Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Absturzsicherung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Absturzsicherung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe auf meiner Anlage an einer Türe eine zweigleisige abnehmbare Brücke.
Nachdem jetzt zum ersten Mal eine Lok abgestürzt ist (Brücke nicht eingehängt) möchte ich das absichern.
So, dass beim Einstieg in die CS der Not-Halt so lange steht, bis die Brücke eingehängt ist.
Die Stromverbindung zum Gleis geschieht mit einem Sub-Stecker. Da sind auch noch ein paar Kontakte frei. Ich kann eine Belegtmeldung realisieren;
über ein ext. Relais und Widerstand.
Dann mit diesem BM eine Aktion starten, die den Not-Halt solange hält, bis die Brücke eingehängt ist und der Stecker drin ist, dann wäre der BM frei.
Nun, weiß jemand wie man den Not-Halt über eine Aktion anspricht?
Oder hat einer eine andere Idee?

Viele Grüße

Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

19.03.2007 18:36 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

ich habe an meiner Anlage auch mehrere Nothalt-Taster. Mehr als vier. Aber man kann nur bis zu vier verschiedene Taster in den Fahrpultdaten eingeben.
Die Verwenung eines virtuellen Tasters funktioniert leider nicht (ich hab's jedenfalls nicht hingekriegt). Wenn du also maximal 3 Fahrpulte definiert hast, kannst du im vierten den Nothalt-Taster für die Brücke eintragen. Ansonsten musst du einen Taster als "Lötstützpunkt" verwenden und weitere Taster parallel dazu anschließen.

Der Fall mit der Brücke erfordert jedoch eine "Inversierung" des Schaltzustandes. Ich würde an der Steckverbindung der Brücke zwei Pins miteinander verbinden. Am Gegenstück an der Anlage dann ein Relais entsprechen ansteuern, dass im Ruhezustand dann den Tastendruck realisiert.



Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

19.03.2007 23:10 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Lagaffe
Jungspund




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

warum nicht einfach nur so:


Grüsse

20.03.2007 12:53 Lagaffe ist offline Email an Lagaffe senden Beiträge von Lagaffe suchen Nehmen Sie Lagaffe in Ihre Freundesliste auf
Torsten Nussbaum Torsten Nussbaum ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

ich würde einen/zwei zusätzliche/en Mikroschalter mit einbauen, der erst schaltet, wenn die Brücke vollständig eingebaut ist.

Dieser Wechselschalter soll dann bei eingebauter Brücke den Strom normal zum Gleis führen.
Ist die Brücke ausgebaut, soll der Wechselschalter den Block / Belegtmelder mit einem 10K Ohm Wiederstand gegen Masse verbinden.
Dadurch wird eine Belegtmeldung erzeugt und die MpC schickt dann keinen Zug in einen belegten Block.
D.h. auf der restlichen Anlage läuft der Betrieb ohne Einschränkungen weiter.

Dadurch wird auch sichergestellt, dass die Brücke vollständig eingebaut sein muss und es nicht zu einer Entgleisung wegen Höhenunterschieden kommt.

Gruß
Torsten Nussbaum

21.03.2007 16:08 Torsten Nussbaum ist offline Beiträge von Torsten Nussbaum suchen Nehmen Sie Torsten Nussbaum in Ihre Freundesliste auf
Lagaffe
Jungspund




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Torsten,

und was ist mit dem Zug der sich vielleicht bereits in dem Block befindet?

Grüsse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lagaffe am 21.03.2007 17:08.

21.03.2007 17:07 Lagaffe ist offline Email an Lagaffe senden Beiträge von Lagaffe suchen Nehmen Sie Lagaffe in Ihre Freundesliste auf
Torsten Nussbaum Torsten Nussbaum ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 3

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielleicht sollte Helmut einmal genauer darlegen, wie seine Blockaufteilung ist, damit wir ihn optimal unterstützen können.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Brücke mit eigenen Blöcken ausgestattet ist und man die Brücke nicht entfernt, wenn sich in diesen Blöcken ein Zug aufhält.

Bei der Lösung mit den stromfreien Abschnitten, sollte nur die Länge von möglichen Schiebezügen berücksichtigt werden, damit ein am Zugschluss fahrende Lok keinen Strom mehr erhält.

Gruß
Torsten Nussbaum

21.03.2007 19:16 Torsten Nussbaum ist offline Beiträge von Torsten Nussbaum suchen Nehmen Sie Torsten Nussbaum in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Die Lösung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,
erstmal Danke für die vielen Tipps.

@Christian: So einen ähnlichen Plan hatte ich auch. Nachdem ich ihn gestern realiersiert hatte, stellte ich fest, dass es nicht geht.
Habe zwar durch den Taster Not-Halt, aber wenn ich Space drücke fährt alles los. (Not-Halt hat Flip-Flop Funktion)

@Lagaffe: Machbar wenn man neu baut. Bei mir sehr aufwendig.
Auf und vor der Brücke ist alles vorhanden: Block, Haltestrecke, Doppeltrennstelle, Weichen usw.
Und was ich verschwiegen habe, ich habe ZWEI doppelgleisige Brücken.

@Nussbaum: Auch gut, aber auch sehr aufwendig. Siehe oben.

Also, Relais mit potentialfreiem Kontakt über die Sub-Stecker angesteuert. Das geht.
Dann kam mir heute eine Idee eine zentrale Leitung darüber zu schalten.
Vom SNT die PDO über den Schließer führen. Hurra es funktioniert.
Wenn die Stecker nicht drin sind, kann man zwar in die CS gehen,
aber der SNT zieht nicht an. Meldung: Zug verloren. Nix fährt.
Wenn man jetzt die Stecker rein macht, schaltet SNT. Vielleich zu brutal?
Oder man geht nochmal zurück, dann Stecker rein und dann CS. Ist vielleicht besser.

Viele Grüße

Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

21.03.2007 21:01 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
MPC_NL MPC_NL ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 7

RE: Die Lösung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Helmut......Wenn die Stecker nicht drin sind, kann man zwar in die CS gehen, aber der SNT zieht nicht an.....

Sie haben recht bis ein Mal vergessen wird den Test-Schalter wieder auf "Betrieb" zu stellen.
Dann fahren die Züge auch ohne Signal von PD0 los !!!

22.03.2007 22:09 MPC_NL ist offline Email an MPC_NL senden Beiträge von MPC_NL suchen Nehmen Sie MPC_NL in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

ich wüsste noch zwei Möglichkeiten, wie Du Deine Fahrzeuge vor dem Absturz sichern kannst.

A: Du spannst ganz einfach Auffangnetze, so wie es beim Zirkus für die Artisten gehandhabt wird. Die ?Preiserlein? in den Zügen werden zwar etwas herumgewirbelt, jedoch Deine Fahrzeuge erleiden keinen Schaden. Oder!

B: Nach dem Einschalten von Netzteil 1 stehen bereits zwei Spannungen zur Verfügung (5V und 15V). Bei nicht eingesetzter Brücke kann man mit diesen Spannungen über einen Öffner an der Brücke ein optisches Signal (LED neben dem Netzschalter) und zusätzlich ein akustisches Signal (Summer, Klingel oder Sirene) verwirklichen. So wirst Du immer gewarnt wenn die Brücke nicht eingesetzt ist.

Grüße Alexander

23.03.2007 13:57 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
@MPC NL: Stimmt, aber der Schalter wird aber nur zu Testzwecken gebraucht.
Ein bisschen denken muß man halt auch noch.

@Alexander: Das mit dem Netzt ist wohl ein Aprilscherz ? ist ja bald.
Aber das mit der 5 oder 15V wird ich mir überlegen.

Viele Grüße

Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

23.03.2007 22:32 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH