Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Platine 9505, Blocksteckkarte » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix Binder Felix Binder ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 15

Fragezeichen Platine 9505, Blocksteckkarte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte nach 13 Stk. 8705 Karten meine ersten 5 Stk. 9505 (3 + 2) bestückt. Zu meiner Enttäuschung funktionieren sie nicht.
Bei der zweiten Serie habe ich nochmals speziell auf Bestückungsfehler geachtet.

Symptom:
Rückwärts ist nur ein leichtes Brummen des Lokmotors zu hören.
Vorwärts läuft die Lok, jedoch in die verkehrte Richtung und nicht in der gewohnten "weichen" Art.
Der Steckplatz spielt keine Rolle.

Weiss jemand einen Tipp? Was habe ich übersehen?
Sind die Schaltpläne für 9505 nicht erhältlich?

__________________
Gruss
Felix
----------
MpC seit 93 V3.7 / H0 / WIN2K / userport

31.12.2006 00:12 Felix Binder ist offline Email an Felix Binder senden Beiträge von Felix Binder suchen Nehmen Sie Felix Binder in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: CH-Fix YIM Screenname: CH-Fix
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

wenn ich bisher nichts übersehen habe, gibt es doch nie Schaltpläne, sondern nur Bestückungspläne.
Je nachdem, von wann deine Bauanleitung ist, solltest du dir die aktuelle Version nochmal herunterladen. Auf Seite 48 ist die 9505 abgebildet.

So ein ähnliches Problem, wie du es beschreibst, hatte ich auch. Nach 22 Karten 8705 habe ich meine Steuerung um 10 Karten 9505 erweitert. Ab dem 26. Steckplatz hatte ich den Effekt, dass die Lok in die eine Richtung nicht fuhr (allerdings ohne vernehmbare Geräusche) und in die andere Richtung richtungsverkehrt. Ich habe dann die neuen Karten in der Reihenfolge getauscht - kein Erfolg. Dann weiter vorne plaziert (allerdingsnach einigen 8705er) - auch ohne Erfolg. Bis ich nach stundenlangen Testen auf die Idee kam, eine 9505er auf den ersten Steckplatz zu setzen und die anderen Blockkarten erstmal rauszuziehen. Dort funktionierte sie tadellos. Jetzt habe ich erst die 9505er und danach die 8705er eingebaut, so funktioniert es bei mir - warum auch immer.

Wenn du allerdings schon einen Test im ersten Steckplatz vorgenommen hast ("Der Steckplatz spielt keine Rolle ") , dann bin ich auch erstmal ratlos..

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

01.01.2007 15:16 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Felix Binder Felix Binder ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 15

Fragezeichen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian

Vielen Dank für den Tipp. Es ermunterte mich zum weiter suchen. Meine Tests dauerten nun auch mehrere Stunden!!

Schaltpläne (Anleitung): Seite 48 hatte ich schon konsultiert. In der Anleitung meiner ersten Bestellungen 1996 waren alle Schaltpläne mit dabei, inklusive 8705. Ich hoffe, G+R werden uns diese Pläne der neuen Karten auch wieder zur Verfügung stellen.

Situation:
Bevor ich weiter erkläre, möchte ich die Situation noch erklären.
Problem: es trat in den Blöcken 24 bis 31 auf.
9505: Wie erwähnt habe ich 5 Stk. davon mit den Karten Nr. K14 bis Nr.K18. An K14 bis K16 machte ich einen Bestückungsfehler, den ich wieder richtig stellte. Aber wie das so ist, man traut der Sache nicht, bis es läuft.
Steckplatzaufteilung: Block 1 bis 12 Stromkreis I , Block 13 bis 30 Stromkreis II, Block 31+ 32 Stromkreis I.

UNERKLÄRLICH:
Nun, ich habe alle 9505 für Block 1 und 2 eingesetzt und siehe da, sie funktionierten einigermassen.
Wegen den genauen Tests komme ich zum Schluss, dass K14 nicht fahrbar ist, K15 fahrbar und K16 bis K18 gut sind.
Nun wollte ich feststellen, ab welchem Block die Probleme auftreten und wollte dies durch einschachteln herausfinden. Ich testete dies nicht mehr im CS Programm, sondern benutzte nun das FR.

Block 31: Alle 5 Karten arbeiteten PERFEKT !! ? Die Lok begann auf Stufe 2 vor- und rückwärts zu laufen, super.

Statt zu Block 15 zu gehen, testete ich weiter auf Block 26. Nun begann die Lok auf Stufe ?vorwärts 3? leicht rückwärts zu laufen, auch höhere Stufen. Auf den Stufen ?retour? läuft die Lok gar nicht. Also, wie gehabt?? 8705 Karten funktionieren gut.

Der Tag ist um. Ich werde in den nächsten Tagen weiter testen, zuerst Block 11 und dann zu 13.

Hilfe:
Mit solchen Ergebnissen zweifelt man an sich selbst. Ich habe den Verdacht, dass die 9505 anfälliger sind auf Störungen oder das Timing heikler ist. Ich empfinde die Steuerung sonst als sehr robust.
Hast Du oder jemand weitere Tipps.

Gruss

__________________
Gruss
Felix
----------
MpC seit 93 V3.7 / H0 / WIN2K / userport

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Felix Binder am 02.01.2007 15:16.

01.01.2007 23:20 Felix Binder ist offline Email an Felix Binder senden Beiträge von Felix Binder suchen Nehmen Sie Felix Binder in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: CH-Fix YIM Screenname: CH-Fix
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tipp:
Alle Blockkarten zunächst nur auf dem ersten Steckplatz auf Funktion prüfen. Ist dort alles OK, kann es nur an der Vielzahl von eingesetzten karten liegen. Dann zunächst die Hersteller-Kennzeichen aller ICs prüfen. Ein "M" im Kreis deutet auf Motorola hin. Die funktionieren in größerer Stückzahl nicht sicher. Liefert G+R daher auch seit vielen Jahren nicht aus. Zweitens die Anmerkung in Kapitel 7.10.9 zu den Signalen PB3 und PB4 beachten.

02.01.2007 10:34 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

smile Blockplatine Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

auch wir vom MEC-Oldenburg ( Modelleisenbahn-Club Oldenburg) hatten das oben geschilderte Problem.
Zu beachten ist dabei der Hinweis in der Technischen Bauanleitung, das bei mehr als 15 Blockkarten, zwei extra PB-Ausgänge vom GBUF zu nutzen sind. Seit dem trat bei unserer Club-Anlage dieses Problem nicht mehr auf.

Gruß
redi56

02.01.2007 14:22 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
Felix Binder Felix Binder ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

IC-Hersteller, IC2 + 3:
Keine IC?s stammen von Motorola.
Auf den 8705 sind IC?s von ST und Philips eingesetzt. Diejenigen auf den 9505 stammen sie von F.

extra PB-Ausgänge:
Diese Verdrahtung hatte ich unbewusst schon vor mehreren Jahren vorgenommen.
Stromkreis I ist bei PB3B und PB4B auf dem 1. Steckplatz angeschlossen. Stromkreis II bei PB3A und PB4A jedoch auf dem 5. Steckplatz. Ist dies vielleicht eine Ursache, da die Problem eher auf Stromkreis II auftreten?

Funktion bei Block 1 und 31:
4 der 5 9505 funktionieren auf diesen Steckplätzen bestens, d.h. im Stromkreis I.

Lösung, jedoch nicht Endlösung Augen rollen :
Wie Christian empfohlen hat, habe ich alle 5 9505 auf die Blöcke 1 bis 10 gesetzt und ich kann wieder fahren. Freude
Nun kann man mit dieser unlogischen Situation nicht ganz zufrieden sein.

Hat jemand noch weitere Tipps? verwirrt

Ich werde später nochmals im Stromkreis II testen.
Weiter könnte ich die F-IC?s mit den ST- und Philips-Typen vertauschen.

Gruss Felix

__________________
Gruss
Felix
----------
MpC seit 93 V3.7 / H0 / WIN2K / userport

03.01.2007 21:43 Felix Binder ist offline Email an Felix Binder senden Beiträge von Felix Binder suchen Nehmen Sie Felix Binder in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: CH-Fix YIM Screenname: CH-Fix
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

ich glaube nicht, dass es am Stromkreis liegt.
Bei meinen Test, war es unerheblech, ob die 9505er im ersten oder fünften Stromkreis steckten.
Sobald ich nicht vom ersten Steckplatz an die 9505er fortlaufend (z.B. ab 10. Steckplatz drei, ab 21. Steckplatz 5, etc) verwendet habe, trat das Problem auf. Und zwar nicht bei den ersten drei bis vier 9505er, sondern bei den nachfolgenden. Gleiches Ergebnis, wenn ich dann wieder die 9505er untereinander getauscht hatte.

Nochmal zusammengefasst:
Mische ich die Reihenfolge von 8705 und 9505, so tritt der Fehler ca. nach der dritten/vierten 9505er auf.
Verwende ich erst die 9505er und dann die 8705er, so klappt es.

Mit dieser Lösung habe ich mich angefreundet. Welche IC's auf meinen Karten sitzen, habe ich nicht geprüft.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

03.01.2007 22:26 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
stahei
Jungspund


Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Prüfe einmal die 5 Volt Grundversorgung, an der ersten und dann an der letzten Karte.

04.01.2007 13:46 stahei ist offline Email an stahei senden Beiträge von stahei suchen Nehmen Sie stahei in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo stahei,

an der Stromversorgung liegt's nicht. Das hatte ich auch erst vermutet. Zumal ab dem 21. Steckplatz die Platinen an einem anderen Ort (4m weiter) eingebaut sind. Ein Freund von mir hat mir damals eine Formel zur Errechnung des Mindestquerschnitts für die Leitungen gegeben, damit ich nachvollziehen kann, welchen theoretischen Spannungsabfall auf der Entfernung bei bestimmten Leitungsquerschnitten auftritt. Es liegen überall mindestens 4,9 Volt an - also alles ok.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

05.01.2007 00:32 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,
dieses Problem hatte ich vor Jahren auch, als ich aus Platzgründen einen weiteren 19"-Rahmen in einer Entfernung von 2m installiert hatte.
Abhilfe schaffen "Sender - Empfänger" - Platinen, die G+R anbieten.
Das Problem war damit behoben.
Deshalb habe ich auch meine neue Elektronik großzügig auf Zuwachs geplant, denn neue Ideen beim Bau und im Betrieb bedeuten weitere Platinen.

Horst

05.01.2007 11:43 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Horst,

leider liegt es auch nicht an fehlenden Sender/Empfänger-Platinen. Ohne die würde durch die Motoren der Loks eine total gestörte Datenübertragung erfolgen.und ein Betrieb unmöglich sein. DS und DE sind vorhanden.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

05.01.2007 21:33 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Felix Binder Felix Binder ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 15

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Problem GELÖST !!

Ausser alle neuen 9505 zusammen für die ersten Blöcke zu verwenden half nichts. Nun habe ich sie wieder am Schluss eingesetzt und über 2 Stromkreise verteilt. Zusätzlich hatte ich sie auch noch ganz wild verteilt und auch keine Probleme erkennen können, jedoch ohne all zu lange Tests.

smile Ich habe den Hinweis von P. Silberer (Alpabahn) erhalten, dass nur ein Typ (Fabrikat) des IC's für IC1 und IC2 (74HC595) auf allen 8705 und 9505 einzusetzen sei.

Nun ich habe den Rat nicht zu 100% befolgt, sondern nur auf den letzten Karten (9505) angewendet.
Bis ich diese Probleme hatte, waren nur IC?s von ?ST? und ?Phillips? eingebaut. Mit den 9505 hatte ich ?F? erhalten, somit 3 verschiedene Typen. So wollte ich diese ?F? mit ?ST? ersetzten. Ich erhielt dann von Alpabahn "Texas Instr." IC?s. Und siehe da, auch diese sind besser als jene von ?F? unglücklich und die Probleme sind verschwunden!!!!
Ich habe also immer noch 3 Typen, aber diese müssen anscheinend die gleichen Daten aufweissen.

Es war also ein Timing-Problem, was nun auch die unlogischen Testergebnisse erklärt.

Vielen Dank für die Hilfe!

__________________
Gruss
Felix
----------
MpC seit 93 V3.7 / H0 / WIN2K / userport

07.01.2007 23:08 Felix Binder ist offline Email an Felix Binder senden Beiträge von Felix Binder suchen Nehmen Sie Felix Binder in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: CH-Fix YIM Screenname: CH-Fix
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH