Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Kreuzung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Kreuzung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MPC-Profis, ich brauche eure Hilfe.
Unten seht ihr eine Kreuzung mit 4 Weichen. Die Kreuzung hat automatisch eine Doppeltrennstelle. Die rechte Schiene ist zudem jeweils bei T nach den Weichen unterbrochen

.....B23....................T.................... B15
--------------W22(re)-----W17 (li)-------------- FSP 1
................................K
--------------W23(li)------ W24(re)-------------- FSP 2
.......B8....................T........................B1

T = Trennstelle
K = Kreuzung mit Doppeltrennstelle
FSP 1 und FSP 2 haben gleiche Polarität.
Wechsel von einem in den andern Stromkreis
ohne Probleme (Einrichtungsverkehr) möglich.

Ich habe zwar im Forum gestöbert und bin auch
fündig – aber nicht (richtig) schlau geworden.
Das Problem Kreuzung kann man (habe ich gelesen) über
„Dummi“- Blöcke oder -weichen lösen.
Ich habe einen Dummi-Block 40 definiert und bei den
Kreuzungsfahrten als Strecken
1: B8 nach B15 über B40 --- W23a; W17a
2: B23 nach B1 über B40 --- W22a; W24a
Für die Geradeausfahrten schreibe ich
3: B23 nach B15 --- W22g;W17g
4: B8 nach B1 --- W23g;W24g
Die Fahraufträge sind analog aufgebaut.
Prinzipiell funktioniert das - aber es kommt doch immer wieder
zu Zusammenstößen. Wie habt ihr das Kreuzungsproblem gelöst??
Vielen Dank für die Unterstützung.

19.01.2009 22:54 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder Ab Mulder ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 07.01.2008
Beiträge: 42

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Wichtig ist es dass mann bei die 'echten' Kreuzfahrten Flankenschütz einbaut.
Also von Block 8 nach Block 15 müssen die beide andere Weichen (22 und 24) gerade geschaltet werden, um MpC zu verhindern auch die Strecke von Block 23 nach Block 1 schalten zu können (und das Umgekehrte für Block 23 nach 1 natürlich).
mfG, Ab Mulder

__________________
Ab Mulder, NSpoor Zuid-Limburg (NL)

20.01.2009 13:31 Ab Mulder ist offline Email an Ab Mulder senden Beiträge von Ab Mulder suchen Nehmen Sie Ab Mulder in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe für jede Kreuzung zwei Dummy-Weichen (nicht >Hardwaremäßig vorhandene Weichen) Beim Start meckert das Programm dann zwar meist wegen nicht angemeldeter Weichenkarten - aber tapfer ignorieren, schließich arbeitet man ja mit einemDoofen - Computer) genommen. Zum einen zur entsprechenden Ausleuchtung, zum anderen zum blockieren weiterer Fahrstraßen. Also z.Bsp Weiche 238 und 218. Fahre ich nun von links unten nach rechts über die Kreuzung wird Weiche 218a eingegeben. Weiche 238 bekommt ein g. Fahre ich von von links oben nach rechts unten, also quer kommt die Eingabe 218g 238a. Funktioniert ganz gut solange die Fahrstraße noch verreigelt ist. Sollte Sie vorzeitig aufgelöst werden hat man leider ein Problem. Hier hilft dann vielleicht eine Lösung mit Dummyblock und Aktionsbefehlen. Dazu bin ich aber noch nicht gekommen, mangels akuten Bedarfs.
Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

20.01.2009 15:44 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ab Mulder,
hallo VTG,
die Lösung von Ab Mulder funktioniert. Mit den Dummy-Weichen, das habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert - dann gibt es auch kein "Gemecker" =).
Vielen Dank an Euch

22.01.2009 19:12 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH