Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Geschwindigkeits Reduzierung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

Geschwindigkeits Reduzierung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC Fan-Gemeinde,

ich habe mit einer LOK von mir auf einer Gefällestrecke Probleme. In diesem Block habe ich eine v-korr. eingegeben von zb. -4. Mit allen Loks funkioniert es auch gut, nur die eine fährt dabei noch viel zu schnell. Ich habe es versucht mit Aktionen, aber irgendwie klappt es nicht. Die Befehle in der Befehlszeile werden nicht ausgeführt. Ach ja, die Strecke läüft von B6 nach B7 nach B21. Der betreffende Block ist der Block 7. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Gruß redi56

17.01.2009 19:49 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit den angegebenen Daten kann man eigentlich nicht viel anfangen. Aber theoretisch dürfte es ja nur an den Eigenschaften der Lok liegen, da die anderen ja richtig reagieren. Hat die Lok einen Glockenankermotor (Faulhaber oder ähnliches) und die anderen nicht? Ist es ein Modell eines anderen Herstellers als die anderen? Fleischmann-Loks verhalten sich in der Regel bei meiner Anlage anders als z.B. Roco-Loks. Ist ein Elektronikbaustein (Lastausgleich, Anfahrtverzögerung oder ähnliches) im Fahrzeug eingebaut?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 17.01.2009 20:19.

17.01.2009 20:19 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
redi56
Eroberer


Dabei seit: 11.07.2006
Beiträge: 54

Geschwindigkeits-Reduzierung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

ich möchte einfach nur die Geschwindigkeit einer bestimmten Lok in einem bestimmten Block minimieren. In diesem Block habe ich schon durch die Eingabe V-Korr von -4 die Fahrspannung minimiert. Nur diese eine Fleischmann-Lok ist bei Talfahrt ein Raser. Nun hatte ich gedacht, für diesen einen FR die maximal Geschwindigkeit bei Einfahrt in diesen einen Block herab zu setzen und bei Erreichen des Folgeblock wieder auf den normal Wert zu setzen, zB. durch eine Aktion oder ähnliches. Nur wie?

Gruß redi56

18.01.2009 17:00 redi56 ist offline Email an redi56 senden Beiträge von redi56 suchen Nehmen Sie redi56 in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

das müsste sich mit einer Aktion lösen lassen.
Der Befehl der Aktion müsste lauten, die z.B. durch einen bestimmten Fahrregler an einer bestimmten Stelle ausgelöst wird:

Beispiele:

"Fahrregler von Block 7 wählen, Fahrstufe um eins verringern"
sprich: f.7,^115

"Fahrregler von Block 7 wählen, Fahrstufe um vier verringern"
sprich: f.7,^115,^115,^115,^115

Leider lassen sich nur die internen Fahrstufen so beeinflussen.
Musst du viele Fahrstufen rauf oder runter, so würde ich 2 Aktionen verschachteln

Aktion 1 (ohne eine Auslösebedingung):
f.7,^115,^115,^115,^115

Aktion 2 (wird vom Zug ausgelöst):
n1,n1,n1
=> diese Aktion löst dreimal die Aktion 1 aus, sodass die interne Fahrstufe um 12 verringert wird


Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

18.01.2009 18:57 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.01.2006
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Fleischmann Loks können sich zwischen Bergauf und Bergab sehr unterschiedlich verhalten.
Ich hatte bzw. habe immer noch mit meinen Fleischmann ICS´s ( H0 ) probleme, beiden habe ich einen Faulhabermotor verpasst. Der 411 läuft aber immer noch zimlich beschissen. Vor ca. 4 Wochen habe ich beim nachfolgenden Bergabblock
( Geschwindigkeitsreduziert ) der linken Bahnhofsausfahrt eine Aktion eingebaut bei der alle Züge auf Fahrreglereinstellung b eingestellt werden. am Ende der anschließenden Gleiswendel mit 5 Windungen wird wieder auf Fahrreglereinstellung a eingestellt. Bei den meisten gut laufenden Loks sind bei mir aber die Fahrreglereinstellungen von a und b gleich. So richtig befriedigt mich aber die lösung auch nicht weil ja der 411 mein Hauptproblem ist. Ich werde auf jeden Fall auf der Messe in Sinsheim nochmal mit SB Modellbau wegen des 411 reden.

__________________
Gruß
Gerhard
Meine Anlage siehe Stummiforum
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=149089&hilit=kirchheim

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Gerhard am 09.02.2009 23:48.

09.02.2009 23:39 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH