Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Lichtsignale von Märklin » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Lichtsignale von Märklin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Habe grade eben bei einem Händler die neuen Lichtsignale von Märklin entdeckt, die ohne diesen Digitalkram verkauft werden (und demensprechend auch viel günstiger und annehmbarer sind). Wusste ich bisher noch nicht, dass es die gibt. Mir gefallen die von der Form doch sehr gut, auch die graue Farbgebung halte ich für passend.
Ich habe mir mal eines auspacken lassen und festgestellt, dass z.B. ein Vorsignal/ Zwergsignal/ Hauptsignal nur mit zwei Anschlusskabeln auskommt. Zum Ansteuern benötigt man dann wieder so einen separaten Märklin Steuerkasten/ Schalter. Firlefanz. Nun wusste ich zunächst nicht, wie ich mit nur zwei Kabeln zwei Lichter steuern kann, habe z.B. ein Massekabel vermisst. Jetzt glaube ich zu wissen, dass die Dinge mit Gleichstrom betrieben werden. Leuchtdioden funktionieren ja nur je nach Fliessrichtung des Stromes. Also schalte ich diese Signale, indem ich Gleichstrom umpole. Ist das richtig so?

Meine Frage: könnte man diese Signale auch an die Gahlersteuerung anschliessen? Und wenn ja, wie? Bin mir da jetzt ein wenig unsicher wegen der fehlenden Masse.....

20.05.2006 14:35 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
soweit ich die Beschreibung für die neuen Signale verstehe, ist im Signalschrim selbst eine (Dekodier)Elektronik eingebaut, so dass die Ansteuerung über die 2 Kabel schon etwas komplexer ist als nur mit umgepolter Gleichspannung. Über die 2 Leitungen wird der eigentlichen Versogungsspannung ein Datenstrom überlagert, welcher dann im Signalschirm dekodiert wird und jeweils die entsprechenden LEDs an- bzw. abschaltet.
Gruss
Peter

Zitat:
Volle Funktion - (fast) ohne Kabel
Die neue Lichtsignal-Generation von Märklin erfüllt viele Wünsche der Modellbahner auf einmal:
Maßstäbliche Darstellung aller Details, Signal-
bilder in korrekter Funktion, mit vorbildgerechtem Ab- und Aufblenden und in den korrekten Verkehrs-
farben. Dank einer im Signalschirm eingebauten Elektronik reichen ganze 2 Leitungen zum An-
schluß, und selbst diese sind beim freien Blick durch den Mast nicht zu erkennen.
Auch die Installation auf der Anlage ist schnell erledigt, sowohl in mechanischer wie in elek-
trischer Hinsicht. Die Steuerelektronik lässt sich problemlos unter dem C-Gleis "verstecken" und auch von außen im Digital-System programmieren.
Aber selbst wenn Sie noch konventionell fahren, die Lichtsignale auch analog steuerbar - natürlich auch mit vorbildgerechter Zugbeeinflussung.
Mehr zum breiten Märklin Signal-Angebot, zur Technik und zur richtigen Auswahl erfahren Sie in den nachfolgenden Servicetipps.

20.05.2006 20:14 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Uhi je, das stimmt mich natürlich nicht so glücklich. Dann scheint es wohl doch kompliziert zu sein und letztendlich mehr gefummel als alles andere.
Oder könnte man evtl. den Mä-Schalter in Verbindung mit dem Signal und Gahler dazu verwenden?
:-(

Vielleicht hat ja noch jemand eine springende Idee...:-)

23.05.2006 21:49 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
vonderAlb vonderAlb ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 12

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ihr müsst die Beschreibung zu den Signalen komplett lesen. Die beiden Drähte sind nur dazu da um zwischen Elektronik im Signal und dem/der Decoder/Elektronik UNTER dem Signal zu komunizieren.

Auszug aus der Beschreibung:
Die Elektronik im Signalschirm komuniziert mit einer zweiten Elektronik, dem Microship in einem separaten Signaldekoder. Ein solcher Signaldekoder gehört zu jedem Hauptsignal und wird in der Nähe des Signals im C-Gleisbett oder unter der Anlagenplatte montiert.
Der Dekoder versteht sich sowohl mit konventionellen Stellpulten als auch mit digitalen Keyboards.
Schaltbefehle gibt der Signaldecoder mit dem entsprechenden Code für das Signalbild an das Hauptsignal und ein eventuell angeschlossenes Vorsignal ab.


Ihr müsst also von der MPC den Dekoder ansteuern und nicht das Signal.

__________________
Andreas

24.05.2006 13:41 vonderAlb ist offline Email an vonderAlb senden Beiträge von vonderAlb suchen Nehmen Sie vonderAlb in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Ihr"...Würde ich ja gerne lesen. Nur habe ich kein derartiges Signal im Besitz (damit auch keine Anleitung) und werde mir auch solange keines kaufen, bis ich nichts definitives weiss. Deswegen ja auch hier der Versuch eines offenen Erfahrungsaustausches.
Aber ein Chip war doch in der Verpackung nicht vorhanden. Der Verkäufer meinte, dieser grössere Schalterkasten sei zur Steuerung notwendig. Und den kann man doch bestimmt nicht unter/ in das Gleisbett packen?! Also handelt es sich noch um ein zusätzliches Zubehörteil?
Hat denn jemand konkrete Erfahrungsberichte zur Schaltung des Systems Gahler/ Dekoder/ Signal?

24.05.2006 16:39 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
wneudert wneudert ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 14

Lichtsignale von Märklin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

http://www.maerklin.de/produkte/pdfs/signale_20050512.pdf

Ist kein Erfahrungsbericht, aber immerhin eine "offizielle" Bestätigung, daß die Signale konventionell ansteuerbar sind.

Grüße
Wolfgang

24.05.2006 17:16 wneudert ist offline Email an wneudert senden Beiträge von wneudert suchen Nehmen Sie wneudert in Ihre Freundesliste auf
Jevermann
Mitglied


Dabei seit: 27.10.2005
Beiträge: 26

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke Wolfgang für deinen Hinweis.

Ich meinte die ganze Zeit die dort als "Hobby-Lichtsignalgeneration" bezeichneten Signale. Und die benötigen eben keinen mitgelieferten Decoder, sondern nur den dort bezeichneten Schalter 72750 für ca. 20 euro. Aber was ist in dieser Schalterkiste drin, um mit zwei Anschlusskabel zwei Signalbilder schalten zu können? Ist das etwa ein Dekoder?
Mir fällt zusätzlich auch auf, dass die Hobbysignale nur bei Signaltypen mit zwei Bildern angeboten werden. Spricht das nicht doch dafür, dass hier eben keine Digitaltechnik verwendet wird?

24.05.2006 19:19 Jevermann ist offline Email an Jevermann senden Beiträge von Jevermann suchen Nehmen Sie Jevermann in Ihre Freundesliste auf
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja jetzt verstehe ich - ich glaube, dass Deine Annahme richtig ist. So wie es aussieht, enthalten die Hobbysignale keine Dekodierlogik, sondern haben einfach zwei bzw. vier LEDs parallelgeschaltet, wobei die eine Hälfte der LEDs gegengepolt wird. Somit wird in der Schaltbox einfach ein Gleichrichter, Umpolschalter sowie ein entsprechender Vorwiderstand enthalten sein. Damit lassen sich dann über 2 Kabel durch Umpolung der Gleichspannung 2 Signalbilder darstellen.
Die Steckkarten für Leuchtdioden (z.B. 8804) können allerdings die Spannung nicht umpolen, somit könnten sie nur eine Hälfte - d.h. ein Bid - darstellen.
Man könnte allerdings durch entsprechende Verschaltung von zwei Ausgängen eine Ansteuerung der 2 Signalbilder erreichen. Dazu muss aber sichergestellt werden, dass unsere Annahme über die Verschaltung der LEDs im Signal selbst stimmt - d.h. um einen praktischen Versuch und eine Investition von 9 EUR kommt man wohl nicht umhin - auch, um die Grösse der Widerstände festzulegen.

Hier ein möglicher Schaltungsvorschlag:



Ich hoffe, dass dies hilfreich ist - auch wenn etwas Spekulation dabei ist.
Gruss
Peter

24.05.2006 23:15 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
Railway
Jungspund


Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 13

Lichtsignale von Märklin Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,
ich möchte gerne mir Deinen Schaltungsvorschlag ansehen!
Kann diesen aber leider nicht öffnen!
Gruß
Karl

02.07.2006 20:54 Railway ist offline Email an Railway senden Beiträge von Railway suchen Nehmen Sie Railway in Ihre Freundesliste auf
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,
hier noch mal der Schaltungsvorschlag - wie schon gesagt, er beruht zum Teil auf Spekulation, da ich die Märklinsignale selbst nicht besitze und daher die Sache auch nicht ausprobieren konnte - aber alle Indizien/Beschreibungen sprechen dafür, dass in den Einfachsignalen einfach zwei LEDs parallel geschaltet sind, allerdings mit entgegengesetzter Polarität.
Damit dieser Schaltungsvorschlag funktioniert, muss natürlich sichergestellt werden, dass die Ausgänge A1 und A2 der Karte 8804 nicht gleichzeitig aktiv sind - es kann zwar nichts passieren, aber die LEDs können nur leuchten, wenn entweder A1 (LED1) oder A2(LED2) geschaltet ist.
Gruss
Peter

02.07.2006 22:19 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
Peter Feist Peter Feist ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,
da ich gerade sehe, dass der Schaltplan wieder verschwunden ist, und ich nicht weiss, was ich beim Hochladen anders machen sollte - sende mir doch bitte Deine Emailadresse und ich schicke dir den Plan.
Gruss
Peter

03.07.2006 16:32 Peter Feist ist offline Email an Peter Feist senden Beiträge von Peter Feist suchen Nehmen Sie Peter Feist in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

das dein Bild immer verschwindet hat eine einfache Ursache. Du verweist auf deine Festplatte mit dem Pfad:
"c:/Dokumente%20und%20Einstellungen/PeFei/Desktop/MaeSig%20Ansteuerung.jpg"
Wenn du Offline bist und dich wieder ins Internet einloggst erhält dein Rechner eine neue IP-Adresse, sodass der Pfad nicht wiedergefunden wird.
Wenn dein Provider dir einen eigenen Homepage-Bereich kostenlos zu Verfügung stellt, so kannst du das Bild dorthin uploaden (schlimmes Wort) und die URL dorthin setzen.

Das war jetzt zwar nicht zum eigentlichen Thema, aber vielleicht hilfts dem einen oder anderen später mal ;-))

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

03.07.2006 20:21 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH