Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Neue Version MPC 3.7 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bessere Unterscheidung der Züge, bzw. Zugnummernsystem.

16.12.2007 22:01 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Udo Eickenberg Udo Eickenberg ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 23

Augenzwinkern Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es geht bei der Stellenzahl der Fahrregler nicht um die Anzahl von Triebfahrzeugen, sondern wie schon geschrieben um die bessere Unterscheidung.
Beispiel : Ich habe mehrere Loks gleicher Baureihe.
141.1 blau
141.2 grün
141.3 ozeanblau/beige
141.4 S-Bahn-Design
141.5 ...... usw.

218.1 altrot
218.2 ozeanblau/beige
218.3 Citybahn-Design
218.4 ....... usw.

16.12.2007 23:03 Udo Eickenberg ist offline Email an Udo Eickenberg senden Beiträge von Udo Eickenberg suchen Nehmen Sie Udo Eickenberg in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Vorsignale Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Deine Aussage verunsichert mich etwas:

Zitat:
Original von DK-48
ein weiterer Vorschlag für die neue Version: Bisher ist die Anbindung der Vorsignale an die zugehörigen Hauptsignale nicht gelöst. Man kann zwar Vorsignale aufstellen, jedoch sind diese immer mit dem nächsten Block verknüpft (gemeint sind die Signale am Mast des Hauptsignals, nicht die am Bremspunkt). Das führt zu interessanten Signalbildern: Ein Vorsignal zeigt Vr1 während das zugehörige Hauptsignal Hp0 anzeigt. Diese Situation tritt auf, wenn ein dazwischen ein Überblock liegt.


Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass die Überblöcke gar nicht weiter in Erscheinung treten und die Vorsignale immer mit dem nächsten richtigen Block verknüft sind. Hat sich Herr Ringstmeier dazu schon mal geäußert?
Ich beginne demnächst mit der realen Umrüstung unserer HO-Anlage auf die MPC und dort sind bei den Einfahrten natürlich Vorsignale am Einfahrsignal im Einsatz. Und nach den Signalen kommen immer ein bzw. zwei Überblöcke, bevor es in die eigentlichen Bahnhofsblöcke geht. Könnte man das Problem auch mit Aktionen als letzte Rettung lösen? Deiner Aussage nach, knobelst Du an dem Problem schon länger!

Viele Grüße
MECler

17.12.2007 10:09 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, zu dem Problem mit den Vorsignalen:

Im MPC-Handbuch auf Seite 47/48 zum Ausfahrvorsignal am Mast des Hauptsignals, Zitat "Dieses Vorsignal zeigt den Begriff des im nächsten Zielblock stehenden Signals an (auch wenn dort kein Signal aufgestellt sein sollte). Befindet sich jedoch davor (also in einem 'über-Block') ein Signal, wird dessen Signalbild vorangezeigt." Das Problem trifft auf meine Anlage (noch nicht) nicht zu. Dafür müsste ich ncoh mal genau ausprobieren, was wirklich abläuft. Nur das wird durch ein weiteres Problem tangiert, nämlich:

Auf Seite 146, Zitat "Einziger Nachteil dabei: Die Signale bleiben nach einer Schaltung der Fahrstrasse (vorbildwidrig) noch solange auf 'Halt', bis das Programm eine Zug- oder Rangierfahrt freigegeben hat." In meinem Beispiel fährt ein Zug von Block 1 über Block 2 nach Block 3. Block 1 hat ein Ausfahrsignal, Block 3 ist eine kleiner Haltebahnhof (2 Gleise) mit einem Hauptsignal, das zugehörige Vorsignal für beide Gleise steht im Block 2 vor dem Haltebahnhof.
Es werden 2 Fahrstrassen eingestellt, die von Block 1 nach Block 3 und die Ausfahrt aus Block drei nach Block 4. Alle Signale bleiben zunächst auf 'Halt'. Wenn der Zug vom Programm freigegeben ist, schaltet das Signal im Block 1 auf 'Fahrt'. Das Signal im Block 3 nebst Vorsignal bleiben auf 'Halt'. Erst wenn Block 3 belegt wird, gibt das Programm die weitere Strecke frei und das Signal im Block 3 nebst Vorsignal schalten - der Zug ist aber schon lange am Vorsignal vorbei. Dadurch bekommt keine Lokführer jemals ein 'Fahrt erwarten' zeigendes Vorsignal zu sehen.

Noch eine Anmerkung, diese und ähnliche Situationen vorbildgerecht zu programmieren ist eine harte Nuss.

Beim Vorbild gibt es mehrere Situationen:
- Das Vorsignal ist fest mit dem Hauptsignal verknüpft (gleicher Stellhebel).
- Das Vorsignal einem Hauptsignal fest zugeordnet, aber zusammen mit einem anderen Hauptsignal aufgestellt (am Mast des Hauptsignals) In diesem Fall zeigt das Vorsignal nur dann 'Fahrt erwarten' an, wenn beide Hauptsignale 'Fahrt' anzeigen.
- Das Vorsignal steht an einer Bahnhofseinfahrt, die Anzeige hängt von der eingestellten Fahrstrasse ab.
- Die schwierigste Situation: das Vorsignal steht an einer Bahnhofseinfahrt zusammen mit dem Einfahrsignal.

Ich hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett. Meine Lektüre sind zurzeit die 3 Signal-Hefte der Miba.

Eines ist jedoch klar, für die Modellbahn müssen wir vieles Vereinfachen und Kompromisse eingehen. Eins möchte ich aber nicht, dass Züge am 'Halt' zeigenden Signal vorbeifahren. (Mein Vorsignal baue ich notfalls auch wieder ab)

Allzeit gute Fahrt
Dieter

ps. Ich stelle mir gerade die Frage, darf ein 'Fahrt' zeigendes Hauptsignal auf 'Halt' gestellt werden darf, wenn der Zug bereits am Vorsignal vorbeigefahren ist?

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DK-48 am 17.12.2007 11:05.

17.12.2007 11:04 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Schaltung Vorsignal Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

es ist Dir gelungen, die Verwirrung ist komplett!! Augenzwinkern Da werde ich mal die Anlage im Demo-Betrieb testen müssen. Die Signale hatte ich bisher noch nicht eingegeben.

Zitat:
Original von DK-48
ps. Ich stelle mir gerade die Frage, darf ein 'Fahrt' zeigendes Hauptsignal auf 'Halt' gestellt werden darf, wenn der Zug bereits am Vorsignal vorbeigefahren ist?

Zu Deiner letzten Frage: Nach meiner Einschätzung darf das im Original nicht vorkommen! Das würde ja bedeuten, der Zugführer käme mit Streckengeschwindigkeit angefahren und sehe plötzlich "Rot". Daher entspricht ja der Abstand Vorsignal - Hauptsignal immer dem Bremsabstand plus Sicherheit. Aber ich werde das mal unseren Signalexperten, einen altgedienten DR-Betriebsbahner und heute z. T. noch ausbildenden Mann heute abend zu unserer Vereinsweihnachtsfeier fragen. Mal sehen was der dazu sagt.

Viele Grüße
MECler

17.12.2007 12:00 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

zu Deiner Frage:
Ich kenne nur die folgende Regel:
"Vorsignale zeigen an, welches Signalbild am zugehörigen Hauptsignal zu erwarten ist. Die Wahrnehmung der Stellung des Vorsignals entbindet den Triebfahrzeugführer nicht von der Beobachtung des Hauptsignals."

Es ist sicher die Regel, dass das Hauptgsignal das zeigt, was das Vorsignal ankündigte. Aber wenn das Hauptsignal dann niemals etwas anderes zeigen dürfte (aus welchem Grund auch immer), wäre es ja völlig überflüssig, noch ein Hauptsignal aufzustellen. Zumindest wäre das logisch; aber die Signalordnung ist ja noch Behördenwerk, und wer weiß, ob die immer logisch denken. smile)

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

17.12.2007 12:21 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Lagaffe
Jungspund




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Zitat:
Es werden 2 Fahrstrassen eingestellt, die von Block 1 nach Block 3 und die Ausfahrt aus Block drei nach Block 4. Alle Signale bleiben zunächst auf 'Halt'. Wenn der Zug vom Programm freigegeben ist, schaltet das Signal im Block 1 auf 'Fahrt'. Das Signal im Block 3 nebst Vorsignal bleiben auf 'Halt'. Erst wenn Block 3 belegt wird, gibt das Programm die weitere Strecke frei und das Signal im Block 3 nebst Vorsignal schalten - der Zug ist aber schon lange am Vorsignal vorbei. Dadurch bekommt keine Lokführer jemals ein 'Fahrt erwarten' zeigendes Vorsignal zu sehen.

Hast Du mal versucht Deine Züge mit 2s (oder mehr) fahren zu lassen? Dann wird MPC vorrausschauend und wird sofort nach Schalten von 1 nach 3 auch 3 nach 4 zu schalten versuchen. Wenn Du dann auch noch eine Abfahrverzögerung eingibst, bist Du sicher daß der Lokführer auf "Fahrt erwarten" sieht.

Zitat:

Das Vorsignal ist fest mit dem Hauptsignal verknüpft (gleicher Stellhebel)
Das Vorsignal einem Hauptsignal fest zugeordnet, aber zusammen mit einem anderen Hauptsignal aufgestellt (am Mast des Hauptsignals)

Ist wenn ich etwas nicht völlig falsch verstehe, standart in MPC...

Zitat:

Das Vorsignal steht an einer Bahnhofseinfahrt, die Anzeige hängt von der eingestellten Fahrstrasse ab.
Die schwierigste Situation: das Vorsignal steht an einer Bahnhofseinfahrt zusammen mit dem Einfahrsignal.

Das sollte auch zu lösen sein. Hier kannst Du dir mit imaginären Überblöcken in Fahrstrassen oder Strecken an denen nur Signale hängen weiterhelfen. Die genaue Lösung hängt aber von Deinen tatsächlichen Gegebenheiten ab.

Grüsse
Lagaffe

18.12.2007 12:12 Lagaffe ist offline Email an Lagaffe senden Beiträge von Lagaffe suchen Nehmen Sie Lagaffe in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Schaltung Vorsignal - die zweite Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Dieter

Hallo Dieter,
habe gestern unseren Signal-Menschen mal gefragt. Die Änderung des Vorsignals, wenn es Fahrt des Hauptsignals anzeigt, auf "Rot" (incl. dazugehörigem Hauptsignal) ist nur im absoluten Ausnahmefall zulässig, z. B. wenn der Fahrdienstleiter eine unmittelbare Gefahr erkennt und das Fahrt zeigende Signal "abschlägt"! Wenn der Zug schon am Vorsignal vorbei war, kommt es in der Regel, da der Triebfahrzeugführer das nicht wissen kann und die Züge im Regelfall keinen Anker werfen können, zum Überfahren eines Halt zeigenden Hauptsignals und der Einordnung dieses Zwischenfalls als betriebsgefährdend mit entsprechender Untersuchung und Auswertung. Im Übrigen sind die Relaisschaltungen im Original so ausgelegt, dass solch ein Fall ausgewertet werden kann und die Bedingungen zur Erteilung der Fahrt festgehalten werden. Ich nehme an, dass solch ein Fall für den Fdl und den Zugführer unangenehm sein dürften.

Im Modell, so die Aussage meines Clubmitgliedes, dürfte ein solcher Fall jedoch nicht vorkommen oder eher unrealistisch sein.

Anders liegt natürlich der Fall, wenn während der Fahrt des Zuges hin zum rot zeigenden Signal dieses und die zugehörigen Vorsignale und deren Wiederholer auf Fahrt gestellt werden. Das ist unkritisch und durchaus üblich. Der Zug kann also am Halt ankündigenden Vorsignal vorbei fahren und danach dieses seinen Zustand ändern.

Hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben.

MfG MECler

P.S.: Bei den Vor- und Hauptsignalen habe ich bewußt die Unterscheidung nach HP1/HP2 oder Vr1/Vr2 nicht berücksichtigt, da mir "Fahrt" und "Halt" dem Sinn nach ausreichend erschienen.

18.12.2007 13:48 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich werde demnächst die ersten Signale programmieren, u.a. auch solche mit Vorsignal am gleichen Mast... Ich bin gespannt!

Folgende Idee ist mir gekommen:
Situation: Einfahrsignal mit Vorsignal am gleichen Mast, Einspurstrecke (5), Einfahrt auf Gl 1 - 3 möglich, via Überblock 4.

Der Fahrstrassenbeschrieb ist also 5 - 4 - 1 für eine Einfahrt in Gleis 1. Nun ist aber das Signal am Ende von Gleis 1 auf rot, trotzdem wird das Vorsignal Fahrt anzeigen, weil das virtuelle Signal in Block 4 auf Fahrt ist, richtig? Kann ich denn nun nicht das Vorsignal an den Überblock "hängen"? Dann würde es ja seine Funtkion (Anzeige des Ausfahrsignals) erfüllen. Oder nicht?

18.12.2007 15:10 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Lagaffe
Jungspund




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Modellbahner,

warum willst Du das Vorsignal an Block 4 hängen? Das ist einer der Fälle die Dieter erwähnt hat.

Du machst ein imaginären Überblock in die Ausfahtstrassen. An diesen "Überblock" hängst Du Dein Vorsignal.

Grüsse
Lagaffe

18.12.2007 16:01 Lagaffe ist offline Email an Lagaffe senden Beiträge von Lagaffe suchen Nehmen Sie Lagaffe in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm.. Ich glaub ich muss das mal ausprobieren um da den Überblick zu behalten Augenzwinkern

18.12.2007 19:35 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@MECler
Danke für die Information, so hatte ich das erwartet, nur im Notfall erlaubt mit entsprechenden Konsequenzen und technisch möglich. Bei der MPC ist es nicht möglich, ein Signal manuell auf 'Halt' zu stellen, nur mit Nothalt. Bei meiner eigenen Steuerung schon, weil analog ESTW programmiert und da gibt es den Befehl 'HaGT' und die Züge beachten die Signale (meine Signale sind nicht nur Deko).

ich habe einige Tests mit der MPC gemacht mit folgendem Ergebnis:

@Lagaffe
Guter Tipp mit ā€ž2sā€œ, so funktioniert es. Leider muss diese Einstellung für jede Lok erfolgen. Der Sinn dieser Einstellung sind eigentlich die schnellen Züge weil auch für Automatikfunktionen die Fahrstrassen früher geschaltet werden.

@allgemein
Mit der Einstellung 'Vorsignal am Mast des Hauptsignals' schaltet das Vorsignal mit dem Signal im Zielblock, ein Überblock (ohne Signal) wird ignoriert. Ich habe auch mal eine spezielle Fahrstrasse für eine Bahnhofsdurchfahrt eingegeben: Auch dann ist das Vorsignal mit dem nächsten (konfigurierten ?) Signal verknüpft. Bei dieser Fahrstrasse ist das Zielsignal viel weiter entfernt, trotzdem reagiert das Vorsignal mit dem weiter vorne liegenden Der Nachteil alle Signale entlang der Fahrstrasse bleiben auf 'Fahrt' bis die Fahrstrasse aufgelöst wird, also für das Startsignal viel zu lange.

@Lagaffe
Die Einstellung mit dem imaginären Überblock in der Ausfahrstrasse funktioniert nicht, Beispiel: Zug 1 fährt aus Gleis 1 aus, mit dem imaginären Überblock schaltet das Vorsignal an der Bahnhofseinfahrt auf 'Fahrt erwarten'. Gleichzeitig fährt ein Zug 2 in Gleis 2 ein, dessen Ausfahrsignal zeigt aber 'Halt'. Das Vorsignal zeigt dann ein falsches Bild. Selbst wenn kein Zug einfährt, muss das Vorsignal 'Halt erwarten' anzeigen, wenn es zusammen mit einem Einfahrsignal aufgestellt ist und das Einfahrsignal 'Halt' zeigt - gilt für Formsignale und Lichtsignale (bei Lichtsignalen ist das Vorsignal am gleichen Mast montiert).

Gruß
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

18.12.2007 21:19 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von DK-48
@Lagaffe
Guter Tipp mit ā€ž2sā€œ, so funktioniert es. Leider muss diese Einstellung für jede Lok erfolgen. Der Sinn dieser Einstellung sind eigentlich die schnellen Züge weil auch für Automatikfunktionen die Fahrstrassen früher geschaltet werden.


Die Funktion gibts auch Blockbezogen!

18.12.2007 22:56 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Lagaffe
Jungspund




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 16

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Zitat:
Die Einstellung mit dem imaginären Überblock in der Ausfahrstrasse funktioniert nicht

Stimmt. Als Lösung bleiben dann nur noch Aktionen. Damit schaltest Du Deine LED's einfach in Abhägigkeit von Fahrstrassen oder von Kombinationen aus Fahrstrassen. Damit geht es aber auf jeden Fall.

Grüsse
Lagaffe

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lagaffe am 19.12.2007 11:30.

19.12.2007 11:27 Lagaffe ist offline Email an Lagaffe senden Beiträge von Lagaffe suchen Nehmen Sie Lagaffe in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

@modellbahner
Das ist die Lösung, diese Eintragung hatte ich bisher nie genutzt - gab es ja auch früher nicht.

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

19.12.2007 13:32 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter

Ja die Einstellung ist echt toll (wie überhaupt die ganze MpC), ich setzte das auch erst seit kurzem punktuell ein, und werde vermutlich für die Vorsignale noch mehr brauchen!

Ich denke so in 1-2 Wochen werde ich euch über die Programmierung der Signale berichten können Augenzwinkern

Gruss

19.12.2007 17:20 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
MikelTIE MikelTIE ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.01.2008
Beiträge: 1

großes Grinsen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*edit*

__________________
Abwarten und Tee trinken

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von MikelTIE am 01.02.2008 01:56.

25.01.2008 19:37 MikelTIE ist offline Email an MikelTIE senden Beiträge von MikelTIE suchen Nehmen Sie MikelTIE in Ihre Freundesliste auf Füge MikelTIE in deine Contact-Liste ein
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich will auch die MpC Leitstelle Zunge raus

26.01.2008 11:50 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
Edi Isenring Edi Isenring ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 35

MpC3.7 und Bedienungsoberfläche Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich auch !
Wer mal die Möglichkeiten gesehen und etwas geschnuppert hat wird die Idee kaum mehr los.

Die Feinabstimmungen laufen auf Hochtouren.

Warten wir's ab

Gruss

Edi

28.01.2008 16:13 Edi Isenring ist offline Email an Edi Isenring senden Beiträge von Edi Isenring suchen Nehmen Sie Edi Isenring in Ihre Freundesliste auf
wallibu wallibu ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

gibt es eigentlich schon einen geplanten Erscheinugstermin für die 3.7er Version??
Wisst ihr ob das Bildschirmstellpult ein Bestandteil der Version ist oder ob man es extra kaufen muss??

gruss

05.03.2008 11:25 wallibu ist offline Homepage von wallibu Beiträge von wallibu suchen Nehmen Sie wallibu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH