Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » MpC in der MIBA » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
möchte meinen Vorrednern die sich positiv über MPC
geäußert haben nur Recht geben.
Ich will nicht alle Vorteile nicht nochmal aufzählen.
Ich habe die Steuerung schon seit 1989 (Schneider-Comp.)
Voher hatte Roco MCS und B+B.
Auch ich bin "Einzelkämpfer".

Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

25.11.2005 21:09 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Bodo Bodo ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 27

Mpc in der Miba Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

dazu kann ich auch was sagen

Bin auch Einzelkämpfer noch dazu als Altlast Berg+Broman sowie Frankreich als Wohnort

Gruß aus dem Gers
Bodo

__________________
Viele Gruesse aus Grevenbroich

Bodo

26.11.2005 11:28 Bodo ist offline Email an Bodo senden Homepage von Bodo Beiträge von Bodo suchen Nehmen Sie Bodo in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo MpC-freunde

Auch ich bin Einzelkämpfer, weil gerade für uns Einzelkämpfer ist natürlich ein automationsuntzerstütztes System, das wie MpC noch dazu excellent funktioniert, notwendig. Wie soll ich denn alleine mehrere Oder viele Züge gleichzeitig überblicken. Nicht einmal zwei kann man wirklich sicher führen.
Gruß
Augustin

26.11.2005 12:50 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
Walter
Grünschnabel


Dabei seit: 18.10.2004
Beiträge: 3

MpC in der MIBA Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Bericht von Rolf Knipper ?WECHSELWÄHLER? in der MIBA 11/2005 hat mich zu dem Entschluss kommen lassen, auch meine Erfahrung an die MIBA mitzuteilen. Warum werden sie fragen? Ganz einfach, weil Rolf Knipper bzw. die Modellbahnfreunde Willich Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine MpC mit einigen Lenz-Handreglern gleich zu setzen, ist sachlich falsch und sollte baldmöglichst korrigiert werden. Steht doch im unteren Drittel des Artikels, dass der Umstieg als voller Erfolg gewertet werden kann. Dabei ist der Umstieg noch gar nicht vollzogen, weil das geeignete Betriebsprogramm noch gar nicht ausgewählt worden ist. Hier aber werden die Willicher Modellbahnfreunde erneut erhebliche Probleme bekommen, denn das Betriebsprogramm hat nun einmal mit Lenz-Digital herzlich wenig zu tun. Die Fachpresse lieferte bisher zu den Betriebsprogrammen absolut keine Entscheidungshilfe

Die derzeit angebotenen Betriebsprogramme sind für Vereine ohne Hard-und Softwarespezialisten viel zu komplex (vergleiche Aussage Herr Knipper in MIBA-Extra Ausgabe 6 ?Anlagensteuerung mit dem Computer?). Diese Aussage steht m.E. im völligen Gegensatz zum Artikel ?Wechselwähler?. In den wenigen Stunden, die ein Modellbahner im Clubhaus verbringt, lassen sich die Kenntnisse nicht ausreichend vertiefen. Die Anforderungen an den Anwender der mir bekannten Betriebsprogramme für digitale Anlagen sind nicht weniger komplex als das der MpC. Derzeit haben die Willicher zur Messe Dortmund 2005 lediglich die vorhandene MpC-Hardware durch teure, digitale Komponenten ersetzt. Dafür hätten einige Trafos aus dem Modellbahnfundus gereicht. Ihr derzeitiger Vorteil für viel Geld eingekauft: der Rangierbetrieb (oder auch Doppeltraktionen) mit mehr als einer Lok im gleichen Block sind jetzt möglich. Die Hardware zur MpC aufzubauen ist absolut nicht kompliziert (löten sollte man schon können). Hoffentlich machen sich die Willicher Modellbahnfreunde nicht schon wieder abhängig, indem sie nur auf die Kenntnisse des Softlok-Steuerungsprogramm-Besitzers vertrauen.

Viele weitere Informationen zur Steuerungsvielfalt einer Modellbahn, basierend auf der über 20-jährigen Erfahrung der Interessengemeinschaft Modellbahn Kaarst (IGM Kaarst), finden Sie auf der Homepage www.modellbahn-kaarst.de unter Steuerung allgemein

29.11.2005 15:14 Walter ist offline Email an Walter senden Beiträge von Walter suchen Nehmen Sie Walter in Ihre Freundesliste auf
Siegfried Schmidt Siegfried Schmidt ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.12.2005
Beiträge: 1

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich möchte mich erst eimal vostellen.
53 Jahre alt und mobahner seit meinen 10ten Lebensjahr.

Ich weiss nicht was die ganze Aufregung um einen Miba Artikel soll.
Es fängt schon mit der einleitung an, Ein Fluch,
damit ist doch nicht das System MPC gemeint sondern wie in verschidenen Beiträgen bestätigt, die Interesse der Vereinsmitglieder für dir Moba-Steuerung. Nun sind die Experten gagangen und es ist Panik angesagt. Viele Mitglieder haben eine kleine anlage zu hause die DIGITAL gesteuert werd, damit kennen sie sich ( etwas ) aus, jetzt fängt das Gejammer an, was sollen wir machen, die Lösung, DIGITAL, wir sind ja alles Experten.
Die Kosten für den Umstieg werden zuest garnicht bedacht.
Es ist doch nicht so das DIGITAL bedeutet, Decoder in die Lok und es geht los. Es gehöhrt doch viel an Gerätschaften dazu, wie Steuerung, Weichen und Signaldecoder, Belegmelder, etz etz und zuletzt die Computersteuerung.
Wer arbeitet sich jetzt da ein? Ein bis drei Mitglieder sind am Ende mit der Materie vertraut. Sollten diese Mitglieder den Verein verlassen dann ist man wieder am Anfang angekommen.
Es steht auch in dem Artiekel das der Verein KEINE Probleme mit der Steuerung MPC hatte.
Also was soll das geschrei.

Meine Gedanken zu MPC
Um Mitreden zu können habe ich mir als erstes die Anlage im Museum für Hamburgische Geschichte angesehen, auch hinter den Kulissen. Ich war schon beeindruckt von der grösse der Steuerung, ein riesen Teil mit extra Lüftern um die Steuerung zu Kühlen. Die Anlage ist Spur I wo etwas mehr Strom gebraucht wird, also verständlich.
Die Steuerun der Anlage wer SUPER, eine Vorführung dauert ca eine halbe Stunde, die Züge stopten genau vor den Signalen, echt toll.

Ich selber weiss noch nicht wie ich meine Anlage Steuern werde. MPC oder Digital.
Digital ist meines erachtens ein super Ding der Industrie um Geld zu verdienen, Elektronik wird immer billiger, Digital immer teuren.
MPC auf der Grundlage von DOS ist auch ein Problem. Wo kann ich noch ein Dos Betriebsystem erwerben um meine Anlage zu Steuern? Mit den schnittstellen sehe ich keine Probleme, nur die Isa Karte, jeder neuere Computer hat fast nur noch PCI Steckplätze.

Ich kann nur 2 Züge steuern und das geht auch analog. Was ich jetzt steuerungtechnisch mache weiss ich noch nicht.

Erst einmal alles Gute von Siggi

17.12.2005 16:01 Siegfried Schmidt ist offline Email an Siegfried Schmidt senden Beiträge von Siegfried Schmidt suchen Nehmen Sie Siegfried Schmidt in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Siggi,

für Deine Entscheidung solltest Du Dir folgende Fragen stellen:

1. Schwerpunkt Deines Interesses: Größere Fahranlage oder eher Schwerpunkt rangieren?

Wenn Du richtig fahren willst mit möglichst vielen Zügen, das Ganze kollisionsfrei und ohne Streß und dabei noch einen Zug von Hand selbst durch das Getümmel steuern möchtest, dann ist MpC angesagt. Für eine kleine Rangieranlage hingegen wirst Du auf Computersteuerung verzichten können. Da ist Digital sogar von Vorteil.

2. Sind bereits viele, möglicherweise ältere analoge Loks vorhanden?

Wenn ja, dann ist MpC erste Wahl; denn sonst musst Du ja alle Loks - wenn das überhaupt möglich ist - auf Dekoder umrüsten. Ich selbst hatte diese Situation, und der Preisvergleich ging klar zu Gunsten der MpC aus. Vor allem wusste ich eines: Meine Loks funktionierten - ob das nach dem Gefummele mit Dekodereinbauten auch noch so gewesen wäre, weiß ich nicht. (Die Erfahrungsberichte anderer Mobahner über die Umrüstung älterer Loks sind da sehr unterschiedlich).

3. Soll der Betrieb überhaupt mit Hilfe des Computers gesteuert werden?

Das ist bei vielen Mobahnern eine Glaubensfrage. Wenn Du den Computer als hilfreich ansiehst, dann gibt es derzeit keine bessere Steuerung, als die MpC.
Abgesehen von ihrer Mächtigkeit, die Dir fast alle Optionen offenhält, hat diese Steuerung den unschätzbaren Vorteil, dass sie aus einer Hand kommt. Um denselben Effekt mit einem Digitalsystem zu erreichen, musst Du

- Dekoder wählen (derzeit über 70 Typen)
- Dich für ein Bussystem entscheiden (derzeit über 10)
- Dich für eine Zentrale entscheiden (derzeit über 15)
- Dich für Zusatzkomponenten entscheiden, die punktgenauen Halt vor Signalen (in beiden Richtungen!) ermöglichen
- Dich ggf. für Weichendekoder, Rückmeldedekoder entscheiden (derzeit über 25)
- Dich für eine geeignete Software entscheiden (derzeit über 10), wobei es hier zu beachten gilt, dass keine Software alle Digitalsysteme unterstützt. Mit anderen Worten: Entscheidest Du Dich für ein Digitalsystem, ist die Softwareauswahl eingeschränkt und umgekehrt. (Die Qual der Wahl entfällt bei G+R, es gibt letztlich nur MpC Augenzwinkern

Da wohl fast immer Komponenten verschiedener Hersteller zum Zuge kommen werden, ist der Frage der Kompatibilität der Teile besondere Beachtung zu schenken. Nicht alles funktioniert mit allem.

Die MpC spielt hier ihren konzeptionellen Vorteil aus: Sie arbeitet mit vergleichsweiser "dummer" Hardware in Industriequalität, die nicht unter der Anlage verstreut wird, sondern die zentral in professionellen 19-Zoll-Rahmen untergebracht ist (was die Fehlersuche, allfällige Umbauten etc. erheblich vereinfacht). Aller Fortschritt fand und findet in der Software statt. Das machte es möglich, dass auch heute noch 20 Jahre alte Steckkarten fröhlich ihren Dienst tun - und das im Verein mit gerade gekauften Karten. Im Übrigen hat diese Hardware den Vorteil, dass Du wenigstens leichte Fehler mit einem normalen Messgerät ermitteln und selbst beseitigen kannst.

Ein weiterer Vorteil von "aus einer Hand": Herr Ringstmeier leistet einen excellenten Service, egal ob Du mit der Hardware oder der Software 'mal Probleme hast (das kommt auch bei MpC vor). Du wirst nicht vom Softwarehersteller an den Hardwarelieferanten verwiesen und vice versa, sondern Dein Problem wird gelöst. Im Zweifel schickst Du eine Karte an G+R und bekommst sie verläßlich innerhalb von Tagen (!) repariert zurück.

Viele sehen nun in der DOS-Basis einen Nachteil. Das ist von Hause aus nicht so; denn im Betrieb ist es unerheblich, welches Betriebssystem den Computer steuert. Da kommt es nur darauf an, dass das Ganze schnell und sicher ist - und das ist es. Allerdings muss man bedenken, dass die ISA-Schnittstelle out ist, und dass evtl. künftige Rechnerarchitekturen nicht mehr DOS-kompatibel sein werden. Bezüglich ISA arbeiten G+R ja bereits an einer Lösug (wenngleich ich die Parallelschnittstelle auch nur für eine Übergangslösung halte, die letztlich ähnlich ISA irgendwann USB gewichen sein wird); das Problem DOS wird sicher zu gegebener Zeit auch beseitigt werden.

So, nun entscheide Dich 'mal schön!

Gruß
K.U.Müller

P.S. Und wenn Du Dich für ein Digitalsystem von Märklin, Selectrix, Lenz oder Zimo entscheidest, dann bleibt Dir dennoch die Möglichkeit, das Ganze mit MpC zu steuern, unter Verwendung eines ordentlichen GBS anstelle Mausgefummele auf dem Monitor.

__________________
http://www.muellerbahn.de

18.12.2005 09:08 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
K.H.Müller: das hast du sehr gut und übersichtlich beschrieben.
"Da wohl fast immer Komponenten verschiedener Hersteller zum Zuge kommen werden, ist der Frage der Kompatibilität der Teile besondere Beachtung zu schenken. Nicht alles funktioniert mit allem."
Hier wäre wirklich noch einmal zu betonen, dass es von Seiten der Hersteller auch wirklich keine rechtsverbindliche Auskunft (egal jetzt ob in Form einer Gewährleistung, einer Garantie oder schriftlichen Bestätigung) bezüglich einer 100%igen Funktion zu jedem denkbaren Ergänzungsprodukt gibt.
Im Verkaufs-/ Kaufgespräch sind dann immer so Sätze zu hören wie ?Das kann ich Ihnen nicht sagen und garantieren?, ?Da müssen sie sich bei dem anderen Hersteller erkundigen?, ?könnte?sollte?würde??. Spätestens dann, wenn man versucht/ verlangt die Aussage eines Verkäufers schriftlich zu erhalten, wird man den wahren Inhalt der jeweiligen Aussagen als Flop entlarven.
Und mal ehrlich: welchen Händler haben Sie erlebt, bei dem Sie allumfassende Kompetenz in Digitalsystemen erlebt und auch ein Gefühl vermittelt bekommen haben, seriös beraten worden zu sein?
Und welcher Hersteller würde sich schon die (auch wirklich notwendige) Zeit nehmen, mit Ihnen stundenlang über ihr individuelles Anlagenproblem zu sprechen?

Sollte also ein Modellbahner diverse Produkte für ein Digitalsystem gekauft haben, so kann er mit Sicherheit keine vollständige Funktionalität im Kontext des Gesamten erwarten können, sondern er kann diese eben nur erhoffen. Das ist ein Unterschied!
Da ist die einzelne Kaufentscheidung im Digitalbereich vergleichbar mit dem Schachspiel: jeder Zug hat enorme Auswirkungen auf das Gesamte, nicht immer sofort erkennbar, dafür langfristig aber immer von Bedeutung. Und die Auswirkungen können eben positiv aber auch negativ ausfallen. Und für diese Auswirkungen sind Sie als Spieler verantwortlich, nicht der Hersteller des Schachspiels. Halt das altbekannte Prinzip: trial and error.
Der gravierende Unterschied der MpC ist, dass man hier erst gar nicht ?Schachspielen? muss, sondern sich gleich als Gewinner dem eigentlichen Sinn der Veranstaltung widmen kann, nämlich dem Spiel mit der eigenen Modellbahn.

Festzustellen ist: die Digitalsystemkomponenten für sich sind derzeit mit Sicherheit gute bis sehr gute Produkte.
Die einschränkende Frage folgt jedoch immer, ob diese Einzelprodukte ihre Leistungsqualität im Kontext zu anderen Produkten halten und überhaupt ausspielen können. Denn ein Anbieter mit ?alles aus einer Hand? gibt es ja im klassischen Digitalbereich bisher nicht.
Eine Kette ist bekanntlich immer nur so stark, wie das schwächste Glied. Und welcher einzelne Hersteller gibt dem Kunden gegenüber schon zu, dass er im Kontext zu anderen zumindest schwächer ist? Eben, keiner. Diesen ?schwachen? Hersteller müssen Sie als Kunden ausfindig machen und umgehen. Dafür sind Sie selber verantwortlich, genauso wie für Ihr eigenes Geld.
Interessant ist dieser Aspekt auch aus dem Grund, da sich die derzeit vielen Hersteller im Digitalbereich auch noch in Konkurrenz zueinander befinden. Dass man da die Funktionalität mit jedem Mitanbieter nicht automatisch forciert, ist doch klar.
Die von K.H.Müller notierten Herstellerzahlen sind hierfür zunächst belegend. Auch sind sie in ihrer Höhe auffällig und symbolisieren ebenfalls das Strategiespiel ?Schach?, um mit Hilfe unzähliger Kombinationsmöglichkeiten und vielen einzelnen Kaufentscheiden zum Schluss das Spiel mit einer vollständig funktionsfähigen Anlage gewinnen zu können. Dass man das natürlich schaffen kann, zeigen einige mir bekannte Anlagen. Ob jedoch die investierte Zeit, das eingegangene Risiko, die Freude/ der Ärger etc. wirklich immer im Verhältnis zum Erfolg stehen, wäre separat und individuell zu diskutieren.
Meiner Meinung nach kann man bei diesen Hersteller-/ Anbieterzahlen durchaus auch Parallelen zu unserer Wirtschaft im Großen ziehen und eine bevorstehende Konsolidierung des Digitalmarktes erwarten. Wer dabei bestehen und verlieren wird, bleibt abzuwarten.

Auch die super tollen Beiträger über digitale Systeme in den Printmedien, speziell in unserem derzeitigen Lieblingsblatt, beinhalten eine fast unübersichtliche Fülle an geschriebenen Informationen (bevor man überhaupt anfangen kann zu bauen, würde für mich allein die vorab zu investierende Zeit bis zum Erhalt der derzeitigen und langfristigen Marktübersicht ein Horror darstellen). Und diese stellen eben nur Empfehlungen, aber keinesfalls rechtsverbindliche Aussagen dar. Oder glaubt wirklich jemand, man könne dem Printmedium etwas anhaben, wenn man über Jahre tausende Euros investiert hat und der erhoffte Erfolg bleibt am Ende aus. Natürlich nicht, der Wertverlust hat sich rapide bemerkbar gemacht und das investierte Geld ist weg.
Tolles Hobby!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jevermann am 18.12.2005 14:53.

18.12.2005 14:48 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und welcher Hersteller würde sich schon die (auch wirklich notwendige) Zeit nehmen, mit Ihnen stundenlang über ihr individuelles Anlagenproblem zu sprechen?


Na, Herr Ringstmeier tut das! (Er ist eben nicht nur Verkäufer, sondern auch engagierter Mobahner).

Ansonsten würde es auch wenig nutzen, weil Anbieter von Teilkomponenten auch immer nur einen Teil des Problems lösen könnten. Dass sie darüber hinaus nicht für Produkte Anderer gerade stehen wollen, ist verständlich, aber eben die signifikante Schwäche dieser Konzeption.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

18.12.2005 23:05 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und mal ehrlich: welchen Händler haben Sie erlebt, bei dem Sie allumfassende Kompetenz in Digitalsystemen erlebt und auch ein Gefühl vermittelt bekommen haben, seriös beraten worden zu sein?


Die Aussage ist prinzipiell richtig. Aber zur Verteidigung der Händler muß ich sagen, daß es auch nicht möglich ist, sich mit allen Systemen tiefgründig auseinanderzusetzen. Und um das zu können, muß man auch die Systeme haben. Aber das kostet so richtig Geld. Fleischmann z. Bsp. erwartet von den Händlern, daß sich diese ein System zum Verleih für die Kunden hinstellen, damit diese Vorab testen können. Kostet ca. 450,-. Und das ist heftig. Und das nun für mehrere Systeme. Dabei ist der Digital-Markt bei der Moba doch recht schmal.
Dann kommt noch der Zeitfaktor dazu. Wer soll sich mit all diesen Finessen auseinandersetzen. Eigentlich unmöglich.
In dem Sinne möchte ich den Händlern eigentlich Verständnis entgegenbringen.
Jörg (der kein Händler ist!!!)

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

19.12.2005 11:03 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Nein, den Händlern an sich kann man da sicher keinen Vorwurf machen, deren Job ist schon hart genug. Ich meinte das auch nur vergleichend mit der Kompetenz, der Ruhe und dem Verständnis, die einem bei G+R entgegen gebracht wird.
Bzgl. Händlerkompetenz im gesamten Modelleisenbahnbereich, dem zunehmend zu beobachtenden Aussterben der kleinen, aber wirklich guten Fachhändler und dem symbolischen Wegfall der Eisenbahnabteilungen in den Kaufhäusern wäre evtl. mal ein eigener Diskussionspunkt zu eröffnen. Evtl. bin ich da nicht der einzige, der sich vergleichend die Frage stellt, wie er selbst seinerzeit mit Eisenbahnen groß geworden ist und wie ein Kind (der Nachwuchs)heute das Thema Modellbahn präsentiert bekommt. Von den Preisen erst einmal ganz zu schweigen.,....

19.12.2005 11:56 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
Lagaffe
Jungspund




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 16

der Knipperische König Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle,

auch wenn makaber klingt:


DER KÖNIG IST TOT. ES LEBER DER KÖNIG!!!

Nachdenkliche Grüsse

15.03.2008 01:05 Lagaffe ist offline Email an Lagaffe senden Beiträge von Lagaffe suchen Nehmen Sie Lagaffe in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH