Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » MPC unter Windows XP läuft ! 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

MPC unter Windows XP läuft ! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

seit heute morgen läuft die MPC-Steuerung bei mir auch unter Windows XP ohne Unterbrechung und sogar im Fenster.

Ich habe gestern den ganzen Tag getestet und im Internet gesucht. Nach vielen Flopps habe ich fast als letzten Versuch einen winzigen Treiber "Userport" getestet. Es funktioniert.

Ich habe den Treiber auch auf meiner Homepage zum Download gestellt. Die Installation ist simpel: Userport.sys ins Windows-Verzeichnis ...\system32\drivers kopieren, evtl. Windows-Neustart und mit Userport.exe die gewünschten Ports öffnen. Ich habe es bei "Default belassen.

Viel Erfolg beim Testen
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

18.12.2005 12:46 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was war das Problem? Kannst Du das mal näher erläutern? Und kannst Du mal die URL der Homepage von Userport.exe verraten?
Danke!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

19.12.2005 11:08 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Die MPC-Software läuft unter Windows XP zwar, aber XP blockt generell alle Zugriffe auf Ports. Dadurch läuft die Steuerungs nur als Simulation. Das gleiche gilt auch für 2000 und NT.

Es gibt eine ganze Reihe von Treibern für XP, die aber alle mit mit DOS-Anwendungen funktionieren. Ich habe bei meinen Tests nur einen Treiber gefunden, der funktioniert. Der liegt an verschienden Stellen im Internet, eine Homepage habe ich nicht gefunden.

Den Treiber habe ich auf meine Homepage als "zip" gelegt: www.dk-nbahn.de unter Downloads.

Den urspünglichen Hinweis habe ich auf www.eprop.de/epfaq/nt2kxp.htm gefunden.

Zu den anderen Programmen:
DOS-Enabler ist kostenpflichtig und steht zur Zeit nicht zu Verfügung.
CrackNt hat bei mir nicht funktioniert.
Tinyport gibt es auch noch, funktioniert aber auch nicht.
Bei meinen eigen Programmen nutzte ich die NTPort-Library von Zealsoft (Shareware), funktioniert aber nur mit Windowsprogrammen, weil die Zugriffe auf die Ports über eine DLL erfolgen.

Gruß Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von DK-48 am 19.12.2005 14:18.

19.12.2005 14:17 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
aber XP blockt generell alle Zugriffe auf Ports

Bei mir klingelt da was, da ein Kollege vor ein paar Tagen foldendes Problem hatte: Datenkabel via USB zu einem Handy. Er hat es reklamiert, weil es nicht ging. Die Ersatzlieferung ging dann auch nicht.
Und dann hat er die Firewall ausgeschaltet!!! Und es funzte.

Ist vielleicht ein Ansatz. Mal ausprobieren.
Irgendwie mag ich der Aussage
Zitat:
diese Betriebssysteme den Programmen keinen direkten Zugriff auf die Hardware des Rechners gestatten

nicht so recht glauben.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

19.12.2005 15:56 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Joerg,

das ist keine Glaubenssache, hat auch nix mit USB oder Firewall oder den "Ports" für Internetzugriffe und WLan zu tun.

Die MPC-Steuerung ist in Assembler programmiert und benutzt direkte Zugriffe auf die Hardware des Computer (Befehle IN ... und OUT ...). Das war unter DOS, Win 3x, Win95/98/Me möglich, weil alle diese Windowsversionen auf DOS basieren. Unter diesen Versionen läuft auch die MPC-Steuerung, unter 95/98 aber nicht gut, weil das Zeitmanagement dieser Systeme nicht sauber läuft (zu große Unterbrechnung), wie Herr Ringstmeier hier schon mal geschrieben hat. Unter Win Me läuft die MPC-Steuerung bei mir ohne Probleme und ohne Aussetzer - Das Fenster darf aber nicht verlassen werden, dann wird das Progrann sofort angehalten. Diese Windowsversionen machen eben kein Multitasking.

Mit Windows NT, 2000 und XP gibt es kein DOS mehr. Diese Betriebsyteme sind anders aufgebaut und blocken alle direkten Zugriffe auf die Hardware aus Sicherheitsgründen ab, weil dadurch die Systemintegrität verletzt wird.

Deshalb benötigt man dafür Treiber. Im Internet findet man viele Artikel dazu. (übrigens ich programmiere seit ca. 30 Jahren mit diversen Programmiersprachen, auch schon mal in Assembler).

Das Tool Userport ist solch ein Treiber, mit dem gezielt bestimmte Ports auch für DOS-Anwendungen zugängig gemacht werden. Wenn dieser Treiber installiert ist, läuft zumindest bei mir die MPC-Steuerung unter Windows XP im Fenster und sogar im Hintergrund. XP macht Multitasking. Aber Achtung, wenn eine zweites Programm zuviel Zeit beansprucht bleibt für die MPC zuwenig Zeit, dann gibt es wieder Aussetzter.

Gruß
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

19.12.2005 18:24 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Dietrich
Jungspund


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 17

smile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo DK-48

Danke für den XP-Treiber. Bei mir läuft die MpC nun auch unter XP und das auch sehr stabil. Anders als unter ME wird auch stets genügend Rechenleistung zugeteilt, dass das Programm auch bei Öffnen eines anderen Fensters nicht stehen bleibt.

Fazit: Für mich die lange gesuchte Lösung.

:-)) Dietrich

08.01.2006 20:25 Dietrich ist offline Email an Dietrich senden Beiträge von Dietrich suchen Nehmen Sie Dietrich in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe meinen 800 MHz-Rechner auch umgestellt auf Windows XP.

Leider muß ich sagen, der Umlauf beträgt nur noch ~21. Ansonsten klappt alles.

Unter Windows ME erreichte ich Umläufe von 240, jedoch die Hilfe (F1) ging nicht mehr.

Gruß Thomas

20.01.2006 19:22 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,

bei mir läuft die MPC auf einem Pentium III, 450 MHz mit nur (!) 128 MB-RAM mit 100-150 Umläufen. (eigentlich zu wenig RAM für XP).

Schau mal in die Einstellungen der pif-Datei. Leerlaufaktivität muss auf niedrig stehen, sonst standart.

Der Rechner hängt sogar im Netz und die MPC lief als ich diese Mail vorbereitet habe ohne Störung.

Es kann sein, dass bei Dir unnötige "Dienste" von Windows laufen, Indexdienst, Suchdienst usw. Man sollte einige abschalten (deaktivieren). Aber nur mit sehr sehr großer Vorsicht, sonst läuft nachher nicht mehr alles. Siehe hierzu mal bei
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=14361

Diese Seite ist absolute Spitze.

Gruss
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

20.01.2006 20:48 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Salbaum, Thomas Salbaum, Thomas ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 51

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

habe alle o.g. Anweisungen ausgeführt. Die Umläufe sind auf ~30 gestiegen. Sobald ich die PC-Maus bewege steigen die Umläufe auf >200 und fällt dann langsam wieder ab. Wenn ich mit der "ALT+TAB"-Taste das Programm in den Hintergrund verschiebe läuft alles einwandfrei weiter.
Mit den niedrigen Umlaufzahlen kann ich leben, denn ich merke keinerlei Störungen und Verzögerungen beim Fahrbetrieb.
Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß Thomas

21.01.2006 10:35 Salbaum, Thomas ist offline Email an Salbaum, Thomas senden Beiträge von Salbaum, Thomas suchen Nehmen Sie Salbaum, Thomas in Ihre Freundesliste auf
MPC_NL MPC_NL ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2005
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dieter,

Zum Abschalten von den unnötige Dienste ohne Risiko benutze ich das Programm Enditall2.
Leider ist das Programm heute kein Freeware mehr, aber mit Google kann man es doch noch als Freeware finden.

Gruß,
Peter NL

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MPC_NL am 21.01.2006 14:09.

21.01.2006 14:08 MPC_NL ist offline Email an MPC_NL senden Beiträge von MPC_NL suchen Nehmen Sie MPC_NL in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich benutze für die Dienste nur die Windowsprogramme: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste. Aber wie schon gesagt höchste Vorsicht, einige Dienste sind lebenswichtig für Windows. Ich hatte schon mal den Effekt, das verschiedene Programme die Arbeit verweigerten. Da ich viele Dienste abgeschaltet hatte, dauerte die Suche entsprechend lange.

Auf der oben genannten Seite befindet sich eine gute Beschreibung, was diese Dienste tun und welche man abschalten kann.

Eine gute Hilfe ist auch der Taskmanager von Windows (Krallengiff: Strg-Alt-Ent). Im Register Prozesse sieht man welche Programme oder Dienste den Rechner wie hoch auslasten.

Gruss
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

21.01.2006 14:29 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Ich will hier nun auch meine Erfahrungen mit dem Treiben "userport" schildern.
Sobald ich den "Start"-Knopf im userport.exe drücke, erhalte ich einen Bluescreen, das heisst, mein Windows XP stürzt ab. Intressanterweise funktioniert danach das ganze trotzdem. geschockt
Oder zumindest fast, das System hatte periodische Aussetzter. Ich bin erst am Aufbau der Steuerung. Festgestellt habe ich die Aussetzter beim Testen der Karte 8500, der Pegel der Ausgänge blieb manchmal mehrere Sekunden auf dem gleichen Pegel stehen.

Nachdem ich den Kopatibilitätmodus auf "Windows 98 / Windoes ME" gesetzt habe, sind die Aussetzer verschwunden.

Grüsse
Edi

05.04.2008 16:27 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edi,

welche Ports hat Du denn eingetragen? Der Bluescreen deutet auf einen Treiberkonflikt hin - es sind dann Ports freigegeben, die bereits von anderen Geräten genutzt werden.

Gruss Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

09.04.2008 11:43 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sorry für die späte Reaktion, ich habe im Moment leider viel zu wenig Zeit für mein Hobby.
Ich habe zuerst die Portadressen nach der Installation unverändert übernommen. Danach habe ich es mit den Standartwerten der MpC-Karte versucht. Das Resultat war das selbe.
Ich habe sont keine zusätzliche Hardware installiert. OK, der PC selbst ist ein wenig speziell, es ist unser alter Server, ein HP LC3 mit zwei Prozessoren P II 400MHz cool

05.05.2008 11:49 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH