Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Frage zu Drehregler » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Frage zu Drehregler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo NG,

- wenn ich den von G&R angebotenen Drehregler einsetze, kann ich diesen während der Fahrt eines Zuges wechselweise mit der 12erTastatur des Fahrpultes und der Computertastatur nutzen?
- gibt es eine Möglichkeit, den Drehregler während der Steuerung eines Zuges wie ein WalkAround von einer Buchse zu einer Buchse umzustöpseln oder muß dieser über ein langes Kabel dauernd mit der Tasterkarte verbunden sein?

Gruß
Stephen

03.11.2006 20:14 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen !
Zu Frage 1 - ja man kann sowohl Drehregler wie auch Computertastatur wechselseitig benutzen.
Man kann mit Befehl P1 die Zuordnung machen. Was willst du mit der 12er Tastatur? Geschwindigkeit einstellen? Dafür haste doch den Drehregler smile

zu Frage 2 - keine Ahnung, nie probiert.
Glaube aber das der Drehregler dann auf den einen Tastereingang ne 0 ausgibt, und dadurch eine Geschwindigkeitsänderung geben kann.
Wie stellst du dir denn die Verdrahtung dieser Buchsen vor? bzw. wie groß wird denn deine Anlage werden?
Lese gerade deine älteren Beiträge, klappt das mit den geplanten Lenz-Handreglern denn nicht ?

Ich habe mein Handy http://www.gahler.de/010_Modellbahnthemen/moserwac.htm
mit 2 Meter Kabel ausgerüstet, damit komme ich wegen mittiger Anordung meiner Elektronik überall an meiner Anlage dran.
http://home.arcor.de/mosi62/januar_06_0.html

Gruß Uwe

03.11.2006 21:09 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

1. Bisher fahre ich meine mit Decoder ausgerüsteten Loks mit Lenz-Handregler (leider immer nur eine, d.h. es fehlt mir zunehmend im Hintergrund der computergesteuerte Spielpartner). Damit ist es möglich, das Kabel in über die Anlage verteilte Buchsen während des Betriebes ohne Lokprobleme jederzeit umzustecken. Ganz praktisch, da man mit seiner Lok gehen kann und sich nicht verknotet, wenn noch andere Interessierte an der Anlage stehen.

2. Wenn ich H. Ringstmeier richtig verstanden habe, dann ist das digitale Fahren mit dem Lenz-Handregler nicht gesichert möglich, da der Computer nicht so richtig weiß, was der Handregler macht. Meines Wissens gilt diese Problematik auch für die anderen Softwareanbieter. Ganz anders bei Steuergeräten, wie z.B. dem Drehregler, Computertastatur etc., die vom Programmierer in die Software mit eingebunden wurden.

Gruß
Stephen

03.11.2006 23:09 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen !

Bei Fremo habe ich das auch schon gesehen, das die ihren Regler mitnehmen. Macht dort ja auch Sinn.
Mein Stammtischkollege Olaf, gleichtzeitig Fremohikaner http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/olaf_s_.html hat irgendwelche Software am laufen,
wo das (glaube ich) funktioniert. Kenne ja deine (Platz) Verhältnisse nicht. Augen rollen Hast du auch soweite Wege zu gehen ?

Wenn das mit dem Lenz eh nicht gesichert ist, kannst du dir ja was kleines bauen.
Mit dem Drehregler, vor/rückwärts , Nothalt im Gehäuse brauchst du je nicht soviele Kabel, denke so´n 10pol. mit 3-4m Länge ist nicht soooo unhandlich.
Oder halt das Teil von Danner nehmen, falls es in deinen finanziellen Rahmen passt.
Ist halt evtl. ärgerlich für dich wenn du deine vorhandenen nicht benutzen kannst.

Gruß Uwe

04.11.2006 18:08 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe,

[IMG]Wenn das mit dem Lenz eh nicht gesichert ist, kannst du dir ja was kleines bauen. Mit dem Drehregler, vor/rückwärts , Nothalt im Gehäuse brauchst du je nicht soviele Kabel, denke so´n 10pol. mit 3-4m Länge ist nicht soooo unhandlich.[/IMG]

Wird die Verkabelung der Tasten für diesen tragbaren Handregler z.B. für vorwärts/rückwärts/Nothalt etc. parallel zu den Tasten des Fahrpultes im externen Gleisbildstellpult angeschlossen? Je nach dem wie umfangreich so ein Handregler aufgebaut wird, würde dies für alle Tasten des Fahrpultes so gelten?

Gruß
Stephen

05.11.2006 09:22 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen !
Ähm, der (mein) Handregler ist mein einziges Fahrpult.
Ins GBS http://home.arcor.de/mosi62/neue_anlage.html kommen bei mir keinerlei Tasten zum fahren.
Parallel sollte jedoch kein Problem sein. Ausserdem kann man ja bis zu 4 Fahrpulte anschließen, wie das aber in der Praxis aussieht, null Ahnung.
Vielleicht schreibt ja der eine oder oder Club-Mpc´ler mal was dazu. Augenzwinkern

Gruß Uwe

05.11.2006 13:16 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Frage zu Drehregler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn man den Drehregler 1 x um 360° dreht, wievielen Fahrstufen entspricht das:
- bei 15 Fahrstufen
- bei 240 Fahrstufen

Gruß
Stephen

25.04.2007 17:47 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen,
scheinbar bin ich beim Thema Drehregler hier der Alleinunterhalter. großes Grinsen großes Grinsen
Die Anzahl der Fahrstufen kann man einstellen, entweder grob (15) oder fein (240)
Wieviele es bei genau einer Umdrehung sind habe ich keine Ahnung, bei grob reicht ca. ne halbe Umdrehung zum durchschalten.
Bei fein dreht man sich ´nen Wolf.
Bei ganz schnellen Drehen kommt er manchmal nicht mit, sprich ignoriert/erkennt die Befehle nicht.
Sind ja auch feine Rasterungen zu spüren, das ist ja kein Poti im herkömmlichen Sinn. Eher so wie beim Autoradio.
Ich als Grobmotoriker cool cool , habe die Einstellung grob (15 Fahrstufen)

Gruß Uwe
ist deine Entscheidung pro MpC schon gefallen ??

25.04.2007 20:55 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Entscheidung ist letzte Woche in Dortmund nach über 1jähriger Suche für die MPC Digital gefallen, da dies das einzige (mir bekannte) Steuerungsprogramm ist, daß die Nutzung eines externen Stellpultes programmüberwacht ermöglicht. Wichtig war mir, daß Kinder/Besucher sofort die Möglichkeit haben, gesichert und aktiv mit zu spielen und das man den Computer unter der Anlage verschwinden lassen kann. Ich will mich mit der Modelleisenbahn beschäftigen und nicht mit dem PC. MPC erfordert durch vorgegebene Konfigurationen keine Kenntnisse eines Prozeßleitlelektronikers oder Computerprogrammierers uws., läßt aber über Aktionen trotzdem zus. gestalterischen Freiraum. Im Gegensatz zu hier habe ich den Eindruck, daß die Ursache für die übergroße Beteiligung in manchen Foren anderer Softwareanbieter die hohe Komplexität dieser Programme ist, die selbst für langjährige Nutzer noch Fragen aufwirft. Nichts für mich. MPC bietet alles was ich benötige. Als "Digitaler" würde ich mir natürlich hardwareseitig die Nutzung weiterer digitaler Bausteine (für Belegtmelder, Signale etc.) wünschen, allein um die Verkabelung einzugrenzen sowie die Nutzung eines Rechners ohne zus. Steckplatz, oder eine separate Geschwindigkeitsanzeige anstelle den Fahrstufenled`s (z.B. bei 240 Fahrstufen gibts nix), aber eine gute Software ist mir in Summe mehr wert.

Gruß
Stephen

25.04.2007 22:06 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

RE: Frage zu Drehregler Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

damit es keine Unterhaltung unter zwei Forumanen bleibt, hänge ich mich mal mit rein....

Zitat:
Original von Stephen
Wenn man den Drehregler 1 x um 360° dreht, wievielen Fahrstufen entspricht das:
- bei 15 Fahrstufen
- bei 240 Fahrstufen

Gruß
Stephen


Genau gezählt habe ich die Schritte des Drehreglers noch nicht, jedoch dürften es um die 20-30 Schritte je 360-Grad-Drehung sein. Werde morgen im Club mal zählen und hier berichten. Wie Uwe schon schrieb, reicht eine gute halbe Drehung, um bei "grober Einstellung" alle 15 Fahrstufen anzufordern. Bei "feiner Einstellung" sind es entsprechend weniger, kommt natürlich auch auf das Fahrzeug/eingestellter Fahrregler an, wie groß dessen Spanne zwischen u- und o-Wert ist (nur darin bewegt sich ja der Drehregler. (Bei grober Einstellung werden ja "nur" die errechneten 15 Fahrstufen angesteuert.)

Mit dem Abstecken des Drehreglers während des Betriebes hätte ich meine Bedenken - habe es aber auch noch nicht probiert. Wenn man den Regler prüft, ist immer ein Tastereingang A oder B an, manchmal auch beide. Wenn man den Regler dreht gibt einer der beiden Eingänge Impulse ab. Daraus wird wohl auch dann die "Richtung" (mehr oder weniger Fahrstufen) ermittelt. Wenn man nun den Regler ansteckt, könnten also Impulse ins System geschickt werden, die man nicht will.

Gruß MECler
P.S.: Den Einsatz des Drehreglers auf Clubanlagen kann ich nur empfehlen (bisher 2 erfolgreiche Ausstellungen mit einer MPC-LGB-Anlage). Die Bediener kamen mit dem Regler besser zurecht, als mit den +1/-1-Tasten, da der Drehregler Assoziationen zum guten alten Fahrtrafo mit sich bringt.

26.04.2007 07:09 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen ,
na dann mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung Freude

Rechner ohne Steckplatz ?? musst evtl. noch ein wenig warten bis die LPT-Variante kommt. Gab´s dazu schon Info´s in Dortmund ??
Ich nutze halt meine alten Schlepptop´s T3200SXC bzw. wenn der nicht mehr will T8000 mit Dockingstation.
LPT wäre höchstens auf´m Libretto interessant als Walkaround großes Grinsen großes Grinsen
Viel Spass damit

Gruß Uwe

27.04.2007 19:36 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC´ler
Die Frage zu umstecken im Betrieb kann ich nur positiv beantworten. Ich habe mir ein kleines Handgerät gebaut, mit Drehregler und einigen Tastern zum Richtungswechsel, Einzelnothalt etc. Diese Taster habe ich einfach parallel zu den Tastern im festen Stellpult geschaltet. Lediglich bei den Anschlüssen der Drehschaltertaster muß davon abgesehen werden. Diese liefern einen ständigen Schaltimpuls. Beim betätigen wird kurzzeitig der Impuls unterbrochen, was zur einer entsprechenden Reaktion des Programms führt. Über eine 15pol Ringleitung habe ich derzeit 6 Plätze rund um die Anlage installiert. Echt gut, besonders bei kniffligen rangierarbeiten oder auch bei Zugtrennungen Entgleisungen etc.
Viele Grüße
V.Tegethof

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

29.04.2007 14:51 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von MECler
Genau gezählt habe ich die Schritte des Drehreglers noch nicht, jedoch dürften es um die 20-30 Schritte je 360-Grad-Drehung sein. Werde morgen im Club mal zählen und hier berichten. Wie Uwe schon schrieb, reicht eine gute halbe Drehung, um bei "grober Einstellung" alle 15 Fahrstufen anzufordern. Bei "feiner Einstellung" sind es entsprechend weniger, kommt natürlich auch auf das Fahrzeug/eingestellter Fahrregler an, wie groß dessen Spanne zwischen u- und o-Wert ist (nur darin bewegt sich ja der Drehregler. (Bei grober Einstellung werden ja "nur" die errechneten 15 Fahrstufen angesteuert.)


Hast Du schon eine Info vom Club?

Zusatzfrage zum Verständnis:
Bei grober Einstellung dürfte der Regelbereich fürs Rangieren ziemlich klein sein. Wenn man nun hierfür einen Befehl schreiben würde (sh. Handbuch S. 205 "Aktion durch Betätigen eines Schalters"), der bei Betätigen der Taste "RF" die Geschwindigkeit vmax z.B. auf die Hälfte reduziert , hätte man wie beim Digitalen den sogenanten Rangiergang und könnte mit den 15 Fahrstufen feinfühliger rangieren. Wird dann eine beliebige andere Taste betätigt, hebt sich der Befehl wieder auf.
Ist das so richtig verstanden und mit nur 1 Befehl fürs Einschalten machbar?

Gruß
Stephen

15.05.2007 19:45 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Alzheimer lässt grüßen... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen!
Zitat:
Original von Stephen

Hast Du schon eine Info vom Club?


Leider habe ich die Info noch nicht! *wegduck* Habe ich schlicht vergessen, sorry. Werde versuchen, über das lange Wochenende mal vorbei zu fahren und dann die Angabe hier zu ergänzen.

Bei Deiner Zusatzfrage bin ich - ehrlich gesagt - überfragt. Mit der Definition solcher Aktionen, die in die Fahrreglereinstellungen eingreifen, habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Auch das "Ausschalten" des Rangierganges müsste man nochmal durchdenken. Ich hoffe, die "Profis der Aktionen" lesen mit und können Dir helfen.

Gruß MECler

16.05.2007 07:38 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

eine Halbierung einer eingestellten Höchstgeschwindigkeit funktioniert so nicht.
Ist auch in der Praxis nicht umsetzbar.
Beispiel:
Eine meiner Loks hat vmin=40 und vmax=75, da sie erst mit recht hoher Voltzahl anfährt und in der Endgeschwindigkeit schneller als ein ICE ist. Mit vmax=100 würde sie schon viel zu schnell unterwegs sein. Würde mit RF also der vmax-Wert automatisch halbiert werden, so liegt er mit 37,5 unter vmin - und das ginge ja überhaupt nicht.

Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, die Auswirkungen des rein- und rausziehens eines "Walk-Around-Reglers" zu testen. Wenn die Tastfunktion des Drehregles Probleme bereitet, werde ich einen anderen (normalen) Taster dafür verwenden.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

17.05.2007 08:02 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von N'thusiast

Beispiel:
Eine meiner Loks hat vmin=40 und vmax=75, da sie erst mit recht hoher Voltzahl anfährt und in der Endgeschwindigkeit schneller als ein ICE ist. Mit vmax=100 würde sie schon viel zu schnell unterwegs sein. Würde mit RF also der vmax-Wert automatisch halbiert werden, so liegt er mit 37,5 unter vmin - und das ginge ja überhaupt nicht.

Ich bin selbst noch nicht dazu gekommen, die Auswirkungen des rein- und rausziehens eines "Walk-Around-Reglers" zu testen. Wenn die Tastfunktion des Drehregles Probleme bereitet, werde ich einen anderen (normalen) Taster dafür verwenden.

Gruß

Christian

17.05.2007 18:43 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von N'thusiast
Beispiel:
Eine meiner Loks hat vmin=40 und vmax=75, da sie erst mit recht hoher Voltzahl anfährt und in der Endgeschwindigkeit schneller als ein ICE ist. Mit vmax=100 würde sie schon viel zu schnell unterwegs sein. Würde mit RF also der vmax-Wert automatisch halbiert werden, so liegt er mit 37,5 unter vmin - und das ginge ja überhaupt nicht.

1. Sorry. Ich habe mich unklar ausgedrückt. vmax muß natürlich immer größer vmin sein. Gemeint habe ich - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - folgendes:
vmax neu = (vmax - vmin) geteilt durch 2 d.h. in Deinem Fall: vmax neu = (75 - 40) : 2 = 57,5 ; unverändert bleibt vmin = 40
Damit müßten die 15 Fahrstufen gegenüber einer Differenz von 35 auf nur noch 17,5 aufgeteilt werden, d.h. feinere Abstufung. So i.o.? Würde das mit einem einzigen Einschaltbefehl funktionieren?


2. Walk around
V.Tegethof hat seinen Handregler mit dem festen Stellpult gekoppelt und kann somit offensichtlich gleichzeitig nur 1 Lok steuern. Beim Umstöpseln bleibt über das Stellpult aber immer eine Verbindung zur Steuerung.
Was ist, wenn ich einen vom Stellpult unabhängig und vollständig an eine eigene Tasterkarte angeschlossenen Handregler einsetze (ähnlich Danner), um gleichzeitig verschiedene Loks (über Handregler + Stellpult) zu steuern und dann zwischendurch den Handregler umstecke - ist auch das möglich?

Gruß
Stephen

17.05.2007 19:18 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen,

zu 1)
Ne, das geht so leider nicht.

zu 2)
man kann den Fahrregler als separates Fahrpult nutzen. Entsprechend sind die Tasternummern dann im Formular PE (Pult "x") einzutragen.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

19.05.2007 12:26 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Genau gezählt.... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Stephen
Hast Du schon eine Info vom Club?
Stephen

... habe ich übers Wochenende: eine 360-Grad-Drehung ergibt 30 Rastungen/Impulse.

Viele Grüße MECler

21.05.2007 07:12 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An MECler,
vielen Dank für die Info + Deine Mühen beim Zählen. Augenzwinkern


An N`thusiast,
ebenfalls vielen Dank.
zu 1. Ist mir nicht so ganz klar.
Wenn im Rahmen einer Aktion als Einschaltfunktion der Taster "RF" eingetragen wird und als Befehl "o57" für die Reduzierung von vmax, wirkt dieser Befehl denn dann auf alle vorh. Fahrregler oder nur auf den angewählten, zu dem die Taste RF gerade aktiv ist oder ....?

zu 2. Die Eintragung im Formular ist mir bekannt. Meine Frage ist, ob ein Umstöpseln mit einem selbstgebauten Fahrregler, der für sich allein - und nicht wie bei V.Tegethof parallel - an Tasterkarten angeschlossen ist , möglich ist?

Gruß
Stephen

21.05.2007 17:14 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH