Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Kein Halt für Güterzüge! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Kein Halt für Güterzüge! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpC-ler,
ich brauche einen Tipp.
Wenn ein Zug den Schattenbahnhof verlässt, schaltet er eine Aktion und einen Fahrauftrag, der ihn über die Strecke zum Bahnhof und wieder zum Schattenbahnhof zurückführt. Zur Zeit halten alle Züge im Bahnhof für x Minuten. Jetzt möchte ich, dass Güterzüge nicht halten, sondern durchfahren. Ich möchte aber kein spezielles „Güterzuggleis“ definieren. Kann ich eine Aktion schreiben: Wenn Zugtyp = 15 (Güterzug), dann fahre (so die Folgeblöcke frei) durch, sonst halte für x Minuten? Ich verirre mich (noch) zwischen Zugtypen, Prioritäten und dem was ich noch nicht weiß.
Vielen Dank
MpcZora

12.05.2009 17:39 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpcZora,

Ich wurde da Routes definieren und die Guterzug die Route (Blocknr) geben ohne halte zeiten...
So haben wir das auch auf unse Showanlage gemacht. Wehre das ein Tip?
Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

12.05.2009 17:44 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Routen habe ich schon definiert, das funktioniert. Würdest du zweimal die gleiche Route definieren - einmal mit Haltezeiten (für Personenzüge) einmal ohne Haltezeiten (für Güterzüge)? Wenn ja? Wie ordne ich dem im Schattenabhnhof -mit Staffelschaltung- losfahrenden Zug die entsprechende Route zu?
MpcZora

12.05.2009 18:00 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit einer Aktion kann man eine Haltezeit in einem Fahrauftrag meines Wissen nicht umgehen.
Da hilft auch keine Priorität, denn die greift dann ja erst, wenn die Aufenthaltszeit abgelaufen ist.
Wenn der Fahrauftrag nicht zu lang ist, würde ich einen zweiten anlegen, der beim Zugtyp "Güter" (z.B. 15) mit einer Aktion bei der Ausfahrt dem Zug zugeteilt wird.

Du kannst natürlich auch in der Nähe der Einfahrt mit einer Aktion (für Zugtyp Güter) einen anderen Fahrauftrag oder eine Route zuweisen, die nur eben durch den Bahnhof führt. Aus diesem Fahrauftrag kann man dann den vorherigen Fahrauftrg wieder zuordnen lassen.

Ich hoffe, dass man das so nachvollziehen kann.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

12.05.2009 20:02 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpcZora,
Keinen dank, wenn ich helfen kann dann gerne!
Du kannst eben wie viele Routen definieren wie du möchtest. Die Route wird dann in den Fahrregler fast eingestellt. Du hast fast Erfahrung damit… Ich Würde dann zweimal die gleiche Route definieren wie du schon erwähnt hast. Ich glaube die frage über denn Schattenbahnhof ist hiermit auch erledigt denn die Route bleibt bei dem Fahrregler. Alle Automatiken bleiben auch funktionieren. Du kannst die Güterzuge alle dieselbe Routenummer geben wenn du möchtest oder jeder ein andere Route wie es dir gefällt.
Mvg,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

13.05.2009 14:20 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hallo Zusmmen

Auszug aus dem Handbuch:


Die Beachtung der Routennummer
kann zwischenzeitlich durch die Befehle v- und r- für jede Fahrtrichtung separat ausgesetzt werden. Die
Nummer einer ausgesetzten Route wird in der Fahrregler-Anzeige blass geschrieben. Mit den Befehlen v+
und r+ kann eine ausgesetzte Route erneut aktiviert werden.

über eine Aktion vor dem Bahnhof die Route deaktivieren und nach dem Bahnhof wieder einschalten
.
Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

14.05.2009 07:53 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Marcel Roels
Die Beachtung der Routennummer
kann zwischenzeitlich durch die Befehle v- und r- für jede Fahrtrichtung separat ausgesetzt werden.

Hallo, Leider functioniert diese option nicht aber am ende die fahrauftrag wird die actuele Route wieder activiert.
Grusse,
Fokko

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

15.05.2009 09:12 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo MpcZora,

da du 2 Routen (eine ohne Wartezeit für die Güterzüge, eine mit Wartezeit für Personenzüge) definiert hast, spricht doch nichts dagegen, die Route dem Güterzug ständig zuzuordnen, oder?
Der Staffellauf im Schattenbahnhof funktioniert doch trotzdem.
Gruss Werner

Zitat:
Original von MpcZora
Hallo Fokko,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Routen habe ich schon definiert, das funktioniert. Würdest du zweimal die gleiche Route definieren - einmal mit Haltezeiten (für Personenzüge) einmal ohne Haltezeiten (für Güterzüge)? Wenn ja? Wie ordne ich dem im Schattenabhnhof -mit Staffelschaltung- losfahrenden Zug die entsprechende Route zu?
MpcZora

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

15.05.2009 09:35 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr MpCler,
vielen Dank für die Hinweise. Ich kann aber erst am Wochenende ausprobierern. Die Idee von Marcel hätte ihren Charm darin, dass man weniger Routen definieren muss - und auch weniger Fehler macht.
Gruß

15.05.2009 10:40 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
MpcZora MpcZora ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 05.01.2007
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr MpCler,
mit eurer Hilfe habe ich es geschafft. Ich habe die Option zwei weitere Fahraufträge, zwei Aktionen und die Typisierung "Güterzug" gewählt. 30 Min. Test waren erfolgreich.
Vielen Dank

17.05.2009 21:19 MpcZora ist offline Email an MpcZora senden Beiträge von MpcZora suchen Nehmen Sie MpcZora in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH