Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Stabilisierte Spannungsversorgung für die FSp » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nickel
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 4

Stabilisierte Spannungsversorgung für die FSp Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei mehr als 4 Zügen auf einer Fahrspannung empfielt sich die Verwendung von stabilisierten Netzteilen,
z.B. Conrad 3A. Die Platinen lassen sich im Netzteilgehäuse (übereinander) gut unterbringen und bringen insbesonderen bei Loks unterschiedlicher Hersteller (Stromaufnahme) eine erhebliche Verbesserung, absolut gleichmäßiger Lauf, unabhängig von der Anzahl und Stromaufnahme. Die Trafos können weiter verwendet werden.

20.05.2008 23:41 Nickel ist offline Email an Nickel senden Beiträge von Nickel suchen Nehmen Sie Nickel in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast du ne Conrad Artikelnummer?

21.05.2008 07:47 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich kann zwar alles nach Anleitung zusammenlöten, aber ich habe nur sehr wenig Ahnung von Elektronik. Auf wieviel Ampere bringst du denn die Fahrspannungsleistung? Ich denke doch mal, dass die Netzteile zusammengeschaltet werden - oder? Ab wieviel Ampere wirds denn an den Fingern "kribbelig"?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

21.05.2008 18:13 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Werner
Jungspund


Dabei seit: 30.07.2004
Beiträge: 9

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nickel,

Welches Conrad Netzteil kommt zur Anwendung (Bestell-Niummer)?
Auf welche Spannungs- und Stromstärke wird es eingestellt?

Danke für die Antwort

mfg Werner

25.05.2008 10:19 Werner ist offline Email an Werner senden Beiträge von Werner suchen Nehmen Sie Werner in Ihre Freundesliste auf
Nickel
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Werner
Hallo Nickel,

Welches Conrad Netzteil kommt zur Anwendung (Bestell-Niummer)?
Auf welche Spannungs- und Stromstärke wird es eingestellt?

Danke für die Antwort

mfg Werner

31.05.2008 19:38 Nickel ist offline Email an Nickel senden Beiträge von Nickel suchen Nehmen Sie Nickel in Ihre Freundesliste auf
Nickel
Grünschnabel


Dabei seit: 09.03.2005
Beiträge: 4

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Conrad Netzteil 116661-15, 1 - 30V, 0-3A
Für jede Fahrspannung werden 2 Netzteile benötigt ( Vor- u Zurück)
Eingangsspannung ergibt sich bei Benutzung der G+R Trafos automatisch richtig, Ausgangsspannung auf 16V einstellen, Strom auf max, d.h. 3A.

Bei meiner Anlage habe ich nur eine FSp auf Stabilisierte Spannung umgestellt, mit FSp 2 laufen nicht so viele Loks.

Viele Erfolg!

31.05.2008 19:42 Nickel ist offline Email an Nickel senden Beiträge von Nickel suchen Nehmen Sie Nickel in Ihre Freundesliste auf
Dietrich
Jungspund


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit ungeregelten Netzteilen hatte ich je nach Last Schwankungen zwischen 12 und über 15 V an der Schiene. Dem entsprechend hat auch die Geschwindigkeit variiert.

Das Fahrverhalten, insbesondere die Konstanz der Geschwindigkeit und das Langsamfahren, wird mit stabilisierten Netzteilen deutlich besser. Ich benutze einstellbare Netzteile für Hutschienenmontage. Bei 15 V ergibt sich eine Maximalspannung von 12 V an den Schienen. Für N-Fahrzeuge hat man damit einen mehr als ausreichenden Fahrbereich.

:-)) Dietrich

05.06.2008 18:46 Dietrich ist offline Email an Dietrich senden Beiträge von Dietrich suchen Nehmen Sie Dietrich in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

Stabilisierte Spannungsversorgung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC Fan Gemeinde,

was spricht eigendlich dagegen, die 15 Volt für die Fahrspannung, mit einem Festspannungsregler inkl. externer Beschaltung zu realisieren? Der Aufwand ist sehr gering und ich habe eine stabile Spannung.

Um Info wird gebeten, danke.

11.06.2008 17:38 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke in dieser Leistungsklasse produzierst du einiges an unnötiger Wärme. Da bist du mit einem geregelten (getaktetem) Netzteil wohl besser dran...

11.06.2008 19:55 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

Stabilisiertes Netztel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meines Wissens liefert das Netzteil von Conrad nur eine positive Ausgangsspannung!
Wie machst Du es denn mit den neg. 15/12 Volt?

Gruß redi56

13.06.2008 20:12 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
modellbahner modellbahner ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 20.06.2004
Beiträge: 159

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn man zwei Netzteile richtig zusammenschaltet (GND und 15V verbinden), dann hast du an 15V des einen +15V und am GND des andern -15V

Gruss

14.06.2008 08:32 modellbahner ist offline Email an modellbahner senden Beiträge von modellbahner suchen Nehmen Sie modellbahner in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

Stabilisierte Spannung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

aber dass verstehe ich nicht ganz. Wenn zwei die gleichen Netzteile am Ausgang +15 Volt und GND haben, wie bekomme ich dann durch zusammenschließen von GND/15 Volt eine negative Spannung heraus?

14.06.2008 10:24 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wichtig ist die Spannungsdifferenz und die erreicht man wie im Bild ersichtlich.

-15V
0V oder auch GND
+15V

http://bstw.mpcwin.de/Forum/Bilder/netzteil.jpg

Gruss
raha

14.06.2008 17:25 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH