Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Ideen und Anregungen zur MpC » Ausfahrautomatikschalter beachten bei aktiver Route » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
N-Bahn Club Basel
Grünschnabel


Dabei seit: 26.08.2013
Beiträge: 5

Ausfahrautomatikschalter beachten bei aktiver Route Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wir haben bei uns im Verein mehrere Bahnhöfe, die wir unabhängig voneinander zwischen automatischem und manuellem Betrieb umschalten.

Meiner Meinung nach ist der Ausfahrautomatikschalter die nächstliegende Funktion, um diese Automatik zu realisieren.

Allerdings beachten Züge mit aktiver Route die Automatikschalter bekanntlich nicht, sondern fahren immer.
Auf Routen verzichten möchten wir allerdings auch nicht. Es ist doch schade, wenn Personenzüge in den Bahnhöfen einfach durchfahren, wenn es die Funktion der Routen schon gibt.

Wir haben das Problem jetzt gelöst, in dem wir für jedes Bahnhofgleis eine Aktion definiert haben, die mit v+/r+ die Routen aktiviert, sobald eine Fahrstrasse auf den entsprechenden Block gestellt ist und danach wieder deaktiviert mit v-/r- . (Vorausgesetzt der Ausfahrautomatikschalter ist aktiv.)

Diese Lösung funktioniert zufriedenstellend. Ich finde sie aber recht umständlich.
Probleme bildet z.B. auch das Umschalten auf Manuellbetrieb während sich Züge im entsprechenden Bahnhof befinden.


Vorschlag:
Für uns wäre viel einfacher, wenn es im Routenformular eine Option gäbe "Ausfahrautomatikschalter beachten" oder so ähnlich.
Damit Züge trotz Route nur dann in den nächsten Block fahren, wenn der Ausfahrautomatikschalter aktiv ist.
Wartezeiten und das Verhalten, wenn eine Fahrstrasse in einen Block führt, der nicht Teil der Route ist könnte man dabei wie bisher belassen.


Andere Ideen wie unser Problem gelöst werden könnte sind auch sehr willkommen.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Pascal

02.05.2015 12:14 N-Bahn Club Basel ist offline Email an N-Bahn Club Basel senden Homepage von N-Bahn Club Basel Beiträge von N-Bahn Club Basel suchen Nehmen Sie N-Bahn Club Basel in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Ausfahrautomatikschalter beachten bei aktiver Route Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pascal,

deshalb fahre ich ausschließlich mit Fahraufträgen. Da weiß ich wenigstens, was mein Zug als nächstes macht! Auch die AfS werden beachtet, Du kannst Befehle in den FA einfügen, Richtungen , Geschwindigkeiten, Parameter, .... ändern und auch Wartezeiten in den Bahnhofsgleisen abwarten....... Außerdem lassen sie sich auch ketten oder endlos ablaufen.
Routen eignen sich nur für einen planlosen Verkehr.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 02.05.2015 12:46.

02.05.2015 12:45 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte sowas mit meinem Hbf gemacht. Wahlweise Einfahrten aus /ein jeweils seitenselektiv. War dann auch etwas Aktionsintensiv, aber funktionierte prima.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

02.05.2015 20:53 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pascal,

anbei mein Lösungsvorschlag zu deinem Problem:

Ich verwende dazu den "Ausfahrstop-Schalter".
Die werden ja von allen Zügen beachtet, egal ob mit oder ohne Route, Fahrauftrag usw.

In den sichtbaren Bahnhöfen habe ich dazu für jedes Gleis und jede Fahrtrichtung einen separaten Schalter definiert.
Im Schattenbahnhof nur jeweils einen Schalter pro Fahrtrichtung für alle Gleise.

Nachteil dieses Systems:
- mehrere Schalter müssen betätigt werden um die Ausfahrautomatik auszubremsen

Vorteil:
- man kann die Ausfahrautomatik gezielt pro Gleis und Fahrtrichtung ausbremsen

Meiner persönlichen Meinung nach überwiegen die Vorteile, zumal man alle Möglichkeiten der Routen und auch der Fahraufträge davon unbeeinflusst nutzen kann.

Gruß Werner

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

07.05.2015 09:21 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pascal
Warum wollt Ihr umgedingt mit der Ausfahrautomatik auf Routen geführte Züge einwirken? In den Routen lassen sich doch Halte so schön mit eingeben.
Sinn würde eine Ausfahrautomatik nur machen, wenn man Züge ohne Route und Züge mit Routen gemischt fährt. So wie ich es oft gemacht habe.
Ich hatte für jede Betriebsstelle/Bahnhof mindestens einen Umschalter mit Mittelstellung.
Ausfahrstopp - Normal/Manuell - Ausfahrautomatik oft mit Ausweichautomatik.
Lediglich der Hauptbahnhhof hatte noch einen internen Schalter zum abschalten der Routen im Bereich des Bahnhofs. Für den Bahnhof allein brauchte es rund 15 Aktionen mit ca. 8 internen Schaltern und 8 Wechselschaltern.
Mit Fahraufträgen habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Diese kamen erst später dazu und hatten mich sowieso nicht so besonders interessiert.
Mir gefiel das hantieren mit den Routen, Längen, Ausfahrautomatik, Ausweichautomatik besser. Der Ü-Effekt gefiel mir.
Meine Züge fuhren auch immer mit der Einstellung 2S, die schnellen Züge sogar mit 3S.
War schon sehenswert, wie der Computer die Züge über die Anlage führte.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 09.05.2015 22:15.

07.05.2015 22:40 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
N-Bahn Club Basel
Grünschnabel


Dabei seit: 26.08.2013
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Anregungen. Tut mir Leid, dass ich erst jetzt dazu komme, zu antworten.

An folgendem Grundsatz bezüglich Automatik wollen wir festhalten:
Grundsätzlich werden die Fahrstrassen in Bahnhöfen von Hand gestellt.
Allerdings mit der Option, einzelne Bahnhöfe oder Bahnhofteile in einen Automatikbetrieb zu versetzen. (Z.B. während man mit Rangierfahrten beschäftigt ist oder wenn kein Fahrdienstleister anwesend ist).

Bis vor ein paar Jahren sind wir ausschliesslich automatisch gefahren im Anlageteil, der mit MpC ausgerüstet ist.
Für einen Verein erscheint mir allerdings die heutige Philosophie sinnvoller,denn
- Bei vollautomatischem Betrieb braucht es teilweise komplizierte Problemlösungen, damit sich die Steuerung nicht in einer Situation blockiert.
- Die Programmierung der Anlage sollte sich aufs notwendigste beschränken und übersichtlich sein, damit sie andere Vereinsmitglieder einfach nachvollziehen können.
- An Fahrabenden ist der Spassfaktor ein vielfaches höher, wenn mehere Mitglieder miteinander die Anlage steuern und sich in bestimmten Situationen auch absprechen müssen, als wenn einer alleine den vollautomatischen Betrieb überwacht.


@RoKoEsn: Für einen voll automatischen Betrieb sind Fahraufträge sicher eine gute Wahl. Für unser Betriebskonzept hingegen bin ich eher kritisch eingestellt getenüber FA, weil sie doch relativ anspruchsvoll sind zum programmieren (siehe 2. Punkt oben).
Ob Züge mit FA Ausfahr- (und Ausweich-)automatikschalter beachten habe ich ausprobiert: In einem einfachen FA mit nur aufeinanderfolgenden Blöcken beachten sie diese nicht.
Ich habe auch Tricks versucht, wie Route 0 einschieben. Aber dann fahren die Züge gar nicht mehr weiter.


@Werner Mallon: Ausfahrstopschalter finde ich eine gute Idee. Insbesondere weil sie auf sämtliche Automatik-Konzepte der MpC wirken.
Allerdings fahren ja Züge bei aktivem AS-Schalter auch bei handgeschalteten Fahrstrassen nicht. Gibt es Möglichkeiten, um das zu umgehen?


@VTG55: Dass sich Halte in Routen eingeben lassen, ist genau der Grund für mein Anliegen.
Wenn die Automatik eingeschaltet ist, sollen die Züge in den betroffenen Bahnhof automatisch einfahren, den Halt abwarten und dann wieder weiterfahren (bei Verzweigungen gemäss Route).
Bei ausgeschalteter Automatik sollen hingegen keine Fahrstrassen automatisch einlaufen, sondern der Bediener stellt die Fahrstrassen.
Ob die Wartezeit im Handbetrieb abgewartet wird und ob der Zug in einen in der Route nicht vorgesehenen Block weiterfährt, spielt nicht so eine Rolle.

Wie hast du das realisiert mit den Aktionen und Schaltern?
Bei uns fahren Züge auf der Strecke grundsätzlich mit zugewiesener Routennummer, aber inaktiver Route mit v-,r-.
Für jeden Block im Bahnhof haben wir eine Aktion, die die Route aktiviert, solbald der Block reserviert oder belegt ist (Belegtmelder inklusive) und der Automatikschalter ein ist. Im Ausschaltbefehl der Aktion wird die Route gleich wieder mit v-,r- deaktiviert.
Somit fährt der Zug nach Ausfahr-/Ausweichautomatik in den Bahnhof ein.
Sobald die Fahrstrasse eingelaufen ist, wird die Route des betroffenen Fahrreglers aktiv und er hält sich an Wartezeit und Folgeblock in der Route.
Wenn er den Bahnhofblock verlassen hat, wird die Route wieder inaktiv.

21.06.2015 16:24 N-Bahn Club Basel ist offline Email an N-Bahn Club Basel senden Homepage von N-Bahn Club Basel Beiträge von N-Bahn Club Basel suchen Nehmen Sie N-Bahn Club Basel in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
AS-Schalter lassen sich nur mit Rangierfahrt RF umgehen bzw. "überfahren".
Da der AS-Schalter das Hauptsignal des Blockes auf Hp0=rot stellt, ist das ja auch das genau richtige Verhalten.

Gruß Werner

Zitat:
@Werner Mallon: Ausfahrstopschalter finde ich eine gute Idee. Insbesondere weil sie auf sämtliche Automatik-Konzepte der MpC wirken.
Allerdings fahren ja Züge bei aktivem AS-Schalter auch bei handgeschalteten Fahrstrassen nicht. Gibt es Möglichkeiten, um das zu umgehen?

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

21.06.2015 17:46 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@N-Club Basel
Eure Idee, die Bahnhöfe manuell zu steuern ist genau der Philosophie von MpC geschuldet. Nur in der Ausführung scheint Ihr Euch irgendwie vertan zu haben.
Ich habe 4 Möglichkeiten mit der Steuerung die Züge fahren zu lassen,
-Manuell,
-Automatik sogar mit Ausweichmöglichkeit aufgrund von Länge und oder Zugang,
-Routenführung mit Längenbeachtung
-Fahraufträge entsprechen eigentlich der guten alten Relaistechnik. So wie früher, Zug fährt von Gleis nach Gleis, schaltet Weiche x, fährt dann nach G, usw. Irgendwann ist er er wieder am Anfang und beginnt das Spiel von vorne.

Ich kann auch alle Möglichkeiten mischen.

Wieso lasst Ihr nicht alle Züge mit Routen fahren? Erst vor den Bahnhöfen wird dann bei Bedarf die Routenführung mit einer Aktion abgeschaltet.
Bei der Bahnhofsausfahrt wird die Route wieder aktiviert, bis zum nächsten Bahnhof. Dort kann ich dann wieder entscheiden.

Z.Bsp. die ungestaltete Messeanlage: der Bahnhof mit den Blöcken 6,7,8,9 soll für Routenzüge auf Hand umgestellt werden.
Ich wähle Aktion 100. Definiere einen Schalter auf dem Stellpult z.Bsp. 590.
Unter Bef. F.5,v-,r-,l-
Unter Ausführungsbed. 14fv
Somit wird jeder Zug der von Blo3 nach Blo5 fährt die Routen ausgeschaltet bekommen.
Für die Ausfahrt
Wähle ich Aktion 101
Schalter 590
Unter Bef. F.30,v+,r+,l+
Unter Ausführungsbed. BASF
somit wird bei jedem Zug der den Bahnhof über Block 30 verläßt die Routenautomatik wieder eingeschaltet.


Mit einer Aktion kann ich auch die Routen für alle in einem Bahnhof stehenden Züge ein,bzw ausschalten.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 21.06.2015 23:15.

21.06.2015 22:04 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Volker,

hat bei den Auslösebedingungen für F.30,r+,v+.l+ der Dreckfuhlerteufel zugeschlagen?
Also 14fv für das Ausschalten ist o.k. Aber "BASF" kann ich im Anwenderhandbuch nicht finden. B30fv oder der erste BM im Bl30 fv würde ich verstehen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

22.08.2015 17:56 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, correct. Hat wieder die Gockel-oder windoof-automatik zugeschlagen.
Es soll heißen B30fv .
Ich hatte es noch unterteilt in Einfahrt rechts, Einfahrt links, Auf. zum Zwischenbf., Ausfahrt links......usw. So konnte ich Züge von ganz bestimmten Strecken manuell in abarbeiten, während sonst die Elektronik spielte. Wollte ich ein bestimmtes Gleis für meine Züge reservieren, hab es manuell belegt und erst nach der Fahrstraßen Einstellung wieder freigegeben......
Tschuldigung für die Irritation.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

23.08.2015 09:00 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH