Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » LPT-Port under XP (600a) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

LPT-Port unter XP (0600a) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich möchte meine Erfahrungen mit der LPT-Karte für die MPC mitteilen: Seit heute läuft diese Karte auch bei mit unter Windows XP, wie bereits in anderen Mitteilungen zu lesen war mit etwa 30 Umläufen pro Minute. Die Inbetriebnahme ist nicht ganz einfach.

In der Anleitung heißt es den LPT-Port im BIOS des Rechners auf bidirektional einstellen. Bei modernen Rechnern findet man den Begriff nicht mehr, teilweise auch keinen LPT-Port mehr. Da gibt es die Einstellungen SPP, EPP, ECP und EPP/ECP. Ich habe alle getestet, nur eine Einstellung funktioniert.

Es gibt mehrere Einstellungen, die der MPC vorgaukeln, alles wäre ok. Die Lizenznummer ist da, der Text LPT wird angezeigt und der Text Demo wird nicht angezeigt, auch der SNT schaltet. Im Prüfprogramm zeigt sich schnell die Wahrheit im Zweig Taster stehen für alle nur Einsen, der Port arbeitet nur unvollständig.

Folgende Einstellung funktioniert bei mir:
Im BIOS: Adresse 278/IRQ5, EPP Version 1.9 (1.7 geht nicht)
In XP sieht man nur die Adresse in der Systemsteuerung, ob LPT1, LPT2 oder sonst was eingestellt ist, spielt keine Rolle, weil die MPC im DOS-Fenster läuft.
Treiber: Für XP und NT muss der Userport-Treiber installiert und aktiv sein, die Vorgabe (Default) -Einstellungen sind ok.
MPC: Hier funktioniert nur LPT3 korrekt!
LPT2 wird nicht angenommen, LPT4 ergibt die ISA-Schnittstelle, LPT1 wird auch angenommen, funktioniert bei mir aber nicht. LPT2 funktioniert mit der Adresse 378/IRQ7, wird aber von der MPC nicht gespeichert, es kommt wieder LPT3 hoch.

Wenn man mit die Userport.exe startet und in der MPC im Prüfprogramm die Tasterkette angewählt hat, sieht man ob alles läuft. Alles Einsen, wenn man den Treiber deaktiviert – überwiegend Nullen, wenn man den Treiber aktiviert hat und alles richtig eingestellt ist.

Vielleicht hilft dieser Beitrag.

Grüße vom Niederrhein
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DK-48 am 06.01.2008 16:13.

14.12.2007 12:29 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

LPT und Laptop Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Noch mal etwas zum LPT-Port:
Ich habe nun die LPT-Port-Karte mit meinem alten Laptop (Toschiba Satellite S3000-400) getestet. Auf diesem rechner läuft Windows XP (Version 2002 noch ohne Servicepack), Intel Pentium III-Prozessor mit 700 MHz, 256 MB Speicher.

Für das MPC-Programm habe ich den Userport-Treiber eingesetzt, der auf diesem System funktioniert. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls ausreichend. Mein eigenes Programm (MPC-ESTWin) läuft auf diesem Laptop ebenfalls, allerdings nur noch mit geringer Umlaufzahl. Für die Haltepunkte und mit vielen Zügen gleichzeitig kann es damit eng werden. Diese Konfiguration dürfte so ziemlich die untere Grenze darstellen.

Auf meinem neueren Laptop mit Windows XP SP2 läuft der Userport-Treiber zwar auch, aber das MPC-Programm empfängt keine Tastatureingaben mehr. (Warum habe ich bisher nicht herausfinden können). Testen kann ich mit diesem Laptop nicht, da der keinen LPT-Port mehr hat. (Targa Traveller mit AMD Athlon 64 3000+ mit 2GHz und 1,5 GB Speicher). Auf dem Desktop mit XP SP2 läuft alles ohne Probleme.

Beide Laptop laufen mit der MPC unter Volllast mit maximalem Lüftereinsatz, würde ich zumindest mit meinem neuen Laptop nicht für mehrere Stunden riskieren. (Der Toschiba wird weniger heißAugenzwinkern.

Alles Gute für 2008
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DK-48 am 06.01.2008 16:12.

06.01.2008 16:12 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe noch etwas gefunden in der ct Ausgabe nr.24/2015
Wiederbelebung
Direktzugriffe auf I/O-Ports unter aktuellem Windows
falls es jemanden interressiert, zu finden unter WWW.ct.de/y7tb
gruß
VTG55

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

31.12.2015 15:53 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH