Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Elektronisch einstellbarer Weichenantrieb für die MpC. » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Winfried Koehne
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 13

Elektronisch einstellbarer Weichenantrieb für die MpC. Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-Anwender,

an dieser Stelle möchte ich auf meine neue und zugleich verbesserte Bausatzserie der Servo-Weichenantriebe hinweisen. Als überzeugter MpC-Anwender habe ich die Antriebselektronik natürlich genau auf die G+R Steuerung abgestimmt.
Die direkte (1:1) Anschlussgegebenheit mittels Flachbandleitung an die MpC-Weichensteckkarte 8902 (8912) minimiert den Verdrahtungsaufwand auf das nötigste.
Durch die baulich getrennten Antriebskomponenten Stellantrieb (Servo), Antriebselektronik und Polarisierungsrelais ist ein individueller Einbau gegeben.
Das vollständig gekapselte Gehäuse der Antriebe macht sie unempfindlich gegenüber äußeren Einflüssen und vermindert zugleich die Laufgeräusche auf ein flüsterndes Niveau. Da der Antrieb weder einen äußere Stellmechanik noch störanfällige Endabschalter besitzt ist er sehr zuverlässig.
Alle von einem zeitgemäßen Weichenantrieb verlangten Einstellmöglichkeiten werden elektronisch vorgenommen. So sind u.a. Weichenstellzeiten bis 4 sek. in 32 Stufen einstellbar.
Beim Schalten von Fahrstraßen werden die zu stellenden Weichen fast zeitgleich gestellt. Hierdurch ergeben sich kürzeste Fahrstraßenbildungszeiten. Automatisch fahrende Züge werden somit kaum ausgebremst.

Die unerwartet große Nachfrage machte bereits in sehr kurzer Zeit die Auflegung einer weiteren Bausatzserie erforderlich.
Da nun mal nichts so perfekt ist, dass es nicht noch verbessert werden könnte, habe ich sowohl die Bausatzelektronik als auch die Betriebssoftware nochmals überarbeitet. So konnten einige Anwenderwünsche berücksichtigt, und der Antrieb noch praxisgerechter gestaltet werden.


Musteraufbau sämtlicher Komponenten.


Fertig bestückte 4fach-Servoelektronik. (Bausatz SA2)

Um alle möglichen Einsatzgegebenheiten zu berücksichtigen steht zur Vervollständigung des Angebots folgendes Zubehör zur Verfügung.

1. PGR ? Programmiergerät (fertig montiert).
Das Programmiergerät ist lediglich einmal erforderlich und dient zur Einstellung sämtlicher Weichenstellfunktionen.

2. MS1 ? Montagesatz für alle Standard-Servos.
Der Montagesatz beinhaltet alle erforderlichen Teile zur Befestigung des Servos als auch für eine direkte Weichenstelldrahtanbringung.

3. AV04 ? Anschluss-Verteiler für die Stromversorgung.
Der Anschlussverteiler erlaubt den Anschluss von vier Servocontrolunits (16 Antriebe).
Weitere Anschlussverteiler können x-beliebig durchgeschleift werden.

4. AA08 ? Anschluss-Adapter für Einzelstelleingänge.
DerAnschlussadapter erlaubt den universellen Anschluss von Einzeltaster/Schalter als auch aller externen Stellsysteme (8 Antriebe).

5. A8912 ? Adapter für die MpC-Weichensteckkarte 8912.
Der Adapter ermöglicht den Anschluss von zwei Servocontrolunits (8 Antriebe) mit der MpC-Weichensteckkarte 8912.

Ab sofort ist nur noch die verbesserte Bausatzversion SA2 erhältlich.

Folgende Änderungen / Verbesserungen habe ich bei der neuen Version SA2 vorgenommen.

1.Die Platine mit den vier Antriebselektroniken (Servocontrolunit) konnte durch eine günstigere und dichtere Bauteileanordnung über 20% verkleinert werden.

2.Sämtliche Anschlüsse sind jetzt noch anwenderfreundlicher in der sehr einfach zu handhabenden Schneid-Klemmtechnik ausgeführt.

3.Beide Endlagen verfügen jetzt über eine Stellungs- / Rückmeldeanzeige. Alternativ können die LED´s auch von der Platine abgesetzt und z.B. in Stellpulten eingebaut werden. Hierzu ist eine steckbare Verbindung vorgesehen.

4.Eine optional aufhebbare Stellwegbegrenzung bzw. Endlagenkontrolle ist neu hinzugekommen.

5.Ebenso neu hinzugekommen ist die Einstellmöglichkeit einer benutzerdefinierten Neutrallage. Vor allem für Anwender kleinerer Spurweiten ist diese Einstellung von großem Nutzen. Die Neutrallage kann selbstverständlich, ebenso wie die Auslieferungseinstellungen, jederzeit zurück gestellt werden (Reset).

Und hier die wichtigsten Daten und Fakten der neuen Version SA2 in Kurzform.

Ausstattungsbeschreibung:

? Zuverlässige und präzise Stelleigenschaften.
? Programmgesteuerte Antriebselektronik.
? Überwachung der Stellwegbegrenzung.
? Elektronische Einstellgegebenheiten.
? Einstellbare benutzerdefinierte Neutrallage.
? Endlagenbestimmung im gesamten Stellbereich.
? Umlaufgeschwindigkeit in 32 Stufen einstellbar.
? Optionaler asymmetrischer Stellmodus (1:3).
? Abschaltbare Endlagenüberwachung.
? Rücksetzen der Auslieferungseinstellungen.
? Rücksetzen der benutzerdefinierten Neutrallage.
? LED Betriebszustands- und Rückmeldeanzeigen.
? Elektronisch angesteuerte Polarisierungsrelais.
? Galvanisch getrennte Stelleingänge.
? Servicefreundliche Steckanschlüsse.
? Einfache Verdrahtung und leichte Montage.

MpC-relevante Einsatzmerkmale:

? Nutzung der MpC-Weichen-Steckkarten 8902 als auch 8912.
? Genau auf die MpC-Anwendung abgestimmte Elektronik.
? Gemischter Betrieb mit vorhandenen Weichenantrieben.
? Schnellstes Fertigschalten der MpC-Fahrstraßen.
? Nahezu zeitgleiches Stellen aller Weichen.
? Direkte MpC-Anschlussgegebenheiten.

Anschlussdaten:

? Stromversorgung = 12V Gleich- bzw. 9V Wechselstrom.
? Stromaufnahme = max. 50mA.
? Stelleingänge = Galvanisch getrennt (Optokoppler).
? Stellspannung = Impuls / Dauerspannung = 5 bis 24V =/~
? Stellstrom = max. 12mA.
? Stellimpuls min. = 80ms.


Mit freundlichem Gruß
Winfried Koehne

Weitere Infos:
info@servo-antrieb.de
http://www.servo-antrieb.de

PS:
Der Antrieb kann natürlich auch für andere Stellaufgaben eingesetzt werden. So können zum Beispiel Formsignale vorbildgerecht gestellt, Schranken geschlossen oder Wasserkräne bewegt werden.
Im Rahmen der 12. Meininger Dampfloktage präsentierte ein MpC-Anwender aus dem Raum Kassel (MpC Freunde Nordhessen) seinen 21-ständigen H0-Ringlokschuppen. Sämtliche Schuppentore waren mit Servoantrieben ausgestattet. Das fast geräuschlose Öffnen und Schließen wurde mittels MpC-Anwendung bewerkstelligt.

Dieser Beitrag wurde schon 6 mal editiert, zum letzten mal von Winfried Koehne am 18.10.2006 20:53.

24.09.2006 14:10 Winfried Koehne ist offline Email an Winfried Koehne senden Homepage von Winfried Koehne Beiträge von Winfried Koehne suchen Nehmen Sie Winfried Koehne in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Gibts davon auch Bilder/Abemessungen oder sowas??

Gruss

Christian

24.09.2006 16:28 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Winfried,

ich finde diesen Antrieb interessant aber ist das richtig 50 mA pro Antrieb im Ruhezustand. Ich habe 96 Weichen auf meiner Anlage, das sind dann ca. 5 A Ruhestrom! Schlucken die verwendeten LED soviel oder wo bleibt der Strom?

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

25.09.2006 07:46 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Winfried Koehne
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Ziel war es einen äußerst zuverlässigen Weichenantrieb ohne jegliche störanfällige äußere Mechanik zu verwirklichen.
Von daher werden für die Weichenpolarisierung Programmgesteuerte Relais eingesetzt. Diese erfordern nun mal einige mA Stromaufnahme. Das dürfte aber sicherlich kein Problem darstellen.

Um den Strombedarf zu verringern kannst Du natürlich für die Polarisierung auch mechanische Schalter, welche durch den Antrieb betätigt werden, anbringen. Diese gestrige Technik macht aber keinen Weichenantrieb zuverlässiger. Alles was zu Störungen führen könnte wurde bei diesem Antrieb vermieden.

Gruß Winfried

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Winfried Koehne am 25.09.2006 18:48.

25.09.2006 10:45 Winfried Koehne ist offline Email an Winfried Koehne senden Homepage von Winfried Koehne Beiträge von Winfried Koehne suchen Nehmen Sie Winfried Koehne in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH