Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » PC-Grenze » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
scholl hans scholl hans ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 3

PC-Grenze Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Miteinander,

Ich baue schon seit einiger Zeit an einer neuen H0-Anlage, die ich mit MpC steuern möchte. Aufgrund der Grösse der Anlage sowie zweier grosser Stellpulte benötige ich dazu 2 PC's (total ca 3100 LED zum Schalten).

Nun meine Frage:
in der Anleitung steht, dass auf einer Grossanlage keine Probleme mit den PC-Grenzen bestehen, wenn die Bedingungen berücksichtigt werden. Diese Bedingungen sind mir bekannt. Also möchte ich auf einer einspurigen Strecke (Länge ca 8 Meter) zwischen 2 Bahnhöfen diese PC-Grenze einrichten. Diese einspurige Strecke hat keine weiteren Unterteilungen (Blockstellen) und ist also nur mit einem Block (Halteabschnitt, Bremsabschnitt, freier Streckenblock, Bremsabschnitt, Halteasbschnitt)ausgerüstet und somit keine 'eingleisige Strecke' im Sinne von MpC. In der Mitte dieses Blockes möchte ich nun meine PC-Grenze einfügen. Diese Unterteilung führt nun in meinen Gedanken doch zu einer 'eingleisigen Strecke', da für die Zugfahrten zuerst eine Fahrstrasse vom Bahnhof in den ersten Teil eingestellt werden muss, danach wird eine Strecke vom ersten Teil über die PC-Grenze nach dem zweiten Teil eingestellt, um dann zuletzt noch eine Fahrstrasse vom zweiten Teil zum Zielbahnhof einzustellten. Was passiert nun wenn im gleichen Moment aus beiden Bahnhöfen eine Fahrstrasse auf die dazwischen liegende Strecke eingestellt wird (ist ja möglich, da das Ende der Fahrstrasse der erste Block ist, und die Strecke vom ersten über die PC-Grenze zum zweiten Blockabschnitt erst später eingestellt wird))? Somit hätte ich doch zwei Züge auf der einspurigen Strecke gegeneinander ohne Ausweichmöglichkeit. Genau diese Situation wird mit der Definition einer 'eingleisigen Strecke' verhindert. Im umgekehrten Fall bei zwei sich folgenden Zügen steht der zweite Zug vor der PC-Grenze still (keine Blocksignal, das Halt zeigt) wenn der erste Zug noch vor dem Zielbahnhof warten muss. Verliere ich nun mit der PC-Grenze den Status der einspurigen oder 'eingleisigen Strecke'? Ist es wirklich so oder spielt mir mein Wissen oder Nichtwissen einen Streich?

Bin über jede Erfahrung und jede Anregung dankbar. Wer hilft mir beim Aufklären dieses Falles?

Hans

09.08.2004 07:59 scholl hans ist offline Email an scholl hans senden Beiträge von scholl hans suchen Nehmen Sie scholl hans in Ihre Freundesliste auf
Matthias Schwarz Matthias Schwarz ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 8

PC-Grenze Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

im Anwenderhandbuch von MpC ist eigentlich beschrieben, das es sich bei der Schnittstelle zwischen zwei PCs nicht um eine "eingleisige Strecke" handelt. Also gelten auch nicht die besonderen Bedingungen dafür.
Wenn ich es richtig verstehe, mußt Du lediglich die ca. 8m lange Strecke in zwei Blöcke aufteilen, je einen pro PC und dann noch das Formular "PC" entsprechend ausfüllen. Dann sollte es klappen...denke ich!

MfG
Matthias

11.08.2004 00:41 Matthias Schwarz ist offline Email an Matthias Schwarz senden Beiträge von Matthias Schwarz suchen Nehmen Sie Matthias Schwarz in Ihre Freundesliste auf
scholl hans scholl hans ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

besten Dank für Deine Antwort. Ich habe im Sinn, diese PC-Grenze genauso zu gestalten.

Habe aber immer noch das gleiche Verständnisproblem: Wenn ich auf einer einspurigen Strecke mehrere Blöcke hintereinander habe, sollte ich diese einspurige Strecke als 'eingleisige Strecke' definieren, damit ich die Vorteile nutzen kann. Mit dem Einbau einer PC-Grenze auf dieser Strecke darf ich dies nicht mehr tun. Damit verliere ich doch die Vorteile der 'eingleisigen Strecke'. Diese Situation habe ich insgesamt 7 mal auf der Grossanlage.

MfG
Hans

11.08.2004 07:39 scholl hans ist offline Email an scholl hans senden Beiträge von scholl hans suchen Nehmen Sie scholl hans in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Leg die Grenze an Anfang/Ende des Blocks. Dann sollte es gehen. Aber sicher bin ich mir da auch nicht. Das ist aber eine Frage, die man direkt an Herrn Ringstmeier stellen sollte.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

11.08.2004 12:26 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Scholl,
bei Ihrem Vorhaben tritt in der Tat die Problematik "eingleisige Strecke" auf, die aber mit etwas Aufwand sicher gelöst werden kann.

Wenn ein Zug aus dem einen Bahnhof auf die eingleisige Strecke ausfährt, muss er (per Aktion) einen Befehl zum anderen PC hinüber senden, der die Ausfahrt aus dem Bahnhof in die eingleisige Strecke verbietet. Das geschieht durch das Verstellen eines Schalters, der die Regelfahrrichtung der eingleisigen Strecke nur in Richtung des anderen PC's festlegt. So funktioniert es im übrigen auch beim Vorbild.

Ist der Zug im anderen PC angekommen, wird (wieder per Aktion) der Schalter zurückgenommen, wodurch die Regelfahrrichtung wieder offen ist.

Es gibt hierzu einen Befehl, um einen Schalter in einem anderen PC zu verstellen (Handbuch Seite 105 oben).


Gruß
Frank Ringstmeier

23.08.2004 08:58 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
scholl hans scholl hans ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.08.2004
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Ringstmeier,
Besten Dank für Ihre detaillierte Auskunft. Ich werde dies in diesem Sinne so gestalten.
Ich möchte es aber nicht unterlassen, Ihnen für die ausgeklügelte und dem Vorbild sehr nahe kommende Steuerung zu gratulieren.
Für die Zukunft wünsche ich mir noch Lösungen (oder Lösungsansätze) für einige Probleme: zB. Zwieschutzweiche, Zusammenstellen und Trennen von Doppeltraktionen, Beistellen und Abholen von Wagen am Zugschluss, usw.
Die Goldmedaille für diese Steuerung haben sie deutlich vor der Steuerung mit Lokdekodern gewonnen.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Scholl

24.08.2004 07:20 scholl hans ist offline Email an scholl hans senden Beiträge von scholl hans suchen Nehmen Sie scholl hans in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Zusammenstellen und Trennen von Doppeltraktionen


das Problem ist schon gelöst, und ist auch kein "richtiges" MpC-Problem.
Du mußt den Halteabschnitt des Blocks, wo die Doppeltraktion zusammengestellt bzw. aufgelöst werden soll, in zwei Bereiche trennen, wobei einer per Hand (Kippschalter) abschaltbar ist. Wenn die Lok dann auf dem abgeschalteten Abschnitt steht, kannst du die Vorspann-Lok an den Zug fahren.
Das Gleiche gilt für das hintere Zugende.

Nicht vergessen, nach der Aktion den Kippschalter wieder einzuschalten!

Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

24.08.2004 11:51 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH