Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Aktionen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

smile Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
Ich habe eine frage über Fahrauftrage und Aktionen. Ich mochte gerne eine rangier bewegung realisieren und wurde dafür eine Fahrauftrag nutzen. In dem Fahrauftrag(FA20) steht B73/10, v, n150, r, B62, n152, v+.
Was bewirkt das(denke ich Augenzwinkern ): Wenn der Zug auf B73 eintrifft wirt er mit Aktion n150 die FA20 zugewiesen und gestoppt (Prellbock). Dass geht gut! Die zeit 10min. wirt abgewartet und v eingestellt. Das geht gut! Was jetzt mein Problem ist dass die Auftrag n151 nicht arbeitet. n151 ist allein ein befehl s681.1 ohne weitere angaben. Das musste doch funktionieren oder nicht? Das Handbuch sagt auch das n151 mit der Tastatur eingegeben worden kann. Aber auch dass funktioniert nicht!
Mit diesem stopp schalter wirt das Gleis B62 nicht mehr angefahren und wenn dass Block62 lehr ist kann der Zug nach B62 Fahren. Da wirt n152 (FA20) die stoppschalter wieder auf 0 setzen (s681.0). mit v+ wirt die FA20 nicht mehr gebraucht und route r163 wirt wieder aktiviert.
Leider funktionieren die Aktionen nicht...? (Schon den ganzen Sonntag dar mit verbracht aber noch keine Losung gefunden. Teufel )
Weist ihr was ich da falsch mache?

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

30.03.2009 10:41 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko,

ich spreche Ausfahrstopschalter bei Aktionen in der Ein- bzw. Aus-Befehlszeile z.B. mit "AFSV12.1" = "Ausfahrstopschalter Block 12 Ein" an. Das funktioniert. Im Blockformular muß natürlich ein Schalter für diese Funktion definiert sein!

Ich hoffe, ich konnte helfen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

30.03.2009 15:08 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@RoKoEsn: geschockt Ich denke schon. smile Werde das heute Abend zuhause direkt auf den Laptop simulieren. Danke! (die ausfahrtschalter s681 hatte ich schon definiert)
Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 30.03.2009 17:15.

30.03.2009 16:51 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn,
Leider hat es nicht functioniert. Die Aktion wirt nicht angesprochen. Vielleicht willst mahl mit lesen?
Ich habe die Aktionen 150, 151 und 152.
Aktion 150 sagt FA20 wenn der zug in Block73 eingetroffen ist und steht fur 30min. (B73/30)
Wenn die Zeit abgelaufen ist muss n151 functionieren um B62 frei zu machen (afsv45.1).
Es wirt gefahren von Block45 nach B62. Wenn der zug in Block62 angekommen ist muss n152 aktiviert werden(afsv45.0) im der Block B45 wieder frei zu geben. Dann wirt Block56 an zu steuern sein so dass der zug wieder im normal betrieb fahren kann. (r+)
Aber dann hab ich noch ein weiteres problem, mit die Fahrauftrag (FA20). Ich meinte am Sonntag kontte ich noch r+/r- programmieren aber am montagabend ging dass nicht mehr. Hasst du das auch?
Werde daas Heuteabend bei Nienoord noch mahl probieren.
Wenn du noch ideeen hast, gerne!!!

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 31.03.2009 12:08.

31.03.2009 11:41 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fehler, habe falsches Thema erwischt unglücklich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von AV am 31.03.2009 16:55.

31.03.2009 16:22
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@RoKoEsn: Kannst mir bitte deine E-Mail adresse mailen?
Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

02.04.2009 10:43 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Aktionen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko,

wenn ich Deine Anlagendaten und Aufgabe richtig interpretiert und verstanden habe, möchtest Du, wenn Du einen Zug/Lok rückwärts von Bl62 in das Abstellgleis BL73 gefahren hast, automatisch (FA20) nach 30min. Aufenthaltszeit im Abstellgleis wieder vorwärts über Bl62 ausfahren und dann rückwärts nach Bl55 weiterfahren. Dabei soll dann noch der Ausfahrstopschalter Vorwärts von Bl45 aktiviert und deaktiviert werden.
In der Simulation läuft dieses bei mir mit folgendem Fahrauftrag und Aktionen:

FA20: 73/30, v/-, o/-, 62/-, r/999 , 55/-
n150: FA20 wenn B73/sr
n151: AFSV45.1 wenn F86/fv
n152: ASFV45.0 wenn F71/-


Aktionen direkt in Fahraufträgen, die ASFs beeinflussen haben bei mir auch nicht funktioniert.

Ich hoffe es hilft Dir weiter. Es wäre schön, wenn Du vom Erfolg oder Mißerfolg weiter berichten würdest.

P.S.: Ich habe bei den vielen Dateien die Du mir geschickt hast, erst jetzt gesehen, daß ein Gleisplan dabei ist! Ich bin aber trotz der vielen zusätzlichen Weichen auf ein ähnliche Vorstellung Deiner Anlage gekommen. Die Änderungen im FA und bei den Aktionen sollten Dir trotzdem helfen!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 03.04.2009 12:38.

03.04.2009 12:18 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Daumen hoch! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich bin etwas weiter gekommen und habe ein Workaround gefunden. Jetzt nur mit eine Route, Aktion und Fahrauftrag. Ein kleines teil ist jetzt fertig und muss jetzt die Rest der Blocke einteilen. (route-B62-B73-B62-route)
Werde darüber berichten wenn ich weiter gekommen bin.
@RoKoEsn: Danke, du hast mir auf die richtige weg gesetzt!

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 06.04.2009 22:45.

06.04.2009 22:38 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH