Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Signale bei Geschwindigkeit Null » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Signale bei Geschwindigkeit Null Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Folgendes Problem: Ich habe zwei Handregler mit komplettem Hauptsignal ausgestattet. Wenn ich nun eine Fahrstrasse stelle, aber noch keine Geschwindigkeit eingestellt habe bleibt das Signal auf rot. Erst wenn ich eine Geschwindigkeit vorgebe, bekomme ich Fahrerlaubnis. Bei einem Betrieb mit mehreren Teilnehmern, (ein Stellwerker und zwei Lockführer) warten die Lockführer auf Fahrerlaubnis, die sie nicht bekommen. Was kann ich da machen?

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

26.03.2005 15:15 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich stehe an sich vor dem gleichen Problem... Gibt es da eine Lösung??

Gruss

15.04.2007 15:28 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dann werde ich vermutlich morgen das gleiche Problem haben ;-) Ich werde auf jedenfall darauf achten, ob bei mir der gleiche Fehler auftritt und dann notfalls gleich am Dienstagnachmittag direkt Herrn Ringstmeier drauf ansprechen.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.04.2007 20:33 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Edi Isenring Edi Isenring ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine Stellwerker und "armen" Lokführer

Das Problem haben wir auch gehabt.

Als Betriebsleitzentralen-Chef (schöner Name) habe ich einfach angeordnet:
alle "handgeregelten" Züge haben nach ordnungsgemässem Halt vor dem haltzeigenden (roten) Signal den Einzel-Nothalt einzuschalten und die Fahrstufe 1 einzulegen.
Nach der "langen" Wartezeit wird bei endlkich eingestellter Fahrstrasse das Signal beruhigend "grün" zeigen und mit der Rücknahme des Einzel-Nothaltes kann beruhigend weiter aufgeschaltet werden.

Gute Fahrt

Edi

15.04.2007 22:02 Edi Isenring ist offline Email an Edi Isenring senden Beiträge von Edi Isenring suchen Nehmen Sie Edi Isenring in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Methode Isenring ist eine Lösung, aus meiner Sicht jedoch etwas umständlich im Betrieb...

Könnte man das Notfalls (falls es nicht anders geht) mit einer Aktion lösen. z.B. Zug mit HS steht dann Fahrstufe = 1 und Einzel-Nothalt oder so??

Gruss

15.04.2007 22:58 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

so eine Aktion wäre auch etwas hinderlich:
Halte ich an, um zurückzusetzen (z.B. wenn ein Wagen verloren wurde), so geht jedesmal der Einzelnothalt rein. Im ersten Moment wüsste ich jetzt auch nicht, wie man in einer Aktion die Handsteuerung als Auslösebedingung eingibt - ich glaube das geht nicht.

Technisch wird es nicht einfach zu definieren sein. Für jede Fahrstraßenschaltung müsste eine Abfrage erfolgen.
Die MpC müsste intern Situationen auswerten. Z.B.:
Ist die Fahrstraße X nach Y geschaltet und befindet sich im Block X in vorwärtsrictung ein Zug mit dem Status HS, so verriegele die Fahrstraße und stelle das Signal auf grün. Die Fahrstraße wird dann erst wieder freigegeben, wenn sie durchfahren, manuell aufgelöst wurde oder der Zug rückwärts fährt.

Wenn ich Fahrstraßen schalten lasse, so werden diese nie verriegelt. Das finde ich praktischer, wenn ich mich umentscheide (ja, da kann man auch einen Taster zur Fahrstraßenauflösung einbauen ...) und eine andere wählen möchte. Tritt das Problem denn auch auf, wenn die Fahrstraße verriegelt wird?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

16.04.2007 00:03 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Edi Isenring Edi Isenring ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marcel

Die Ansicht der beiden Asse weist auf die umständliche Bedienung der Methode Is hin.

Mag sein, dass noch viel bessere Lösungen vorgeschlagen werden.

Einen Punkt möchte ich Deinen beiden Lokführern nachträglich nicht vorenthalten:
Was macht eigentlich ein Lokführer, wenn er vor Signal wartet? Er sichert den Zug gegen Entlauffen.

Was machen wir Modell-Lokführer? Wir nehmen mit dem Regler die Fahrspannung/-strom zurück und fertig, unser Modelllzug steht
Kein Rollenlassen und/oder Abbremsen der Zugamasse, elektrisch oder mit Luft.
Beim Anhalten von längerer oder unbestimmter Dauer muss der Lokführer den Wendeschalter in die Mittel- (Neutral-)Stelllung verbringen und den Zug midestens mit der Lokbremse gegen Entalufen sichern.
Einfach, wissen wir doch alle.

Fahren wir zusammen mal 1700 t (mit Zwischen- oder neu auch Schiebedienst) auf 25%o Steigung auf der Gotthardrampe im Dazio Grande und kommen vor einem Blocksignal zum Stehen. Mit der Lokbremse der beiden Maschinen (Re 6/6 und Re 4/4 III) und 5 bar Bremszylinderdruck der Rangierbremse (Lokbremse) kann man den Zug halten. Das Anfahren? Will glernt sein:
Lokbremse lösen und bei 1 bar Bremszylinderdruck mit der Befehlsgeber-Steuerung voll auf "++" und mit ca 3200 A per Triebmotor setzt sich der Zug "sehr" langsam in Bewegung. Geschafft.
(So viel Geduld hat selten ein Modellbahner)

Deshalb ist bei uns der "Einzel-Nothalt" keine Einschränkung sondern etwas "Zusatz-Spass" am Fahren und wird gerne in Kauf genommen.

Was hat ein "Grosser" mal gesagt:
"Chacun à son goût"

Viel Vergnügen, auch beim Warten vorm Signal

Edi

16.04.2007 15:15 Edi Isenring ist offline Email an Edi Isenring senden Beiträge von Edi Isenring suchen Nehmen Sie Edi Isenring in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen

ich war überrascht nach über zwei Jahren noch eine Antwort auf meine schon vergessene Frage zu bekommen. die Sache mit dem Einzelnothalt muß ich mal ausprobieren.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

17.04.2007 22:06 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe heute auch mal das Problem testen können. Alles so wie beschrieben. Die einzige Lösung ist die von Edi beschriebene. Dies hat auch Herr Ringstmeier bestätigt. Die Signalschaltung ist eben an die Blöcke gekoppelt und die werden erst vorgemerkt, wenn der Zug mit einer gewählten Fahrstufe (mindestens eben die 1) den nächsten befahren will.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

19.04.2007 22:07 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH