder Anpassungen verwende und mit dieser Version nicht die Hardware betreibe. Dafür gibt es anderswo einen Uralt-PC. Die Daten von dort übertrage ich mit einem kleinen USB-Stick auf den PC mit Windows 7.

Vielleicht für den einen oder Anderen eine Alternative.

Besten Gruß

Augustin

17.02.2015 16:18 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ist auch eine gute alternative Lösung.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

17.02.2015 19:50 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH