Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ist es möglich in 3 hintereinander liegenden Blöcken einen Staffellauf einzurichten?

Also wenn ein Zug in den hintersten Block einfährt, dann soll derjenige im vordersten ausfahren. Nach Ausfahrt des Zuges im vordersten Block sollen die beiden hinteren automatisch nachrücken und danach auf die Einfahrt eines Zuges in den nun frei gewordenen hintersten Block warten.

Geht sowas? Wenn ja, wie?

Gruss

17.07.2007 10:16 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Staffellauf Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@modellbahner

das müßte eigentlich gehen. Ich schildere mal das Prinzip, wonach ich es versuchen würde.

Fange ich mal hinten an. Das Nachrücken dürfte automatisch gehen, wenn die drei Blöcke hintereinander liegen und die Anlagenbeschreibung von Block - nach Block ausgefüllt ist und daher keine Fahrstraße erforderlich ist.
Die Fahrstraße zur Ausfahrt würde ich über eine oder mehrere Aktionen auslösen, wenn in den drei Blöcken z. B. die Haltebereiche jeweils durch Züge belegt sind. Ich bin allerdings auf die schnelle überfragt, ob man bei Aktionen eine UND-Verknüpfung integrieren kann. Muß man/Du mal probieren, ansonsten halt mehrere Aktionen schachteln.

Hoffe Dich nicht völlig verwirrt und keinen Blödsinn geschrieben zu haben.

Gruß MECler

18.07.2007 10:43 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Modellbahner,

die Lösung stelle ich mir gemäß folgendem Beispiel so vor:

Zur Ausgangssituation:
1. Vorderster Block = Block 1 mit BM 1
Ein wartender Zug kann nicht ausfahren, da ein eingeschalteter Ausfahrt-Stopschalter dies verhindert. Dieser wird im Blockformular als Softwareschalter (z.B. Nr. 601) eingetragen.
2. Mittlerer Block = Block 2 mit BM 2
Ein weiterer Zug wartet, da Block 1 ja belegt ist.
3. Block 3 = mit BM 3
Ein Zug fährt ein und belegt den Block.
4. Der Block 1 folgende Block ist in Ausfahrtrichtung Block 4 mit BM 4.

Die Umsetzung müßte mit 2 Aktionen zu machen sein.
Aktion 1:
Die 3 Züge belegen Block 1- 3 (Auslösebedingungen) und schalten damit den Ausfahrt-Stopschalter in Block 1 aus (Befehl), so daß der 1. Zug ausfahren kann.
Aktion 2:
Belegt dieser Zug den Folgeblock 4 und Block 1 ist von ihm frei (Auslösebedingungen), wird der Ausfahrt-Stopschalter wieder eingeschaltet (Befehl).
Die Züge aus Block 2 und 3 rücken entsprechend auf und warten auf Einfahrt eines neuen Zuges in Block 3, so daß das Ganze wieder von vorne beginnt.

Die Aktionen würde ich wie folgt eingeben:
- Aktion 1:
Befehl: S601.0
Bedingungen:
Auslöse-Belegtmelder 1 / Typ 0 oder leer
Auslöse-Belegtmelder 2 / Typ s
Auslöse-Belegtmelder 3 / Typ 0 oder leer
- Aktion 2:
Befehl: S601.1
Bedingungen:
Auslöse-Belegtmelder 4 / Typ 0 oder leer
Auslöse-Belegtmelder 1 / Typ n

Es müßte auch mit einem StaffellaufSchalter in Block 1 funktionieren.

Da ich noch in der Planungsphase bin und nichts testen kann, wäre es schön, wenn ich eine Rückmeldung bekomme würde, ob der vorgeschlagene Weg so umsetzbar ist oder ich etwas übersehen habe. Man kann ja nur dazulernen. Zunge raus

Gruß
Stephen

18.07.2007 20:40 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Test Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da ich noch in der Planungsphase bin und nichts testen kann...


... und warum nicht? Die Simulation funktioniert mit wenigen Ausnahmen (z. B. gedrückte reale Taster lassen sich nicht simulieren) auch ohne Anlage und MPC-Hardware. Augenzwinkern
Und das hat mir meistens - nach entsprechenden Hinweisen zur Lösung meiner Probleme - ausgereicht um zu probieren und zu testen. Die Umsetzung in die Realität der Anlage war dann meist ohne größere Probleme machbar.

Meint zumindest der MECler

19.07.2007 14:58 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo miteinander,

ich denke die Geschichte ist gar nicht so kompliziert. Durch Eingabe des selben Staffellaufschalters für alle drei Blöcke müßte der Staffellauf funktionieren. im Staffellauf erhält nur jener Block die Freigabe, der eine gültige Strecke zur Verfügung hat. Das ist zunächst der Zug im ersten Block. dann hat der Zug im zweiten Block vor such eine freie Strecke bis zum ersten Block. Er erhält also die Freigabe für die Strecke vom zweiten zum ersten Block. Und dann hat der dritte Zug eine freie Strecke vor sich usw. Der nunmehr erste Zug erhäöt die Ausfahrterlaubnis erst, wenn der dritte Block wieder durch einen Zug besetzt ist.
Oder liege ich falsch?

20.07.2007 20:49 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo augustin,

ich denke Du liegst falsch.
Haben alle drei Blöcke denselben Staffellaufschalter, dann müsste folgendes passieren:
Angenommen vom zweiten Block rückt ein Zug auf und befindet sich dann im ersten Block, dann rückt der Zug aus dem dritten Block vor in den zweiten Block. Durch den gemeinsamen Staffellauf löst dieser dann die Ausfahrt des Zuges in Block Eins aus, denn er gibt ja sein Staffelholz weiter, auch wenn im dritten Block kein Zug steht.

Hallo modellbahner,

Ich würde eine virtuelle Fahrstraße definieren.
Der Zug aus Block 1 fährt über die Fahrstraße X (in der eine virtuelle Weiche - z.B. 257 - geschaltet wird) in den nächsten Block.

Also:
Im Block Eins steht ein Zug und erhält keine Ausfahrt, da die Fahrstraße X nicht geschaltet ist.
Eine Aktion schaltet einen virt. Schalter Nr. 513 ein (Bedingung: Zug steht im Halteabschnittbelegtmelder des Block 1 => ein = s513.1 , aus = s513.0).
Im Block Zwei steht ein Zug und kann nicht aufrücken, da Block Eins besetzt.
Jetzt kommt ein Zug in Block Drei. Mittels Aktion (Bedingung: virt. Schalter 513 ist eingeschaltet und Haltepunktbelegtmelder des Block Drei ist besetzt und der Zug steht) schaltet er die Fahrstraße X.
Der Zug aus Block Eins fährt los.
Ist Block Eins frei, so rückt der Zug aus Block Zwei auf und wartet in Block Eins darauf, dass in Block 3 wieder ein Zug zum stehen kommt.

Achtung:
Nach Durchfahren der virtuellen Fahrstraße sollte diese mittel Aktion gelöscht werden, dann ist man unabhängig von der Funktion der Fahrstraßenauflösung (ist diese ausgeschaltet, würde die Fahrstraße immer geschaltet bleiben und der Zug aus Block Eins würde immer eine Ausfahrt erhalten).
Die Aktion könnte lauten => "Fährt ein Zug in Block Zwei, so löse die Fahrstraße X auf.


Ich hoffe ich liege nicht so ganz falsch.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

20.07.2007 23:13 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
augustin
Mitglied


Dabei seit: 25.08.2004
Beiträge: 30

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo miteinander,

nocheinmal Staffellaufschalter. Es ist richtig alle drei dürfen nicht den Staffellaufschalter haben, sondern nur der erste und der dritte.
Wenn der erste ausfährt, rückt der zweite nach und löst beim dritten die Ausfahrt aus. Der Dritte rückt also auf den zweiten Platz nach ohne eine Ausfahrt auszulösen. Wenn der nächste Zug im dritten Block einfährt, löst er die Ausfahrt des ersten aus und der Kreis schließt sich.
oder habe ich doch etwas übersehen?
Gruß
augustin

21.07.2007 12:26 augustin ist offline Email an augustin senden Beiträge von augustin suchen Nehmen Sie augustin in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo augustin,

der Staffellauf ist für Schattenbahnhöfe, aber nicht für Schattenstrecken gedacht. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass das klappt. Auch in der Simulation habe ich es nicht hinbekommen - das heisst aber nichts, man ist ja nicht unfehlbar großes Grinsen .

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 21.07.2007 14:26.

21.07.2007 14:26 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Modellbahner,

mein Beitrag vom 18.7. ist so nicht umsetzbar! Mir war nicht bekannt, daß in den Auslösebedingungen keine "und"-, sondern nur "oder"-Bedingungen verarbeitet werden. Sorry. verwirrt


Nach längerem Tüfteln funktioniert es in der Simulation jetzt wie folgt:

Zur Ausgangssituation:
1. Vorderster Block = Block 1 mit BM 1
Ein wartender Zug kann nicht ausfahren, da ein eingeschalteter Ausfahrt-Stopschalter dies verhindert. Dieser wird im Blockformular als Softwareschalter (z.B. Nr. 601) eingetragen.
2. Mittlerer Block = Block 2 mit BM 2
Ein weiterer Zug wartet, da Block 1 ja belegt ist.
3. Block 3 = mit BM 3
Ein Zug fährt ein und belegt den Block.

Die Umsetzung ist mit 1 Aktion zu machen:
Die 3 Züge belegen Block 1- 3. Der letzte Zug in Block 3 (Auslösebedingung 1) schaltet den Ausfahrt-Stopschalter in Block 1 aus (Befehl 1), so daß der 1. Zug ausfahren kann.

Die Züge 2 und 3 rücken um einen Block auf, dadurch gilt die Auslösebedingung nicht mehr und der Ausfahrt-Stopschalter wird eingeschaltet (Befehl 2).
Sie warten auf Einfahrt eines neuen Zuges in Block 3, so daß das Ganze wieder von vorne beginnt.

Die Aktion habe ich wie folgt eingegeben:

Befehl ein: S601.0
Befehl aus: S601.1
Bedingung:
Auslöse-Belegtmelder 3 / Typ s

Anstelle des Ausfahrt-Stopschalters funktioniert es auch mit einem StaffellaufSchalter.

Gruß
Stephen

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Stephen am 27.07.2007 18:52.

27.07.2007 17:45 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen,

ich glaube, dein Vorschlag ist nicht unbedingt "betriebssicher":
Die Aktion schaltet den Ausfahrtschalter von Block 1 aus, wenn im BM des Block 3 ein Zug steht.
Also fährt dann der Zug aus Block 1 raus und der Zug aus Block 2 beginnt aufzurücken. Soweit richtig.
Wenn der Zug, der aus Block 1 ausgefahren ist, relativ schnell gegenüber dem Zug aus Block 2 fährt, dann kann Zug 1 unter Umständen den Folgeblock - nennen wir ihn mal Null - auch schon wieder verlassen haben, sodass er führt eine weitere Ausfahrt schon wieder verfügbar ist. Da im BM des Block 3 ja noch der Zug steht und Block 2 noch nicht frei, ist der Ausfahrtschalter von Block 1 auch noch offen. Sind nun die Blocklängen nicht wesentlich länger als die Zuglängen, so kann es passieren, dass der Zug 2 auch gleich ausfährt. Denn in Block 3 ist der Zug ggf. noch nicht angefahren (Freimelde-Wartezeit oder ggf. Abfahrtverzögerung) und hat somit noch nicht den Ausfahrtschalter von Block 1 geschlossen.

Bei dieser Lösung bestehen meiner Meinung nach noch Risikofaktoren, die berücksichtigt werden müssen:
- Blocklängen (viel länger als die Züge ?)
- Abfahrtverzögerung im Block muss Null sein
- eingestellte Freimelde-Wartezeit
- Geschwindigkeit der Züge

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

27.07.2007 22:30 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

wasfürnkäse Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:

Mir war nicht bekannt, daß in den Auslösebedingungen keine "und"-, sondern nur "oder"-Bedingungen verarbeitet werden.


Natürlich geht das.
nicht(oder) = und

Grüsse
Stefan

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

28.07.2007 20:29 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

kannst Du mir bitte ein Beispiel nennen, wie diese und-Verknüpfungen in den Auslösebedingungen erstellt werden? Wie und wo im Formular trage ich "nicht(oder)" ein?

Im Handbuch sowie im Hilfetext zum Programm habe ich hierzu bisher nichts gefunden.

Wenn ich z.B. in der Simulation eine Aktion mit 3 Auslöse-Belegtmeldern aus verschiedenen Blöcken eintrage, die als Bedingung für das Einschalten eines Befehls gleichzeitig belegt sein sollen (BM1 und BM2 und BM3), funktioniert dies bei mir so nicht. Im Programm unter "Sichten der Datei" steht dann, daß der Befehl bereits ausgelöst wird, wenn BM 1 oder 2 oder 3 belegt ist. Was mache ich falsch?



Hallo Christian,

würden folgende Aktionen die von Dir geschilderten Unsicherheiten lösen:

1. Aktion 1
Der in Block 3 stehende Zug gibt die Ausfahrt in Block 1 frei, in dem er den AusfahrtStopschalter ausschaltet.
2. Aktion 2
Der aus Block 1 fahrende Zug schaltet den AusfahrtStopschalter mit Freiwerden von Block 1 wieder ein.


Gruß
Stephen

29.07.2007 14:25 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen,

das hat überhaupt nix mit MPC zu tun... ergo auch nix mit dem Handbuch. Das ist Mathe oder genauer Boolesche Algebra.

Was ich meine ist:

A=true
b=true

a AND b = true

Du kannst es aber "rumdrehen":

a = false
b= false

NOT(a OR b) = true

Auf Deine Aktion gesprochen:
Statt BM1 AND BM2 AND BM3, Aktion "AN", versuche es mit NOT(BM1 OR BM2 OR BM3).
Auf die Auslösebedingung gesprochen, mußt Du alles erfassen was "nicht im BM Vorwärts steht" betrifft.

Grüsse
Stefan

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

30.07.2007 20:21 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen,

zu deiner Idee:

Zitat:
1. Aktion 1 Der in Block 3 stehende Zug gibt die Ausfahrt in Block 1 frei, in dem er den AusfahrtStopschalter ausschaltet.
2. Aktion 2 Der aus Block 1 fahrende Zug schaltet den AusfahrtStopschalter mit Freiwerden von Block 1 wieder ein.


Aktion 1 würde immer noch das Problem beinhalten, dass solange ein Zug in Block 3 steht, die Ausfahrt aus Block 1 geschaltet würde - also keine Verbesserung.
Aktion 2 ist vom Ansatz richtig.

Wie wäre es mit folgender Idee:

s600 = Ausfahrtschalter von Block 1
s601 = Schalter, um Aktion 3 zu aktivieren/deaktivieren


Aktion 1
Wenn BM1 oder Block 1 frei:
ein = Schalter s600 einschalten
aus =

Aktion 2
Wenn BM2 oder Block 2 steht vorwärts:
ein = Schalter s601 einschalten
aus = Schalter s601 ausschalten

Aktion 3
Aktiv, wenn s601 eingeschaltet
Wenn BM3 steht vorwärts, dann Ausfahrtschalter s600 von Block 1 ausschalten

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

31.07.2007 16:36 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

in der Simulation funktionieren sowohl Deine wie auch meine Aktionen. Ich glaube, daß erst die Praxis selbst zeigt, welche Variante letztendlich zum gesicherten Erfolg führt.

Gruß
Stephen

07.08.2007 17:29 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Gott habt ihr viel geschrieben Augenzwinkern

Ich werde eure Varianten bei Gelegenheit mal ausprobieren, mit meiner ersten Idee bin ich jedenfalls gescheitert... (Aktion wurde mehrmals ausgelöst da die Bedinung mehrmals eintrat). Deshalb werde ich mal eure Varianten versuchen!

08.08.2007 05:52 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

diese Aktion geht auch mit einer Fahrstrasse 1:

aktion 1
ein Bef. 1
aus Bef. 1-
Auslösung: B3 s

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AV am 17.08.2007 08:12.

14.08.2007 14:56
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Ich habe nun meinen Schattenbahnhof soweit fertig, dass ich nun mit dessen Programmierung beginnen kann. Die Fahrstrassen uws. funktionieren, das Fahren nach Zufall mit der Route 999 läuft einwandfrei.
der Schattenbahnhof hat folgende Gleise:
1+2: Je ein Hilfsblock, in beiden Richtungen befahrbar
3: Hauptblock, Durchfahrtsgleis
4-8: Je zwei Hilfsblöcke hintererinander, 3x nur vorwärts, 2x nur rückwärts
9-16: Je drei Hilfsblöcke, 4x vorwärts, 4x rückwärts.
alle Geleise münden beidseits ein eine einspurige Ein-/ Ausfahrt.

Für die Gleise 4-16 will ich nun einen Staffellauf einrichten und zwar richtungsgetrennt.
Muss ich jetzt bei den Gleisen 9-16 beim mittleren Block den Staffellaufschalter auch eintragen? Oder muss ich das gar mittels Aktionen lösen?

Grüsse
Edi

21.02.2013 10:38 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast Du mal ein Maling?

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

21.02.2013 20:00 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann man hier eigentlich auch Bilder hochladen?

22.02.2013 10:52 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH