Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Ideen und Anregungen zur MpC » Ansteuerung einer externen Uhr » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Ansteuerung einer externen Uhr Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Möchte jemand eine Bahnhofuhr in seinem Modellbahnzimmer aufhängen, deren Taktgeschwindigkeit vom MpC-Programm gesteuert wird?
Erste Tests und Ergebnisse zu diesem Thema sind in der Rubrik "Modellbahnthemen" auf der MpC-Homepage nachzulesen.
Über Bemerkungen, Hinweise oder weitere Anregungen zu diesem Thema an dieser Stelle würde ich mich freuen.

Frank Ringstmeier

30.06.2004 09:40 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Ringstmeier

Ich habe auch schon mit Bahnhofuhren Experimentiert. Ich habe dafür zwei Echte Bahnhofuhren ersteigert. Diese Uhren benötigen einen 24V= Impuls mit wechselnder Polarität. Dieser Impuls wird jede Modellminute durch ein Relais gewechselt. (1min ein 1min aus) Ich steuere das Relais über eine eigene Elektronik an. Ist es möglich den PD7Ausgang im Minutentakt wechseln zu lassen? Dann könnte ich meine Uhren auch an der MPC anschließen.
Marcel Roels

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

30.06.2004 10:48 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Bahnhf Uhr in Modelltakt Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gutentag Herr Ringstmeier,

Erstmal Kompliment für das neue Forum.
Auch ich habe auch schon mit der Taktimpulsen Experimentiert aber das ist schon lange her...
Muchtte doch gerne wissen wo die Bahnhofs Uhren zu Kaufen sind in der Niederlanden oder vielleicht bei ein bekante Hersteller in Deutschland?
Ich verbringe meine Urlaub wieder in der nehe von Koblenz und wil mich da mal Umsehen...
Danke fur die schonen Beitrag uber dieses Thema.

Grusse,
Fokko Dusseljee
Niederlanden

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

30.06.2004 14:13 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es war mir klar, dass es nicht lange dauern würde, bis die vorgestellte Lösung (Ansteuerung von Quarz- und Funkuhren) Fragen zur Ansteuerung anderer Uhren hervorrufen würde.

Die vorgestellte Lösung macht aus dem einpoligen PD7-Takt einen zweipoligen Ausgang mit wechselnder Polarität. Zwischen dem ersten und zweiten Takt stehen an den Ausgängen Clk1 und Clk2 GND und +5V an. Zwischen dem zweiten und dritten Takt steht das umgepolte Ergebnis (+5V an Clk1 und GND an Clk2) an, uns so weiter ...

Damit kann man die beschriebenen Quarz- und Funkuhren antreiben. Es steht frei, die Ausgänge für andere Uhren zu nutzen. Dann muss eventuell eine Zwischenelektronik (Schnittstelle) dafür sorgen, dass der gewählten Uhrenantrieb angesteuert werden kann.
Wenn die Relais mit 5V betrieben werden können und nicht zu niederohmig sind, kann man sie sicher direkt ansteuern.

Wo Bahnhofsuhren zu kaufen sind, kann ich leider nicht sagen.

30.06.2004 15:11 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

heißt das, bei einer Minute auf dm Monitor bekomme ich 4 Impulse? Damm währen Richtige Tochteruhren nicht synchron zur MPC zu betreiben

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

30.06.2004 15:21 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Zahl der Umpolungen pro Minute (=Takte pro Minute) ist im Programm einstellbar.

01.07.2004 11:08 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wo kann ich die Zahl der Umpolungen pro Minute (=Takte pro Minute) im Programm einstellen?

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

01.07.2004 12:14 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen...

87: 18
GRE 0:0 CZE
Die Spanung steigt.... verwirrt

... dann doch lieber eine Runde MPC...

Wir haben 2 unterschiedliche "Tochter"-Uhren im Betrieb. Eine die nur im Minuten Takt springt, eine andere die einen Sek.-Takte braucht.

Eine "Takte pro Minute" Einstellung dürfte wohl 95% der handelsüblichen Bhf's kompatiblen Uhren abdecken...

Grüsse

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

01.07.2004 22:31 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Möglichkeit zur Einstellung der Taktzahl pro Minute ist neu im Programm. Die im Internet liegende Downloadversion enthält die Möglichkeit noch nicht.

Die Einstellung erfolgt mit dem erweiterten Befehl zur Einstellung des Zeitfaktors (M=1:??). Dem Befehl wird hinter einem Schrägstrich (/) die Zahl der Takte pro Minute angehängt.

Beispiel:
Taktrate der Modellbahnuhr soll 1:10 betragen.
Anzahl auszugebender Takte pro Modellminute soll 4 betragen.

Der Befehl lautet dann: m10/4

02.07.2004 08:15 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 144

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich gut an. Wann ist mit der Platine zu rechnen?

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

02.07.2004 09:52 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, es gibt genügend Interessenten dafür. Dann könnte die Platine zum Herbst fertig sein. Ich bitte daher die an der Platine Interessierten, sich direkt per Email an GAHLER+RINGSTMEIER zu wenden. E-Mail-Adresse siehe unter MpC-Homepage, Rubrik "Kontakt-Adressen".

03.07.2004 21:06 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Herr Ringstmeier,

dürfen wir auch als "logische" Konsequenz dieser Bahnhofsuhr auch einen Fahrplan gesteuerten Zug erwarten? smile)

Ich weiß, ein altes leidiges Thema. Aber ich denke an den einen oder anderen der keine Lust hat die zeitgesteuerten Aktionen zur Realisierung eines "Fahrplans" zu nutzen.

...vielleicht irgendwann in einer WinVersion... cool
Grüsse

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

05.07.2004 21:51 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Einen zeitabhängigen Fahrauftrag kann man ja jetzt schon schreiben. Einfach die Abfahrtszeiten in den einzelnen Blöcken in den Fahrauftrag einfügen. Abhängigkeiten zu anderen Zügen sind allerdings nicht eingebbar.

Ich bitte aber zu bedenken, dass ein solcher Fahrplan durch den Betrieb manuell gesteuerter Züge durcheinander kommen kann. Wenn Fahrplan, dann müßten schon alle Züge per Fahrplan fahren. Das wird dann aber eher langweilig.

06.07.2004 09:33 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Peter Schromm
Grünschnabel


Dabei seit: 27.06.2004
Beiträge: 1

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hr. Ringstmeier

Die Idee mit der Platine für die externe Uhr finde ich
gut.
Zum Thema Fahrauftrag und Fahrplan möchte ich sagen,
das ich keine von-bis Zeiten in den Blöcken eingeben
kann. Es muß ja nicht immer zur eingegebenen Zeit
die Fahrstraße zur Verfügung stehen.

mfg Peter

25.07.2004 03:07 Peter Schromm ist offline Email an Peter Schromm senden Beiträge von Peter Schromm suchen Nehmen Sie Peter Schromm in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fahrplan, also ich weiß nicht....
Wenn ich das unbedingt möchte, dann kann ich ja einen entwickeln und selbst abwickeln und habe etwas zu tun. Ich denke, Herrn Ringstmeiers Argument ist folgerichtig: Wenn ich von Hand, wie im täglichen Leben, den Fahrplan durcheinander bringe, dann dürfte das einiges an Programmieraufwand mit sich bringen, um auf solche Situationen zu reagieren. Ich glaube, es wäre schade um die hier "vergeudete" Programmierkapazität.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

28.07.2004 22:52 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Paul Mahler Paul Mahler ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 15

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute

Ich bin auch der Meinung, dass für einen Fahrplan nicht Software geschrieben zu werden braucht.

Ich fahre meinen Fahrplan mit Aktionen, die die Abfahrt der definierten Zugstypen im Schattenbahnhof steuern. Mehr braucht es nicht.

Alle Eventualitäten, die sich einstellen, führen zum erwünschten Ergebnis, dass ich, als Fahrdienstleiter meines manuell zu steuernden Bahnhofs mit den veränderten Gegebenheiten umgehen muss. Das kann von Abwarten von Anschlüssen bis zu Ersatzzügen gehen usw.). Das beschert mir den optimalen Spass und die Spannung, wie im Leben eben.

Schönen Tag noch
Paul

25.08.2004 13:23 Paul Mahler ist offline Email an Paul Mahler senden Beiträge von Paul Mahler suchen Nehmen Sie Paul Mahler in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH