Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Streckenauswahl per Zufall möglich ? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Streckenauswahl per Zufall möglich ? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo NG,

meine Anlage ist ein Hundeknochen. Auf der einen Seite ist der Schattenbahnhof. Von diesem geht es 2-gleisig über eine Wendel zum Hbf. Vor diesem teilt sich die 2-gleisige Strecke so auf, daß man von jeder Seite doppelgleisig in den Bf ein-/ausfahren kann. Weiterhin zweigt auf einer Seite des Bf eine eingleisige Nebenstrecke ab.

Wünschenswert wäre es nun, wenn sich
1. ein Zug die Einfahrtsseite per Zufall aussucht. Der Ansatz wäre, daß ein Fahrauftrag vor der Aufteilung der 2-gleisigen Strecke endet und 1 Folgefahrauftrag von mehreren verfügbaren (für jede Einfahrtsseite des Bahnhofs) zufällig ausgewählt wird.
2. ein Zug per Zufall aussucht, ob er vom Bf über die 2-gleisige Strecke zum Schattenbf zurückfährt oder die Nebenstrecke benutzt.
Ist dies - vielleicht auch in Kombination mit Routen - machbar und wenn ja, wie? Im Handbuch habe ich kein Beispiel gefunden.

Gruß
Stephen

14.10.2006 16:11 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen

Bei Routen kann man im Formular angeben ob die Fahrstraße mit der niedrigsten Nummer oder per Zufall an einer Abzweigung ausgewählt werden Soll. Wenn beide Zielblöcke in der Route angegeben sind kann der Zug dann auch beide erreichen.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

14.10.2006 19:50 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel,

der Nachteil ist, das bei den Routen keine Aktionen verwendet werden können. Diese Option möchte ich aber haben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man in den Fahraufträgen Routen nur wie eine Schleife einfügen, d.h. der Startpunkt der v-Route ist auch der Zielpunkt der r-Route, ab dem der Fahrauftrag dann weiter ausgeführt wird. Dies würde meine Aufgabenstellung aber nicht lösen, da ich ja nicht zum gleichen Punkt zurückkehren will.

Gruß
Stephen

14.10.2006 22:02 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo stephen

Vielleicht kann ich etwas zur Lösung deiner Frage beitragen. Ich habe ein ähnliches Problem folgendermaßen gelöst:
Ich fahre mit Route mit Streckenwahl durch Zufall, bis ich den Beginn der ausgewählten Strecke erreiche (ich habe drei Richtungen zur Auswahl). Am Beginn jeder der drei Strecken wähle ich mithilfe einer Aktion den jeweiligen Fahrregler an und starte den zugehörigen Fahrauftrag. Der Fahrauftrag gilt jetzt über mehrere Schleifen, bis der Zug wieder auf der eingleisigen Strecke bei dem Block landet, bei dem wieder die zufällige Streckenauswahl erfolgt. Hier endet jeder der Fahraufträge und es beginnt die Route (siehe oben).
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.
Gruß
Augustin

16.10.2006 19:26 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen,

Zitat:
der Nachteil ist, das bei den Routen keine Aktionen verwendet werden können. Diese Option möchte ich aber haben.


Wieso kann man in einer Route keine Aktionen verwenden?
Meine Züge fahren alle auf Routen und werden von Aktionen gesteuert bzw. lösen Aktionen aus. Eine Route ist die eine Sache und eine Aktion eine Andere.
Zum Thema Ausfahrt nach den Zufallsprinzip:
Wird im Blockformular das Feld ?Ausfahrautomatik nach Block? leer gelassen, erfolgt die Ausfahrt nach dem Zufallsprinzip in einen der Streckenbeschreibung erreichbaren Blöcke.

Dies ist auch nachzulesen im Anwenderhandbuch

Grüße Alexander

17.10.2006 09:42 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Augustin,

wenn Du am Anfang von den 3 Strecken eine davon per Aktion auswählst, erfolgt das dann gezielt durch Dich oder per Zufall von der Software? Wie hast Du das genau umgesetzt?


Hallo Alexander,

Asche über mein Haupt mit Bitte um Nachsicht für einen Newbie. Ich meinte natürlich "Befehle" und nicht Aktionen. Befehle können im Fahrauftrag eingefügt werden, nicht aber in Routen. Dafür hat die Route die Möglichkeit des Zufall`s, der Fahrauftrag offensichtlich nicht.

Ich dachte an einen Fahrauftrag, an dessen Ende nicht der Anfang von nur einem Folge-Fahrauftrag (Befehl: g...) möglich ist, sondern die Software per Zufall aus einer Liste von mehreren Folge-Fahraufträgen auswählen könnte. Das geht aber so offensichtlich nicht. Daher die Frage, ob dies in einer Kombination von Fahraufträgen mit eingeschobenen Routen möglich ist. Lt. der Befehlliste gem. Handbuch S. 70 ist der Start-/Zielblock bei eingefügten Routen aber derselbe, so daß mir zunächst keine Lösung einfällt.


Gruß
Stephen

17.10.2006 21:49 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen,
ich hoffe ich habe Dein Problem voll mitbekommen.
also etwas konkreter:
Von meinem Block 25 geht es in Block 28 oder über 27 in Block 16 oder 17. Insgesamt also drei Möglichkeiten. Im Block 25 steht der Zug (in einem Bahnhof) mit einer Route,, die u.a.die Blöcke 27, 28,16 und 17 enthält. Die Ausfahrt aus Block 25 geht nun per Zufall nach 28 oder über 27 nach 16 oder über 27 nach 17.
Die Fahrstraße von 25 nach 28 löst eine Aktion aus mit den Befehlen F50, (Fahrregler 50 anwählen) FA501 (Fahrauftrag 501 zuweisen). Der Fahrauftrag 501 führt nun den Zug über Block 28 und div.andere wieder zurück zum Block 25 und endet mit der Route siehe oben.
Analog löst die Fahrstraße von 25 nach 16 eine Aktion aus F50, FA502 unddie Fahrstraße von 25 nach 17 eine Aktion f50, FA503 aus. Die Fahraufträge 502 und 503 führen natürlich dann über andere Strecken als der FA501 zurück zum Block 25 und enden ebefalls mit dem Übergang in die Rourte siehe oben.
Der Zufall, welche Strecke gewählt wird liegt also in der kurzen Route von Block 25 weg. Dann ist die Zuweisung des Fahrauftrages festgelegt. Wobei ich für jeden Zug, der diese Strecke befährt gesonderte Fahraufträge erstellt habe. Darin können ja auch unterschiedliche Brems- und Beschleunigungsverhalten geregelt werden usw.

19.10.2006 21:18 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Augustin,

vielen Dank für Deine ausführliche und verständliche Beschreibung.

Bezogen auf Dein Beispiel würde ich gerne folgendes haben:
Am liebsten Verzicht auf die Route. Alle Deine 3 Fahraufträge 501 - 503 beginnen und enden in Block 25. Erreicht man mit irgendeinem der Fahraufträge den Zielblock 25 soll eine Aktion/Befehl ausgelöst werden,
- die für die Folgefahrt aus diesen 3 Fahraufträgen einen Beliebigen per Zufall auswählt (z.B. 501, dann Zufall aus g501/g502/g503 - diese Variante gibt es bisher offensichtlich nicht) oder
- man läßt - wie bereits jetzt möglich - über den Befehl den gleichen Fahrauftrag folgen (z.B. 501, dann g501, g501 usw.) oder
- man läßt - wie bereits jetzt möglich - über einen Befehl die Fahraufträge nacheinander folgen (z.B. 501, dann g502, dann g503, dann wieder g501 usw.).

Der Vorteil der Zufallsauswahl wäre, daß man eigentlich gar keine Routen mehr benötigt und überall die in den Fahraufträgen eingebundenen Befehle und Aktionen auslösen könnte. Befehle sind bei Routen nicht möglich. Weiterhin wären die von Dir geschilderten Kombinationen aus Fahrauftrag und Route überflüssig, wenn die Routen softwaremässig in den Fahraufträgen integriert würden. Es wäre denkbar, daß z.B. der Fahrauftrag eines Wendezuges im durchgehenden Bahnhofsgleis endet und aus einer Vielzahl von Fahraufträgen per Zufall entschieden wird, ob er weiter vorwärts fährt oder wendet - und das über die unterschiedlichsten Strecken. Abwechslungsreicher und Unvorhersehbarer geht es dann wirklich nicht mehr.

Das Problem ist, daß im sichtbaren Teil meiner Anlage zwischen den Weichenstrassen nur immer 1 - 2 Blöcke sind, so daß ich zwischen Routen/Fahraufträgen garnicht so schnell wechseln kann, um den jeweiligen Vorteil richtig nutzen zu können.

Oder habe ich vielleicht irgendetwas übersehen, was sich in der gewünschten Form doch bereits umsetzen läßt? Ansonsten könnte H. Ringstmeier dies ja mal als Anregung für eine Erweiterung aufnehmen.

Gruß
Stephen

20.10.2006 18:44 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo Stephen,
zu Deinen Überlegungen: Natürlich wäre die zufällige Wahl in den Fahraufträgen auch eine Möglichkeit. Ich bin mir nur nicht sicher ob es wirklich einfacher wird. Denn nach einer Verzweigung braucht man ja uf jeden Fall mehrere Fahraufträge, weil ja die Abarbeitung sequenziell erfolgt und eine Verzweigung diese Folge irgend wie unterbricht. Da ich mit meiner geschilderten Lösung ohne manuellem Eingriff auskomme bin ich zunächst zufrieden.
Ich würde nur eine Hilfskraft zur Erstellung aller Fahraufträge brauchen. smile) Ich bin leider noch immer nicht fertig und komme immer wieder auf erforderliche Änderungen und so wird mir nicht langweilig.
Gruß Augustin

22.10.2006 18:34 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH