Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Hilfsblockbelegtmelder » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Hilfsblockbelegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren MPC, habe ich, wohl den ersten Hardwaredefekt. Auf einer Hilfsblocksteckkarte ist einer der Belegtmelder dauernd besetzt. Fehler ist auf der Karte, da ein Tauschen derselben, den Fehler mitnimmt. Es ist eine der ersten Karten, die ich damals mit den Zusatzkondensatoren nachgerüstet habe.
Weiß jemand, wo ich ansetzen muß?

Grüße
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

04.01.2016 12:18 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Hilfsblockbelegtmelder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

lade mal die neuste MpC-Bauanleitung vom 01.2015 runter. Da findest Du eine detailierte Fehlersuchanleitung auf Seite 32 für die Hilfsblockkarte.
In der Tabelle sind die entsprechenden Bauteile je Hilfsblock und Funktion aufgeführt.
Eine dauerhafte Belegtmeldung kann durch verschiedene Fehlerquellen verursacht werden:
Leiterbahnunterbrechung im Bereich der 3 Dioden oder hochohmige Diode (in beide Richtungen auf Durchgang gemessen).
Mindestens einer der drei Transistoren hat einen Kurzschluß.
Eher unwahrscheinlich sind ein defekter Optokoppler oder defektes Schieberegister.
Die restlichen Bauteile, wie Widerstände oder Kondensatoren, sind sogar noch seltener defekt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuch!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 04.01.2016 15:10.

04.01.2016 14:56 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

HBK defekt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zuerst allen MpC-ler ein gesegnetes, frohes Neues Jahr

Hallo Jörg,
den gleichen Fehler hatte ich auch kurz vor den Feiertagen.

Fehler war auch auf einer Karte.
Zuerst den Optokoppler Ein- und Ausgang gemessen, waren beide tot.
Also lag der Fehler davor. Hab gleich alle 3 Transistoren gewechselt. Einer war kaputt.

Wie RoKoEsn schon sagte: Meistens sind die Transistoren kaputt.
Ich hatte aber auch in meiner langen MpC-Zeit auch schon defekte Optos und Schieberegister.

Viele Grüße
Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

04.01.2016 20:33 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

danke Euch für die Hinweise. Die Seite 32 hatte ich gestern auch gefunden. Das hilft sicher weiter. Die Transistoren werde ich dann einfach mal tauschen. Konnte leider gestern den Fehler nicht eingrenzen, da die Belegtmelder spinnten. Offensichtlich ein Wackler oder Kabelbruch irgendwo. Muß ich heute abend zuerst suchen und beheben. Melde mich wieder, hoffentlich mit Erfolg.

Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

05.01.2016 10:04 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
Joerg Seibert Joerg Seibert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 20

Daumen hoch! Fall erledigt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie bereits in dem anderen Fall (Belegtmelder)angedeutet, wurden die diversen Fehler offensichtlich zentral ausgelöst und sind mit dem Ersatz der beiden IC´s 82C55 komplett verschwunden. Es läuft alles wunderbar.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Jörg

__________________
HO, Fleischmann Profi Gleis
MPC 3.9 Classic, DOS 6.22
30 Blöcke, 64 Weichen
MPC seit 1991
3. Anlage im Bau

11.01.2016 08:49 Joerg Seibert ist offline Email an Joerg Seibert senden Beiträge von Joerg Seibert suchen Nehmen Sie Joerg Seibert in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH